Gebrauchte Objektive ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Also ich beherrsche es nicht, mir imponieren die Leute, die mit einem Objektiv, einer Festbrennweite einem gegebenen Aufnahmeobjekt eine interessante Aufnahme abgewinnen können. Ich erwische mich oft dabei, einen Ausschnitt "zurechtzuzoomen". Die Belohnung sind dann langweilige Bilder, weil ich nicht nachgedacht habe. Das kannst Du natürlich auch mit einem Zoom oder mehreren Festbrennweiten - aber dann beherrschst Du es auch schon :D . Ich bin noch nicht so weit :cry: .
Gruß Horst

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Nikus hat geschrieben:Also ich beherrsche es nicht, mir imponieren die Leute, die mit einem Objektiv, einer Festbrennweite einem gegebenen Aufnahmeobjekt eine interessante Aufnahme abgewinnen können. Ich erwische mich oft dabei, einen Ausschnitt "zurechtzuzoomen". Die Belohnung sind dann langweilige Bilder, weil ich nicht nachgedacht habe. Das kannst Du natürlich auch mit einem Zoom oder mehreren Festbrennweiten - aber dann beherrschst Du es auch schon :D . Ich bin noch nicht so weit :cry: .
Hallo Horst,
eine gute Übung ist es längere Zeit nur mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Stevie macht das wohl im Moment. Dadurch lernt man sich mit dem Motiv auseinander zu setzen, verschiedene Sichtweisen zu erlernen und den besten Standpunkt zu finden. Leute die immer nur mit Zooms arbeiten werden diese Erfahrungen niemals machen, den berühmten Tanz um das Motiv. Eine alte Fotografenregel sagt - ist das Bild nicht gut, dann warst du nicht nahe genug. Dies sagt etwas über den räumlichen Abstand, aber auch sehr viel über die innere Einstellung zum Motiv aus.

Gruß
Wolfy

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfy,
genau so sehe ich das auch. Deswegen hab´ich mir aus USA ein schönes 50er mitgebracht für zwischendurch :lol:

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

...war wieder nicht eingeloggt :oops: :lol:
Gruß Horst

Benutzeravatar
MINOX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Mo Nov 04, 2002 15:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MINOX »

:? :lol:
Früher, so vor 6 Jahren, konnte ich mit einer Festbrennweite noch ganz gut umgehen. Ich hatte ja nur meine Minox 35 ML mit 35 mm / 2.8 (!).
Aber dann wurde ich durch SLR und Zoom recht faul...
Nach einigen Systemwechseln landete ich bei Canon und mußte durch die D30 feststellen, dass die Zooms nicht das Gelbe Ei vom waren.
Gut, im Telebereich mußte ich aus Kostengründen bzgl. Festbrennweiten die Segel streichen, aber es gab bzw. gibt ja das Canon EF USM 4,0-5,6/75-300 IS für unter 500 Euro. Ja, sorry, ich weiß: Bild
Dank IS absolut super zu gebrauchen, trotz der "Lichtschwäche".
Leider schießt Nikon in diesem Bereich den Vogel ab. Mit IS bzw. VR gibt es als ähnliches nur das Nikon AF-D ED 4,5-5,6/80-400 VR, allerdings für schlappe 1.700 Euro! Bild
In den Testberichten hat es nicht so toll abgeschnitten, wie es der Preis vermuten lassen würde.
Die 70-300er gibt es leider nur ohne VR.

Mein Tip für Festbrennweiten:
Tokina AT-X Pro 3,5/17 N/AF für ca. 400 Euro
Es ist zwar nicht der absolute Hammer, aber die einzige bezahlbare Möglichtkeit, mit einer DSLR wenigstens ~28 mm Weitwinkel zu bekommen. (Vgl. Nikon: Nikon AF-D FE 2,8/16 ca. 1.100 Euro) Und: an einer KB-SLR ist es einfach fantastisch, 17mm Superweitwinkel zu haben.

Dann noch ein Nikon Nikon AF-D 2,8/28 für ca. 300 Euro, ein Nikon Nikon AF-D 1,8/50 für ca. 130 Euro und vielleicht noch ein Nikon Nikon AF-D 2,8/105 Micro für allerdings ca. 800 Euro.

Der Telebereich bleibt allerdings ein Problem...

Antworten