s/w Modus bei D100?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

s/w Modus bei D100?

Beitrag von darvida »

Gibt es bei der D100 vielleicht einen "versteckten" s/w Modus, der sich irgendwie aktivieren lässt, oder irgend was ähnliches?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber würde mich interessieren...
lg
Christina

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: s/w Modus bei D100?

Beitrag von Wolfy »

darvida hat geschrieben:Gibt es bei der D100 vielleicht einen "versteckten" s/w Modus, der sich irgendwie aktivieren lässt, oder irgend was ähnliches?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber würde mich interessieren...
lg
Christina
Gibt es nicht, macht man später im Bildbearbeitungsprogramm.
Was machen die Sigmas, inzwischen mal andere Objektive probiert?

Gruß
Wolfy

darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Beitrag von darvida »

Also bei den Sigmas hat sich noch nichts getan.
Habe die Beiden aber an meiner F75 ausprobiert, wobei das 28-70 an dieser tadellos funktioniert, es also anscheinend mit der D100 nicht kompatibel ist, beim 70-210 aber auch bei der F75 der AF nicht funktioniert, also dieses wahrscheinlich defekt ist (komisch nur, das es schon mal funktioniert hat, dann wieder nicht, dann wieder eine zeit lang schon und nun wieder nicht).
Mit der D100 habe ich das 28-80/1:3.3-5.6 G und das 70-300/1:4-5.6 G versucht und alles hat super funktioniert. Also liegt es nicht an der D100.

Bei der Sigma Vertretung in Wien war ich ja schon und die haben gesagt sie melden sich, habe dann kurz vor Weihnachten mal angerufen und da wurde mir mitgeteilt, das sich Sigma noch nicht gemeldet hat, dies aber noch vor Weihnachten geschehen soll.
Aber bis jetzt keine Meldung und gestern wolllte ich anrufen, sind aber bis 7.1 in Betriebsferien.
Denke ich Versuche es mal bei Sigma Deutschland, vielleicht klappt das dann schneller.
lg
Christina

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

das geht nun aber auch schon eine Weile.... :?
Warum eine Nachfrage (Nur um das gehts ja momentan - oder?) so lange benötigt soll mir mal einer erklären.

Hoffentlich dauert das bei meinem Tokina nicht so lange.....
Reiner

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

diesen SW-Modus gibts tatsächlich nicht, würde ich auch davon abraten überhaupt sowas zu verwenden.

Habe neulich in einem anderen Forum auf einen ähnlichen beitrag geantwortet. Da ging es darum das jemand Fotos auf einer Hochzeit gemacht hat, und dafür den Sepia-Modus eingeschaltet hatte. Dies erschien ihm angemessen und sieht ja auch häufig schön aus. Aber nun wollte jemand die Bilder gerne in Farbe ... Das ging natürlich nicht mehr.

@reiner
möge deinem Tokina schnelle Hilfe zuteil werden. *hoff*

Gruß,
Mathias

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Sehe ich genauso, durch die Stapelverarbeitung ist diese Funktion absolut überflüssig. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Beitrag von darvida »

Also ich würde ja in diesem Modus nicht umbedingt fotografieren wollen, sondern mir geht es eher um die Kontrolle, wie das Bild in S/W wirken wird.
Bis jetzt mache ich das immer mit meiner CP4500. Also die CP4500 in s/w Modus Bild anschauen und dann mit der D100 in Farbe fotografieren.
Ist halt nur ein bischen lässtig....
lg
Christina

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Es gibt SW-Betrachtungsfolien, die kannst Du Dir vors Auge halten und dann siehst Du das Motiv SW. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Beitrag von darvida »

Davon habe ich noch nichts gehört :wink:
Wie heisen die denn genau und wo bekommt man den sowas her?
Vielen Dank schon mal für den Tip :lol:
lg
Christina

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Bis vor kurzem hatte Brenner noch soetwas im Versand.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten