Macht ihr Kundendienst ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Macht ihr Kundendienst ?

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich höre immer mal wieder "....meine Kamera/Objektiv ist gerade zum Kundendienst/Durchsicht..."

Wie sind eure Erfahrungen, macht "man" das regelmässig? Oder bei Bedarf?

Was kostet denn so etwas und was wird dabei überprüft?
Reiner

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Moin,

soweit ich die Beiträge in Erinnerung habe, sind die CPs doch nur bei Defekten oder Problemen zum Kundendienst gegeben worden, oder?

Oder gibt es für bestimmte Nikons Inspektionsintervalle!?
Alle 10.000 Pics CHIP reinigen, alle 20.000 Ölwechsel. :wink:
Zuletzt geändert von PeterB am Di Jan 06, 2004 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

psst... Peter.... Hier sind nicht die CPs :wink:

Bei den DSLR scheint das, zum Teil zumindest, üblich zu sein.... Oder auch nicht :? Daher meine Frage :roll:
Reiner

Benutzeravatar
tafam
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jan 31, 2003 17:30
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von tafam »

Ich kenne das nur von den Profi-SLR der "F"-Reihe. Die kann man zur Durchsicht geben, es wird alles gecheckt und justiert. Anschliessend hat man auch wieder eine gewisse Zeit Gewährleistung. Leider kann ich mich nicht mehr genau entsinnen. Ich hatte das mal mit einer F3 getan, liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück.

Gruss,
tafam
CP5700

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macht ihr Kundendienst ?

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:Hallo,

ich höre immer mal wieder "....meine Kamera/Objektiv ist gerade zum Kundendienst/Durchsicht..."

Wie sind eure Erfahrungen, macht "man" das regelmässig? Oder bei Bedarf?

Was kostet denn so etwas und was wird dabei überprüft?
Hallo,
bei meinen SLR lasse ich jährlich das Auflagemaß sowie die Belichtungskonstanz kontrollieren, dies macht die Fa. Mandic kostenlos im Rahmen der Weitsicht in Frankfurt.
Alle 2 Jahre werden sie komplett gecheckt und gereinigt, dabei wird dann auch der AF kontrolliert. Bei Sturz oder harten Anschlägen der Gehäuse werden sie sofort gecheckt.
Genauso werde ich es mit der D100 machen.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr Kundendienst ?

Beitrag von Heiner »

Noch was zum Thema, wenn auch nicht von mir, sondern von der Nikon-Page. Die werden wohl nix dagegen haben.

Rekordverdächtige Nikon F5


Nikon Deutschland erhielt vor kurzem eine Nikon F5 zur Inspektion, deren interner Speicher sage und schreibe 1.092.904 Verschlussauslösungen zählte.

Diese unglaubliche Anzahl entspricht 48 Kilometer Film. Wollte man diese Anzahl durch eine kontinuierliche Serienauslösung mit acht Bildern pro Sekunde erreichen, benötigte die Kamera dafür 38 Stunden. Die F5 gehört zum Studio-Equipment des Studios Matthäus in Nürnberg und wird dort für Modeaufnahmen sowohl im Studio, als auch bei internationalen Mode-Shootings benutzt. Joachim Hofmann, der die F5 bei Nikon Deutschland überprüfte, sagt: »In meiner bisherigen Laufbahn habe ich keine Kamera mit so vielen Verschlussauslösungen in den Händen gehalten. Der F5-Verschluss ist in meinen Augen stabiler als jeder andere Verschluss und von Nikon mit 150.000 Auslösungen getestet. Die Kamera wurde stets gepflegt und regelmäßig gewartet, was sich natürlich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Es ist wie der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt – am Ende zahlt es sich aus.«
Grund zur Freude für D2H-Fotografen: Die D2H ist mit einer verbesserten Version des F5-Verschlusses ausgestattet, der dem Vorbild hinsichtlich Robustheit und Seriengeschwindigkeit in nichts nachsteht. Ob die D2H den Rekord überbieten wird?
Zuletzt geändert von Heiner am Mo Jan 12, 2004 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten