Gebrauchte Objektive ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

TestOr

Gebrauchte Objektive ?

Beitrag von TestOr »

Tach auch !

Ich bin neu hier und würde gern wissen ob man auch gebrauchte Objetive benutzen kann z.b. für die D100.
Und was sind So Standart Objektive ?


Neue Objetive sind recht Teuer und wenn ich schon viel Geld für eine gut
DSLR ausgebe dann will ich nicht nochmal das Doppelte an Objetiven ausgeben.

Für eure Mühen bedanke ich mich im Vorraus.


Cu TestOr

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

also du solltest auf keinen Fall am falschen Ende sparen. Eine gute DSLR bringt dir nix, wenn die Objektive nichts taugen.

Ich hab hier das Tamron DI 28-75mm 1:2.8 und bin sehr zufrieden damit. Hat auch in verschiedenen Tests gut abgeschnitten. bei AC-Foto kostets ca. 400 Euro.

wurde in letzter Zeit schon häufig drüber geschrieben über dieses Thema schau mal im D-SLR-Forum.

Gruß,
Mathias

TestOr

Beitrag von TestOr »

Ok Danke ! Ich werd mich noch ein wenigh umscheinen !

Wenn ich dann noch fragen hab werd ich mich melden.


Cu TestOr

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,
MAZ hat geschrieben:wurde in letzter Zeit schon häufig drüber geschrieben über dieses Thema schau mal im D-SLR-Forum.
Du meinst sicher die DSLR-Rubrik hier im Forum :) Das D-SLR Forum ist andere Baustelle :wink:

@TestOr

MAZ hat natürlich Recht.... Hier in dieser Rubrik gibt es zahlreiche Beiträge zu
einzelnen Objektiven und ein bis zwei grössere zum allgemeinen Thema Objektive.
Einer davon ist dieser hier :!:
Reiner

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gebrauchte Objektive ?

Beitrag von Wolfy »

TestOr hat geschrieben:Tach auch !

Ich bin neu hier und würde gern wissen ob man auch gebrauchte Objetive benutzen kann z.b. für die D100.
Und was sind So Standart Objektive ?


Neue Objetive sind recht Teuer und wenn ich schon viel Geld für eine gut
DSLR ausgebe dann will ich nicht nochmal das Doppelte an Objetiven ausgeben.

Für eure Mühen bedanke ich mich im Vorraus.


Cu TestOr
Hallo,
was du für Objektive brauchst richtet sich nach deinen ftografischen Interessen. Es muß dir aber klar sein das die Kamera selbst immer noch der günstige Teil ist. Das Budget für die Objektive beträgt in der Regel ein vielfaches des Kamerapreises.
Aber man kann ja klein anfangen und nach und nach aufrüsten. Mache aber nicht den Fehler und spare am Objektiv. Die beste DSLR nutzt nichts wenn eine Scherbe vorne dranhängt.
Und klar, viele Objektive bekommt man auch gebraucht.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Objektive ?

Beitrag von Heiner »

Hi,
Objektive gibt es wie Sand am Meer, erst recht am Gebrauchtmarkt. Am einfachsten ist es ein Teleobjektiv zu finden, welches den Schärfeanforderungen gerecht wird. Nikkor-Objektive sind in der Regel sehr zuverlässig und robust, dafür aber auch teuer. Ich habe sicherlich meine eigene Theorie über die Objektivwahl und möchte diese hier auch nicht zur Diskussion stellen, grundsätzlich sollten die Objektive möglichst lichtstark sein. Über Standardzooms ist hier schon viel geschrieben worden, Nikon empfiehlt das AF-S 24-85mm, soll sehr gut sein. Ein User hier im Forum benutzt es und ist damit sehr zufrieden.
Fazit: Objektive kann man ruhig gebraucht kaufen, man spart ne Masse Geld dabei! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Besonders, wenn man hofft sich irgendwann ein 300mm/2.8 leisten zu können (+Telekonverter) kann man bei ebay ab und an ein "Schnäppchen" :D entdecken.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

mescamesh hat geschrieben:Besonders, wenn man hofft sich irgendwann ein 300mm/2.8 leisten zu können (+Telekonverter) kann man bei ebay ab und an ein "Schnäppchen" :D entdecken.
Hallo Stevie,
ich kann mir für einen Hobbyfotografen nun wirklich keinen Fall vorstellen wo man dieses Teil benötigt. Ein 300 4.0 ist mehr als ausreichend, das 2.8 wird auf Grund seiner Abmessungen und seines Gewichtes wohl kaum den Weg ins Freie finden. Gut mit 2.8 kann man besser freistellen, aber ist das Preis, Gewicht und Größe wert? Für Profis bestimmt, aber für uns?
Aber träumen kann man ja :wink:

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

An dieser Stelle möchte ich mal ein Zitat bringen, was ich vor einigen Jahren von Herrn Günther Fielmann (Genau der mit den Brillen) höchspersönlich zu Hören bekam. Er sagte damals zu mir: "Spar mal schön". :lol: :lol: :wink: Und ich bin kein Brillenträger. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Wolfy,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir bei der Naturphotographie ein 300er (450mm an D100) noch zu wenig ist. Als Alternative bleibt dann wohl noch das 80-400 VR oder eben ein lichtstarkes 300er das man mit einem Telekonverter (der ja bekanntlich Licht schluckt) "aufbohren" kann. :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten