Nicht digital-tauglich?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Nicht digital-tauglich?

Beitrag von e5000 »

Moin,

ColorFoto startet in Heft 1/2004 eine neue Serie: Analoge Wechselobjektive an Digitalkameras: Nicht digital-tauglich?

In besagten Heft ist der Start mit den Grundlagen und einigen Aussagen im Editorial:

"Die harte Wirklichkeit sieht anders aus: Drei von vier herkömmlichen Objektiven führen, wenn Sie an eine digitale SLR angesetzt werden, zu - teilweise erheblichen - Leistungseinbußen." und "Ich meine, es ist höchste Zeit, dass die Hersteller aufhören, den Fotografen nur die halbe Wahrheit über die Digitaltauglichkeit derzeitiger Objektive zu sagen und sich dieses offenkundigen Problems annehmen."

In Heft 2/2004 soll es dann richig zur Sache gehen, mit den ersten 50 Objektiven. Angeblich werden für jede Kamera-Objektiv-Kombination ca. 2 Mio. Messwerte gebildet.

[edit]
Ich habe hier noch mal die Links eingefügt die KAY in einem zweiten Thread geschrieben hat:

vorankündigung in der ausgabe jan.04 :

http://www.colorfoto.de/d/36728

mehr zum digitaltest :

http://www.colorfoto.de/sixcms_upload/m ... test06.pdf

[/edit]
Zuletzt geändert von e5000 am Mo Dez 29, 2003 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau
Jürgen

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Wenn der Großteil der Analog-Spiegelreflex-Besitzer auf ein digitales Pendand umgestiegen ist ("weil man ja die analogen Objektive weiternutzen kann") werden die Hersteller wahrscheinlich "ach wie plötzlich" mit ganz neuen extra digital-optimierten Super-Hochleistungsobjektiven auf den Markt kommen, die 5x so teuer sind wie "analoge" Objektive. Vielleicht ist sogar ein Qualitätssprung zu merken, aber die "treudoofe" Kundschaft läßt sich natürlich wieder verarschen und kauft den nächsten Kleinwagen zusammen, was das Zeug hält.

Aber halt uns mal auf dem Laufenden, was ColorFoto so erzählt. Betrifft mich zwar nicht (bin weiterhin mit der 4500 rundum zufrieden und kann mich mit den "Unzulänglichkeiten" arrangieren) aber es ist sicher interessant zu wissen.

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nicht digital-tauglich?

Beitrag von Wolfy »

e5000 hat geschrieben:Moin,

ColorFoto startet in Heft 1/2004 eine neue Serie: Analoge Wechselobjektive an Digitalkameras: Nicht digital-tauglich?

In besagten Heft ist der Start mit den Grundlagen und einigen Aussagen im Editorial:

"Die harte Wirklichkeit sieht anders aus: Drei von vier herkömmlichen Objektiven führen, wenn Sie an eine digitale SLR angesetzt werden, zu - teilweise erheblichen - Leistungseinbußen." und "Ich meine, es ist höchste Zeit, dass die Hersteller aufhören, den Fotografen nur die halbe Wahrheit über die Digitaltauglichkeit derzeitiger Objektive zu sagen und sich dieses offenkundigen Problems annehmen."

In Heft 2/2004 soll es dann richig zur Sache gehen, mit den ersten 50 Objektiven. Angeblich werden für jede Kamera-Objektiv-Kombination ca. 2 Mio. Messwerte gebildet.
Hallo,
es ist vollkommen richtig das viele Objektive die noch aus der analogen Zeit stammen nicht sonderlich gut für eine DSLR geeignet sind. Dies betrifft überwiegend Weitwinkelobjektive. Gut sie wurden auch für andere Zwecke gerechnet.
Von meinen ganzen Nikkoren ist nur eines nicht gut an der D100, aber es war auch bei Dias nicht der Brüller. Richtig schlecht sind mein einziges Sigma und das Russenshift.
Und selbst wenn CoFo 10 Mio. Messwerte verwenden würde, ich möchte denen nichts mehr glauben. Ich lese diese Zeitschrift seit Jahren nicht mehr da sie mir absolut nichts mehr bringt.

