Blöde Fragen: Winkelsucher?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
ubit
_
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 31, 2004 0:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Blöde Fragen: Winkelsucher?

Beitrag von ubit »

Hi zusammen,

nach der Veröffentlichung der Daten der D70 bin ich ja doch etwas verunsichert. Bisher habe ich mit dem Gedanken gespielt mir im März eine 10D oder 300D zu leisten. Nun finde ich bei den Daten der D70 aber einige Punkte die mir ziemlich gut gefallen...

Ich habe nun versucht mich im Bezug auf Nikon ein wenig schlau zu machen. Bisher hatte ich ja 0 Ahnung von diesem System *g*

Was für mich bisher noch offen bleibt:

1. Winkelsucher
Ich fotografiere gerne Macro. In Bodennähe. Da hat mir bei meiner Minolta immer der Winkelsucher gefallen der auch noch eine Sucherlupe 2x beinhaltete. Gibt es sowas für Nikon auch? Speziell für die D70? Würde mir doch sehr fehlen.

2. Spiegelvorauslösung
Bei der D100 gibt es ja so etwas ähnliches. Bei der 10D wird das über eine Customfunktion eingestellt. Hat jemand eine Vermutung wie das mit der D70 aussieht?

3. Fern-/Drahtauslöser
Es scheint ja wohl so das die D70 keinen Anschluß für einen Draht- oder Kabelauslöser hat. Stattdessen aber per IR ansteuerbar ist. Der zugehörige Empfänger ist in der D70 dann schon eingebaut? Oder kommt da so ein Empfänger auf den Blitzschuh wie bei der D100? Was ja dann bedeuten würde das doch ein Fernauslöseranschluß vorhanden wäre...

4. Software
Was ist an Software bei der Kamera dabei? Kann man damit RAW in 16-Bit TIFF konvertieren? Was ist von der optionalen Zusatzsoftware zu halten die Nikon anbietet? Bringt die 'was?

5. Thema Objektive
Irgendwie scheint es so das bei vielen Nikon-Objektiven ein Blendenring existiert, wenn ich das bisher gelesene richtig interpretiere. Besteht also die Möglichkeit die Blende am Objektiv einzustellen statt an der Kamera? Haben auch die Objektive der Fremdhersteller für Nikon diesen Blendenring?

Das wären erst 'mal meine wichtigsten Fragen *g*

Ciao, Udo

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blöde Fragen: Winkelsucher?

Beitrag von Wolfy »

ubit hat geschrieben:Hi zusammen,

nach der Veröffentlichung der Daten der D70 bin ich ja doch etwas verunsichert. Bisher habe ich mit dem Gedanken gespielt mir im März eine 10D oder 300D zu leisten. Nun finde ich bei den Daten der D70 aber einige Punkte die mir ziemlich gut gefallen...

Ich habe nun versucht mich im Bezug auf Nikon ein wenig schlau zu machen. Bisher hatte ich ja 0 Ahnung von diesem System *g*

Was für mich bisher noch offen bleibt:

1. Winkelsucher
Ich fotografiere gerne Macro. In Bodennähe. Da hat mir bei meiner Minolta immer der Winkelsucher gefallen der auch noch eine Sucherlupe 2x beinhaltete. Gibt es sowas für Nikon auch? Speziell für die D70? Würde mir doch sehr fehlen.

2. Spiegelvorauslösung
Bei der D100 gibt es ja so etwas ähnliches. Bei der 10D wird das über eine Customfunktion eingestellt. Hat jemand eine Vermutung wie das mit der D70 aussieht?

3. Fern-/Drahtauslöser
Es scheint ja wohl so das die D70 keinen Anschluß für einen Draht- oder Kabelauslöser hat. Stattdessen aber per IR ansteuerbar ist. Der zugehörige Empfänger ist in der D70 dann schon eingebaut? Oder kommt da so ein Empfänger auf den Blitzschuh wie bei der D100? Was ja dann bedeuten würde das doch ein Fernauslöseranschluß vorhanden wäre...

4. Software
Was ist an Software bei der Kamera dabei? Kann man damit RAW in 16-Bit TIFF konvertieren? Was ist von der optionalen Zusatzsoftware zu halten die Nikon anbietet? Bringt die 'was?

5. Thema Objektive
Irgendwie scheint es so das bei vielen Nikon-Objektiven ein Blendenring existiert, wenn ich das bisher gelesene richtig interpretiere. Besteht also die Möglichkeit die Blende am Objektiv einzustellen statt an der Kamera? Haben auch die Objektive der Fremdhersteller für Nikon diesen Blendenring?

Das wären erst 'mal meine wichtigsten Fragen *g*

Ciao, Udo
Hallo,

zu 1. DR-4 oder gebraucht DR-3. Zu allen bisherigen Kameras gibt es Adapter, also mit Sicherheit auch für die D70.

zu 2. Nein

zu 3. weiß ich nicht

zu 4. Konvertieren kann man zB mit Nikon Capture, mußte bei der D100 extra gekauft werden (beim Professional Kit dabei), wird also bei der D70 auch gekauft werden müssen.

zu 5. Blende kann nur noch an der Kamera eingestellt werden.

Gruß
Wolfy

ubit
_
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 31, 2004 0:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ubit »

Schade eigentlich das mit der Spiegelvorauslösung. Also hat auch die D70 (ähnlich wie die 300D) eine "künstliche" Einschränkung. Von den Daten direkt gegen die 10D positioniert - vom Preis gegen die 300D. Aber diese Kleinigkeit macht sie für Makroaufnahmen weniger gut geeignet :-(
Also doch lieber D100 oder 10D?

Ciao, Udo

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

ubit hat geschrieben:Schade eigentlich das mit der Spiegelvorauslösung. Also hat auch die D70 (ähnlich wie die 300D) eine "künstliche" Einschränkung. Von den Daten direkt gegen die 10D positioniert - vom Preis gegen die 300D. Aber diese Kleinigkeit macht sie für Makroaufnahmen weniger gut geeignet :-(
Also doch lieber D100 oder 10D?

Ciao, Udo
Hallo Udo,
leider ist die Spiegelvorauslösung bei Nikon ein leidiges Thema, zB haben weder F90 oder F80 noch F100 dieses Feature.
IMO sind Stativaufnahmen ohne Spiegelvorauslösung, sollen sie Top Qualität erreichen, fast nicht möglich, und das obwohl der Hersteller meint der Spiegelschlag sei hervorragend gedämpft.
Ich möchte diese Möglichkeit bei meiner D100 nicht mehr missen, bei Diaaufnahmen vom Stativ kommt immer die F5 zum Einsatz, die F90 oder F100 benutze ich nur für Freihandaufnahmen.
Trotz allem überzeugen mich die Nikon Kameras und Objektive immer wieder, auch wenn gewisse Zeitschriften anderes vermuten lassen.

Gruß
Wolfy

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

meines Wissens passen Minolta-Winkelsucher auch an Canon SLRs.
.......und Minolta bringt dieses Jahr auch noch mindestens eine D-SLR! Vielleicht wartest du noch ein bisschen?

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Sa Jan 31, 2004 7:56, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Pernasator hat geschrieben: .......und Minolta bringt dieses Jahr auch noch mindestens eine D-SLR! Vielleicht wartest du noch ein bisschen?

Achim
Tja, aus Fehlern lernt man :wink: :wink: :lol: :lol:
Im Ernst, die Warterei versuche ich mir abzugewöhnen. Das bringt nur "Wartestress-Symptome". Man liest endlos Berichte in Zeitschriften / Foren. Besucht immer wieder Läden/Internet-Händler. Man ist mit Preissuchmaschinen auf Du und Du.... Und grübelt und grübelt und grübelt....
:borgsmile:

@Gast
Zum Thema Fernauslöser steht in diesem Beitrag schon etwas :)
Reiner

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

wenn Udo aber schon Winkelsucher und Objektive im Minolta-System hat, wird sich ein Warten vielleicht doch lohnen. Vor allem, weil Minolta sein Antiverwacklungssystem, wie im Modell A1 schon bewährt, auch in die SLR einbauen will. Da hätte man mit allen Objektiven was von. Das Bajonett wird beibehalten.
Es sei denn, Udo hat noch eine Minolta mit manuellen MD-Optiken (wie ich), die werden dann nicht mehr passen.

Achim

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Das ist nunmal der grosse Vorteil des Nikon-Systems! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

:shock: Wie bin ich eigentlich auf Gast gekommen :silly: :sleeping: :argue: :?: :?:
Reiner

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

Das ist nunmal der grosse Vorteil des Nikon-Systems!

........ein großer Vorteil des Nikon-Systems wäre es, wenn man die alten MF-Objektive auch in der Weise an den D-SLRs anschließen könnte, dass man den Belichtungsmesser wenigstens bei abgeblendetem Objektiv verwenden könnte. Schätzen oder Handbelichtungsmesser ist angesagt, unglaublich! Ein Bekannter von mir hat sich deshalb jetzt die Canon EOS 300D gekauft, weil er damit per Adapterring die alten Nikkore benutzen kann und eine Zeitautomatik (oder manueller Abgleich im Sucher) geboten wird.

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am So Feb 01, 2004 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten