D70 - Gehäuse aus Plastik? Alu?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

steffen

Beitrag von steffen »

Neee, ich kenne den Fernausloeser von der F-65 her. Ist IMHO eine super Lösung. Die Batterie (Knopfzelle) hält schon seit einigen Jahren, einfach an der Kamera aktivieren, B einstellen, Zielen, abdrücken zum Auslösen der Aufnahme, nochmal Drücken zum Beenden. Funktioniert absolut zuverlässig und ganz ohne mechanischen Kontakt -> noch weniger Erschütterungsgefahr.

Beim Gehäuse hoffe ich mal, daß die D70 wie die F65/70 ein Alu- oder Magnesiumgerippe ist und nur ausenrum "Plaste und Elaste". Bei der F65 ist das Plastik ordentlich verarbeitet und stabil. Ein KO-Kriterium wäre allerdings, wenn die D70 ein Plastikbajonett wie die seltsame F55 hätte...

steffen

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

hallo Dirk / onkelheini

du hast Recht, eigentlich könnte die D70 nur in wenigen Kriterien gegenüber der 300D punkten - was meine Bedürfnisse anbetrifft. In erster Linie wäre das das Objektiv 18-70, so was gibts ja für die Canon (noch) nicht, ich hoffe, es wird nachgereicht, wenn der Nachfolger der 10D kommt.
Die D70 scheint an der Rückseite einen Knopf für Bracketing = Belichtungsreihenaufnahmen zu haben. So was vermisse ich an der 300D schon. Das ist ein bisschen umständlich zu aktivieren.

Objektive würde ich wohl kaum mit Verlust verkaufen, ich habe sie alle gebraucht gekauft; das 55-200 (1. Version) schon, bevor die 300D in den Läden war - besonders günstig!

Achim

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

steffen hat geschrieben:Neee, ich kenne den Fernausloeser von der F-65 her. Ist IMHO eine super Lösung. Die Batterie (Knopfzelle) hält schon seit einigen Jahren, einfach an der Kamera aktivieren, B einstellen, Zielen, abdrücken zum Auslösen der Aufnahme, nochmal Drücken zum Beenden. Funktioniert absolut zuverlässig und ganz ohne mechanischen Kontakt -> noch weniger Erschütterungsgefahr.

Beim Gehäuse hoffe ich mal, daß die D70 wie die F65/70 ein Alu- oder Magnesiumgerippe ist und nur ausenrum "Plaste und Elaste". Bei der F65 ist das Plastik ordentlich verarbeitet und stabil. Ein KO-Kriterium wäre allerdings, wenn die D70 ein Plastikbajonett wie die seltsame F55 hätte...

steffen
hallo steffen,

ich hoffe du liest noch mit, da du nur als gast hier gemeldet bist...?

da du ja schon erfahrungen mit dem IR-fernauslöser ML-L3 bei deiner F-65 hast (u.a. auch bei bulb-belichtung) mal eine frage :
so wie es scheint, ist das prinzip der IR-fernauslösung bei F-65/75 und D70 gleich.
die fernbedienung muß auf die kameravorderseite 'ziehlen' , ist das richtig ?
wenn ja, bis zu welchem winkel läßt sich der fernauslöser max. verwenden, evtl. auch von der seite.
ziehlt man nämlich auf die kamerarückseite, dürfte keine auslösung erfolgen ?
demnach müßte man ständig um die kamera herumgreifen ( z.b. bei verwendung mit stativ und der fotograf steht dahinter ) oder seinen standpunkt seitlich bzw. frontal zur kamera ändern, um auslösen zu können ?
ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine... :wink:
wenn dem so ist, hätte nikon der D70 auch gerne noch eine kabel-fernauslösung zur verfügung stellen können ?
tja, D100 : drahtauslöser mit feststellring :)
Gruß
Kay

Antworten