"Mauertest" Sigma 15-30mm f3.5-4.5 EX DG

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

"Mauertest" Sigma 15-30mm f3.5-4.5 EX DG

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

heute folgt Teil zwei des "Mauertests"

Zuerst die technischen Daten:

Brennweite: 15-30 mm
Maximale Blendenöffnung: f3.5 - 4.5
Naheinstellgrenze: 0.3m
Kleinste Blende: 22
Gewicht: 615g
Besonderheit: fest installierte Sonnenblende - Aufsatzhalterung für Objektivdeckel (siehe Photo)

Photo des Objektivs:

Bild


15mm f3.5

Bild

21mm f4

Bild

30mm f4.5

Bild
Zuletzt geändert von Schnappschuss am So Jan 25, 2004 2:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Hans :)

Grundsätzlich sieht die Qualität so ganz ordentlich aus. Vorrausgesetzt Du kannst meine folgende Frage mit "Ja" beantworten :wink:

Standest Du, vor allen Dingen bei Bild1, etwas schräg zur Mauer (Sowohl horizontal, als auch vertikal) ?

Auf Bild 1 ist rechts viel mehr Mauer zu sehen und die Verzeichnung ist stärker. Ausserdem wird das Bild unten im mittleren Bereich milchig/unscharf. Beides könnte von einer schrägen Perspektive stammen.
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

offene Blende und Schärfen aus?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

pixelfix hat geschrieben:Standest Du, vor allen Dingen bei Bild1, etwas schräg zur Mauer (Sowohl horizontal, als auch vertikal) ?
Hallo,

wie das Leben so spielt. Ich hätte schwören können, daß ich gerade vor der Mauer gestanden habe. Aber dem war tatsächlich nicht so. :oops:
Ich habe das 1. Bild noch einmal wiederholt und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

15mm f 3.5

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten