Nikon D-Chip für Makros??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hi Reiner,
das 105er ohne D wurde von 1990 bis 1993 produziert, das mit D ab 1993 bis heute. Sicherlich sind noch alte ohne D später durch den Handel verkauft worden. Die optische Leistung im Makrobereich soll bei beiden sehr gut sein. Vor diesen beiden gab es nur die MF-Variante.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

starheiner hat geschrieben:Hi Reiner,
das 105er ohne D wurde von 1990 bis 1993 produziert, das mit D ab 1993 bis heute. Sicherlich sind noch alte ohne D später durch den Handel verkauft worden. Die optische Leistung im Makrobereich soll bei beiden sehr gut sein. Vor diesen beiden gab es nur die MF-Variante.
So ist es. Und das der D-Chip bei der Matrixmessung ohne Blitz Vorteile bringt muß mir erst noch bewiesen werden. Diese Vergleiche werden angestellt seitdem es den Chip gibt, aber er hat bisher nur beim Blitzen Vorzüge gehabt.
Und ob die Blende verharzt ist läßt sich mit einem Handgriff und einem Blick feststellen.

Gruß
Wolfy

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pixelfix,

solche verharzten Teile sind mir schon öfter unter gekommen. Also, mir sind Objektive die ständig in Gebrauch waren und dafür äußere Gebrauchsspuren haben liber als angeblich nagelneue 10 Jahre alte, die dann verharzt sind. Da Objektive ziemliche Frickelarbeit in den Werkstäten bedeuten können, sind dann auch die Reparaturkosten entsprechnd hoch. Ein verharztes Objektiv lohnt meist nicht mehr zu richten, da müßtest Du das teil ja bis ins kleinste auseinander bauen.

Übrigens betrifft das genauso gut Kameras, die lange unbenutzt im Schrank gelegen haben. Durch verharzung leiden die verschlußzeiten. Schließlich soll ja 1/125 Sek auch in Wirklichkeit eine sein und nicht 1/30Sek oder schlimmer.

Gruß

Pixel

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Arne »

Ab wann "verharzt" denn eine Blende oder Teile der Kamera. Wie lang kann man sein Zeug beruhigt liegen lassen?

Gruss,

Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Arne hat geschrieben:Ab wann "verharzt" denn eine Blende oder Teile der Kamera. Wie lang kann man sein Zeug beruhigt liegen lassen?

Gruss,

Arne
Hallo Arne,

ganz ruhig bleiben. Auch wenn du deine Sachen lange, eventuell auch Jahre liegen läßt, gehen die Objektive nicht kaputt.
Ich gehe jetzt von einer durchschnittlichen bundesdeutschen Wohnung ohne Schimmel und ausgeglichenem Klima aus.
Die verwendeten Fette sind schon seit Jahrzehnten harzfrei. Außerdem ist heute an vielen Stellen gar kein Fett mehr aufgebracht da viele Materialien selbstschmierend sind. Wenn Objektive Probleme mit der Blendenmechanik bekommen liegt es häufig daran das Fett sich auf den Lamellen breit macht, meistens lagen diese Teile bei großer Hitze im Auto. Das Nikon AF 35/2.0 (zumindest frühe Exemplare) sind für ihren Fettaustritt bekannt, kann aber jede Nikonwerkstatt wieder richten.
Einfach ab und zu die Objektive benutzen, oder den von hinten zugänglichen Blendenhebel ein paar Mal "schnalzen" lassen und die Welt ist in Ordnung.
Ebenso die Kamera benutzen, und ganz wichtig bei längerer Nichtbenutzung Batterien raus.


Gruß
Wolfy

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich hab's mal "gewagt" :) Habe aber mit dem guten Mann ein Rückgaberecht vereinbart, falls es Probleme an der Kamera geben sollte (manweißjanie :roll:)...
Die Gängigkeit der Blende hatte er schon kontrolliert :o

Hoffe bald positives berichten zu können.... :)
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Das Glück ist mit den Mutigen! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

So jetzt isses angekommen :)
Absoluter Topzustand, incl. Nikon-Streulichtblende ....:D
Was mich nur gerade irritiert, vielleicht ist es aber normal :?
Es ist ja ein 2.8er Objektiv mit fester Brennweite. Ich bekomme aber nur die Blende 2.8 bei max. Entfernungseinstellung hin. Je näher ich dem Mindestabstand komme also ca. 30cm (1:1) desto grösser wird der Wert. Bei 1:1 kann ich nur noch Blende5 als kleinsten Blendenwert wählen :o
Normal ?!??
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Komisch, bei meinem Sigma ist es durchgehend 2,8.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:So jetzt isses angekommen :)
Absoluter Topzustand, incl. Nikon-Streulichtblende ....:D
Was mich nur gerade irritiert, vielleicht ist es aber normal :?
Es ist ja ein 2.8er Objektiv mit fester Brennweite. Ich bekomme aber nur die Blende 2.8 bei max. Entfernungseinstellung hin. Je näher ich dem Mindestabstand komme also ca. 30cm (1:1) desto grösser wird der Wert. Bei 1:1 kann ich nur noch Blende5 als kleinsten Blendenwert wählen :o
Normal ?!??
Ist absolut in Ordnung, kein Fehler. Müßte mal tief kramen und die Erklärung raussuchen. Habe sie irgendwo gespeichert, weiß nur im Moment nicht wo.
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

Gruß
Wolfy

Antworten