Surftip für alle D70-Hungrigen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
BeLucky
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jan 17, 2004 13:40
Wohnort: Augsburg

Surftip für alle D70-Hungrigen

Beitrag von BeLucky »

Bei dpreview.com gibt es endlich nähere Details über die D70.
Das hört sich ja alles mehr als super an.
Endlich eine vernünftige Einstiegs-DSLR. (Nicht so nen Plastikbomber ;-))
http://www.dpreview.com/articles/nikond70/default.asp

BeLucky
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jan 17, 2004 13:40
Wohnort: Augsburg

Neue Informationen über die D70

Beitrag von BeLucky »

:D Ich hab noch ein paar neue Info´s gefunden:
http://www.digitalreview.ca/cams/NikonD70_intro.shtml
Hier sind mitunter die 25 Customize-Funktionen erklärt.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Interessant ist der Vergleich zur D100 und 300D :shock:

Die D70 und D100 unterscheiden sich nur in wenigen Punkten (Mal zugunsten der D70 und mal für die D100). Und damit ist sie keine Konkurrenz zur 300D sondern eher zur 10D (Wie man im Vergleich ganz gut erkennen kann) :)
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Wo genau sind denn schon von diesem Vergleich her evtl. Nachteile erkennbar, die die D70 evtl. gegenüber der Canon oder der D100 haben könnte? Ich erkenne nicht wirklich viele Nachteile, die sich für die D70 ergeben... :roll: :oops: Wenn sich das in der Praxis bestätigt, stellt sich die Frage, welche Daseinsberechtigung die D100 noch hat, da die Unterschiede zwischen D70 und D100 nicht wirklich gross sind. Oder sehe ich das falsch :?: :roll:

Welchen Grund gibt es für jemanden, der auf die DSLR-Technologie umsteigen möchte, sich z.B. für die D100 statt der D70 zu entscheiden? (oder umgekehrt?) :?

PS: Nur damit hier keine Mißverständnisse auftauchen :arrow: Ich halte beide Kameras für absolut klasse, weiss jetzt aber selbst nicht, für welche von beiden ich mich im Zweifel entscheiden sollte... :roll: (Preis jetzt mal aussen vor gelassen :D )
Zuletzt geändert von Oli K. am So Feb 01, 2004 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Oli,

ich glaube, daß man sich langsam von dem Gedanken verabschieden kann, daß die D70 eine kleinere Version der D100 ist :)

Wie gravierend die fehlende Spiegelvorauslösung und das offensichtlich nicht vorhandene Metall-Gerüst im Inneren ist kann man (noch) nicht sagen.

Alle anderen Funktionen sind entweder gleichwertig oder sogar verbessert worden (Serienbilder, AF Sensor, Blitzsteuerung,...).

Also rein nach der "Papier-Lage" würde ich wohl zur D70 greifen.
Ich bin sehr gespannt, ob die D100 über kurz oder lang nicht mehr angeboten wird.
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Das Gefühl, dass die D70 keine kleine D100 ist, werde ich langsam auch nicht mehr los... :) Und die Frage, wann der Nachfolger der D100 erscheint, drängt sich mir damit immer stärker auf... :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich glaube das dauert noch..... :)

Ich könnte mir sogar vorstellen, weil es noch etwas dauert wurde die Funktionalität der D70 nicht (Wie bei der 300D) eingeschränkt.
Eigentlich wäre das nicht "unclever".... Warten, bis die Konkurrenz da ist und dann entscheiden, welche Funktionen/Performance man im eigenen Produkt zulässt. Im Softwarebereich steht einem diesbezüglich alles offen.

Gleichzeitig nimmt das den Erwartungsdruck für den Nachfolger der D100 und, wenn sich die D70 als solides Gerät herausstellt, poliert wieder das in letzter Zeit in Verruf gekommene Image von Nikon auf (Wenn sie sich mit der 8700 kein Ei gelegt haben :shock: ) :wink:
Reiner

Antworten