D70 vs. D100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

D70 vs. D100

Beitrag von Rolferl »

Hallo liebe Leute,

nachdem meine Tochter gesund auf die Welt gekommen ist und sich die Anfangs-Hektik langsam legt (die Prinzessin nimmt jetzt nur noch 98 Prozent meiner Freizeit ein :wink: ), möchte ich mich mal wieder melden.

Ich hab ja eigentlich auf eine D100 gespart und mit der D70 steh ich jetzt vor der Entscheidung, welche Nikon DSLR ich mir kaufen soll.

Kann mir jemand sagen, welche Vor- und Nachteile die D70 gegenüber der D100 hat? Ich sehe vor allem, dass die D100 noch immer einiges teurer und zudem ein ganzes Stück groesser ist. Klar, manche wollen ein grosses Gehäuse, aber ich sehe das für mich nicht als Vorteil.

Unter anderem frag ich mich, ob der Autofokus-System der D70 mit dem der D100 mithalten kann.

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Rolf,

so wie ich das im Moment sehe ist die D70 nicht nur eine abgespeckte D100, sondern ein Modell für den Einsteigerbereich mit neuester Technik, die in manchen Punkten sogar die D100 übertrifft (Größe Pufferspeicher, Dynamikumfang des Chips, Farbmessung). Was den AF anbelangt denke ich nicht, daß er schlechter ist.
Die D100 wird allerdings gerade auf dem Gebrauchtmarkt im Preis fallen.
Des weiteren ist zu bedenken, daß der Body ja nur den Anfang der Entscheidung für ein bestimmtes System darstellt.
Vielleicht solltest Du Dich noch etwas gedulden und dann mal beide Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren (ist bei der Preisklasse eh empfehlenswert :D)


PS: Meinen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Zuletzt geändert von mescamesh am So Feb 01, 2004 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Re: D70 vs. D100

Beitrag von Schnappschuss »

Rolferl hat geschrieben:nachdem meine Tochter gesund auf die Welt gekommen ist und sich die Anfangs-Hektik langsam legt (die Prinzessin nimmt jetzt nur noch 98 Prozent meiner Freizeit ein :wink: ), möchte ich mich mal wieder melden.
Hallo,

dann erstmal meine herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs :D
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hans, du bringst es auf den Punkt :D !

Hab ich ganz vergessen, auch meine besten Wünsche zu deiner Prinzessin!

Viele....
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ja, Glückwunsch zum Nachwuchs Rolf :angel:

Wenn Du schon auf die D100 gespart hast, dann würde ich sagen, daß Du jetzt wahrscheinlich schon mehr Geld für Objektive übrig hast :wink:

Wenn Du nicht allzu Ungeduldig bist (Wie ich meistens :roll: ), dann würde ich Stevies Empfehlung folgen und die ersten Ergebnisse abwarten.
Reiner

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Hallo und vielen Dank für die Glückwünsche!

Die Prinzessin (Hanna) hält uns derzeit ganz schön auf Trapp!
Langeweile und Schlaf ist seitdem ein Fremdwort. :wink:
Bei Gelegenheit werd ich sie natürlich auf der "Bilder Leinwand" vorstellen.

Bezüglich dem Vergleich D70-D100 ist mir noch ein bisschen was aufgefallen.
- Die D100 hat einen Anschluss für Drahtauslöser (Klasse!)
- An der D100 wird die Belichtungsart (Matrix,mittenbetont, Spot) mit einem kleinen Rädchen eingestellt. Bei der D70 vermutlich umständlich über das Menü.
- Dann hab ich noch Unterschiede des optischen Suchers festgestellt. Allerdings hab ich keine Ahnung, was die Angaben bedeuten.
+ D100: Viewfinder Eyepoint = 24mm
+ D70: Viewfinder Eyepoint = 18mm
Weiss jemand, wie sich das bemerkbar macht?

Anonsten gibt's auf dpreview mittlerweile einen tabellarischen Vergleich zwischen der D70, D100 und der 300D.

@pixelfix: Du hast Recht, für das angesparte Geld krieg ich die D70 plus das 18-70mm Objektiv!!! :D Die D70 ist deshalb auch derzeit meine Nummer 1!


Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Uups, fast hätte ich's vergessen.

Ich gebe Stevie natürlich recht! Man sollte Tests und die Preisentwicklung abwarten und beide Cams in die Hand nehmen!
Das werde ich auch geduldig tun - aber höchstens bis zum Frühjahr! :wink:

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Eyepoint ist die Entfernung Auge - Sucher, um das Bild im Sucher vollständig zu sehen. Je kleiner, desto dichter musst Du ran. Blöd bei Brillenträgern.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Ah ja, jetzt weiss ich was die Sucher-Angaben bedeuten! Danke!

Ich hab gerade geschaut, welchen "Eyepoint" meine F80 hat:
"Lage der Austrittspupille 17 mm hinter der Augenlinse"
Der Wert ist damit ein bisschen schlechter als bei der D70 und bisher bin ich mit dem Sucher der F80 gut zurecht gekommen. Damit ist der Sucher der D70 für mich kein k.o.-Kriterium, auch wenn der Sucher der D100 scheinbar besser ist.

Gruss,

Rolf
Zuletzt geändert von Rolferl am Mo Feb 02, 2004 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

Antworten