Gruß
Wolfy

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Evtl. bringt dieser Link etwas Licht ins Dunkel???

http://www.olympus-pro.com/index.eu.de.html
(links PRODUKTE/OBJEKTIVE anwählen)

Hier wird der Lichteinfall zwischen "analogen" und neueren "digitalen" Objektiven erklärt.
Ein bißchen Wahrheit wird schon dran sein.
Wenn es natürlich (auch) in erster Linie als neues Verkaufsargument dienen soll.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am So Dez 14, 2003 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Karl-Heinz Görmann hat geschrieben:Evtl. bringt dieser Link etwas Licht ins Dunkel???

http://www.olympus-pro.com/index.eu.de.html
(links PRODUKTE/OBJEKTIVE anwählen)

Hier wird der Lichteinfall zwischen "analogen" und neueren "digitalen" Objektiven erklärt.
Ein bißchen Wahrheit wird schon dran sein.
Wenn es natürlich (auch) in erster Linie als neues Verkaufsargument dienen soll.
Hallo Karl-Heinz,
sicher ist an der Sache was dran. Nikon, Tamrom Sigma etc bauen ja jetzt auch spezielle, digitaltaugliche Objektive. Ich wollte aber klarstellen das man beim Umstieg nicht seine komplette Objektivsammlung verschrotten muß.

Gruß
Wolfy

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Da hast Du vollkommen Recht, Wolfy.

Analog an Digital ist kein schlechter Kompromiss. Und man muß nicht allen Verkaufsargumenten hinterherlaufen.
Darum warte ich auch auf die D70, weil ich noch eine kleine NIKON-Objektiv-"Sammlung" habe.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am So Dez 14, 2003 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Hallo Karl-Heinz,
Karl-Heinz Görmann hat geschrieben:Hier wird der Lichteinfall zwischen "analogen" und neueren "digitalen" Objektiven erklärt.
Ein bißchen Wahrheit wird schon dran sein.
Wenn es natürlich (auch) in erster Linie als neues Verkaufsargument dienen soll.
Da ist sicherlich mehr als ein bißchen Wahrheit dran. Wolfy hat Recht, je weitwinkliger ein Objektiv, je mehr Probleme. Als Verkaufargument würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Ich finde den Ansatz von Olympus gut <duck und das hier> alles über Bord zu werfen und ein total neues, auf einander abgestimmtes System, heraus zu bringen. Allerdings ist man dann schnell wieder beim Kleinwagen (Copyleft ManU :roll: )

Einige sind hier, glaube ich zumindest, etwas TEuro blind geworden :wink:

Der UVP der D100 beträgt 1.899,00 Euronen. Das ist wesentlich mehr, als mein F4S Body gekostet hat und die spielt wirklich in einer anderen Liga (Verarbeitung, Sucher ... ) und der MB-D100 kommt auch noch oben drauf :cry:
Tschau
Jürgen

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Hallo Wolfy,
Wolfy hat geschrieben:sicher ist an der Sache was dran. Nikon, Tamrom Sigma etc bauen ja jetzt auch spezielle, digitaltaugliche Objektive.
Diese speziellen Objektive sind allerdings für die aktuell verbauten CCDs gerechnet. Ich gehe davon aus, die Vollformater werden kommen und auch bezahlbar werden :wink: oder es kommt noch etwas dazwischen, dann wird wieder neu gekauft :cry:
Tschau
Jürgen

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

a high-level Nikon exec says only APS size sensors will be used in all digital Nikons, amateur and professional. Research on 24x36mm sensors would go, on but a product is not forthcoming in their plans.
Aber es wird noch welche geben. Von Canon.

So long,
Matthias

PS:http://www.popphoto.com/article.asp?sec ... e_number=1
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

e5000 hat geschrieben:Diese speziellen Objektive sind allerdings für die aktuell verbauten CCDs gerechnet. Ich gehe davon aus, die Vollformater werden kommen und auch bezahlbar werden :wink: oder es kommt noch etwas dazwischen, dann wird wieder neu gekauft :cry:
Hallo,
Vollformater benötigen noch bessere Objektive, der Randbereich ist ja das Problem. Die besprochenen "Digitalobjektive" werden aber nicht komplett genutzt, d.h. der Rand wird durch den kleinen Sensor immer noch abgeschnitten. Durch dieses Abschneiden fällt der kritische Bereich weg. Ausnahme mag das 12-24 Nikkor sein, dieses vignettiert bis ca. 17mm sehr stark bei KB. Das entsprechende Sigma-Pendant soll auch bei KB funktionieren.
Diese Digitalobjektive sorgen dafür das das Licht möglichst gerade auf den Sensor fällt.


Gruß
Wolfy

Antworten