Spiegelvorauslösung Wann einsetzen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Spiegelvorauslösung Wann einsetzen?

Beitrag von Reiner »

Hallo,

nachdem das Thema in diversen Threads gerade angesprochen wird, hat es mich neugierig gemacht. Ausserdem denke ich, daß es evtl. interessant für die FAQ werden könnte.

Also, wann setzt ihr sie (die Spiegelvorauslösung) ein?
Ab welcher Brennweite? Oder bei jeder?
Auch bei Freihand?
Belichtungszeitabhängig?
Was für Nachteile bringt sie?
.....
Reiner

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Also ich benutzte die Spiegelvorauslösung nur bei folgenden Gelegenheiten:
1.
Bei Aufnahmen mit (sehr) langen Brennweiten. Wenn man die Cam mal aufs Stativ stellt und dann mal durchschaut dann sieht man das die kleinese berührung schon als Verwackelung im Bild zu sehen sein würde.

2.
Bei Nachtaufnahmen mit langen Belichtungszeiten, oder eigentlich fast immer wenn ich was unbewegliches Fotografiere.

Nachteil ist eigentlich nur die Verzögerung. :)

Bei Aufnahmen aus der Hand macht es glaube ich gar keinen Sinn die Spiegelvorauslösung zu benutzen.

Auf jeden Fall macht die Spiegelvorauslösung nur bei relativ langen Belichtungszeiten Sinn. Bei 1/200 bringt es sicher wenig, aber bei 1/15 könnten schon verwacklungen Auftreten.

Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
MINOX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Mo Nov 04, 2002 15:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MINOX »

Das sehe ich genau so wie MAZ.

Tip: Kamera mit einem Objektiv mit mindestens 200mm aufs Stativ (Objektivgewinde!).

Man kann dann von der Seite her schön beobachten, wie der Spiegelschlag das Ganze zum Erzittern bringt (mit Draht- oder Selbstauslöser).
Das hat mich damals bei meiner Dynax 9 + Sigma 70 (oder wars 80?) -200 / 2.8 + Telekonverter sehr beeindruckt.

Ich hätte nicht gedacht, dass man es SOOO deutlich sehen kann! :shock:

Dann evtl. Selbstauslöser 2 sec. mit Spiegelvorauslösung probieren (bei mir war es so, dass beim Druck auf den Auslöser der Spiegel hochklappte und nach 2 sec. der Verschluß ablief).
Man sieht, dass sich die Kamera beruhigt und dass der Verschlußschlag fast kein "Erzittern" auslöst.
Würde mich interessieren, ob Euch das ähnlich beeindruckt... :roll:

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Früher diente die Spiegelvorauslösung auch zum Erhöhen der Bildfrequenz, meine F3 HP macht mit dem hochgeklappten Spiegel 6 Bilder pro sec, ohne 4,5. Bei ihr wird der Spiegel aber über einen Hebel hochgeklappt und festgestellt. Klar man kann nix mehr im Sucher sehen. Bei meiner Mamiya RB67 musste man den Spiegel schon bei 1/60 sec vorher auslösen, den Spiegelschlag hört man auch auf 50 m Entfernung. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten