D100 bei starken Minustemperaturen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

D100 bei starken Minustemperaturen

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

nächste Woche bin ich geschäftlich in Moskau, hoffe aber auch noch die Zeit zu finden, einige Photos mit der D100 zu schießen. Das Thema Kameras bei starken Minustemparaturen hatten wir ja schon öfters, aber wie seht Ihr es bei der D100? Besonders interessieren würde mich ob ein Objektivwechsel in extremer Kälte Probleme geben könnte? Z. Zt. sind in Moskau "nur" minus 5 - 6 Grad aber das kann auch schnell minus 15 - 25 Grad werden.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Hans,

jetzt antwortet Dir als erstes einer, der von SLRs bis vor drei Monaten absolut keine Ahnung hatte :oops:
Von daher Vorsicht mit meiner Theorie :wink:
Rein theoretisch dürfte der Wechsel im Kalten nichts ausmachen. Es sollte halt nicht gerade reinschneien :scrambles:
Die kalte Luft ist ja sehr trocken. Anders, wenn Du ins warme kommst und das Objektiv abnimmst, dann wird wohl sehr schnell die warme, feuchte Luft an und in der Kamera auskondensieren.
Reiner

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hans,

also mein Rekord liegt bei -18°C und ich muß sagen meine Hände waren schlimmer dran als die Kamera :D

Also der Akku macht etwas eher schlapp, darum hab ich immer noch einen in der Hosentasche (so'n 12€ teil von ebay :D ) und wenn ich in 'ne Kneipe zum Aufwärmen bin, hab ich die Kamera immer in der geschlossenen Tasche (Samsonite Trekking) gelassen, da sie da langsam auf Umgebungstemperatur kommt und nicht beschlägt.
Sonst keine Mucken... :wink:
Viel Spaß in Moskau, nicht zuviel Abeit dafür umso schönere Motive :!:


PS: Wie siehts denn da mit Sicherheit aus wenn man mit mehreren tausend Euronen in der Phototasche rumläuft :wink: :?:

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Gast war ich :oops:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke für Eure Anmerkungen. Ich glaube, nach reiflicher Überlegung, daß ich aus Platzgründen wohl doch nur ein Objektiv mitnehmen werde und die Frage nach dem Wechsel entfällt.

@Stevie

Aus Gründen der Sicherheit werde ich wohl keine Nachtaufnahmen machen :wink:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten