Nikon D-Chip für Makros??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Nikon D-Chip für Makros??

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Ich bin gerade über ein Angebot für ein Nikon Micro AF 2.8/105 gestolpert (Liegt preislich im Bereich eines neuen Sigma EX 2.8/105).
Allerdings, wie die Bezeichnung schon hergibt ohne D-Chip.
Kann man auf den nicht bei Makros verzichten oder ist er gerade dort besonders interessant ?!??
Reiner

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nikon D-Chip für Makros??

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:Hallo,

Ich bin gerade über ein Angebot für ein Nikon Micro AF 2.8/105 gestolpert (Liegt preislich im Bereich eines neuen Sigma EX 2.8/105).
Allerdings, wie die Bezeichnung schon hergibt ohne D-Chip.
Kann man auf den nicht bei Makros verzichten oder ist er gerade dort besonders interessant ?!??
Hallo,
der D-Chip ist nur beim Blitzen relevant. Da bei der Makrofotografie der Blitz manuell geregelt werden sollte kann man getrost auf den D-Chip verzichten. Optisch ist das Micro mit und ohne Chip identisch.
Viele bemängeln an diesem Objektiv den Unschärfrbereich (Bokeh), dieser fällt wunderschön zart beim Tamron AF 2.8 90mm aus. Ein Objektiv das optisch sehr gut, und preislich interessant ist.

Gruß
Wolfy

Gruß
Wolfy

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfy,

Nu' bring' doch nicht noch eine Variante ins Spiel :wink:
Jetzt, wo ich fast entscheidungsfähig war..... :)

Im Ernst, ich hatte mich eigentlich schon für das Sigma 2.8/105 EX entschieden. Aber nun könnte ich dieses Nikon für ca. 400€ bekommen.
Wobei ich mir nun nicht so sehr sicher bin, wie der Preis einzustufen ist... :roll:
Reiner

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:Hallo Wolfy,

Nu' bring' doch nicht noch eine Variante ins Spiel :wink:
Jetzt, wo ich fast entscheidungsfähig war..... :)

Im Ernst, ich hatte mich eigentlich schon für das Sigma 2.8/105 EX entschieden. Aber nun könnte ich dieses Nikon für ca. 400€ bekommen.
Wobei ich mir nun nicht so sehr sicher bin, wie der Preis einzustufen ist... :roll:
Hallo Reiner,
für 400€ kannst du nichts verkehrt machen. Es ist ein wirklich sehr gutes Objektiv, und es kann nicht nur für Makro eingesetzt werden, es funktioniert auch bei unendlich sehr gut. Aber im Unschärfebereich gibt es einfach bessere Objektive.
Kannst du es denn nicht mal ausprobieren?

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Für 400 kaufen und bei ebay für 500 verkaufen :lol: :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hmpf...

Nochmal ich :)
Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Er hat mit dem Teil, nach eigener Aussage 2-3 Filme fotografiert und es soll praktisch im Neuzustand sein. Allerdings ist das Objektiv 10 Jahre alt. Und da frag' ich mich nun wieder, ob es da nicht vielleicht eine ältere Generation gab, die nicht mit dem derzeitigen D-Typ vergleichbar ist.
Reiner

Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo Pixelfix,

zum einen sei gesagt, dass die D-Funktion auch ohne Blitz relevant ist bei der 3D-Matrixmessung. Sicherlich ist hier der Unterschied wohl nicht so gravierend.

Zum anderen wäre ich bei einem 10 Jahre alten Objektiv mit einer Leistung von 2-3 Filmen skeptisch, ob nicht eine Verharzung auftritt. Objektive leben vom Gebrauch und die darin befindlichen Schmiermittel halten sich nur geschmeidig, durch permanente Bewegung. Also ich würde solch Objektiv eher nicht kaufen.

Gruß Pixel

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Moin Pixel,

das ist ein einleuchtender Gedanke :? Kanntest Du so einen Fall??

Da würde dann u.U. ein Service fällig, der die Sache kostenmässig anders aussehen lässt.
Reiner

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo,

bei www.bythom.com habe ich diese Seite gefunden, die die Nikon Linsenbezeichnung zusammen mit einer Erklärung und einer Kompatibilitätsmatrix hat :wink:

Vielleicht hilft das ja bei künftigen Kauf- und Verkauf-Entscheidungen :D

Viele...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Prima :)
Reiner

Antworten