Nicht digital-tauglich?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

hallo,
ein kleiner vorschlag von mir,
bevor hier alle nur noch gefrustet umher posten wegen CF-tests :roll: :wink:
was meint ihr dazu :
ein mitglieder-treffen wegen cams und optiken-test !
einige oder ich hoffe doch viele user treffen sich an einem wochenende, um diverese testaufnahmen zu machen.

man leiht sich 2 oder 3 canon 10d aus (wegen serienstreuung bei 10d... - AF-fehler, front- u. back-fokus-fehler...) diverse canon-optiken, die d100 bringt man mit, dazu die nikkore und fremdhersteller - die fehlenden optiken an der d100 leiht man sich auch aus.
je mehr mitmachen, desto günstiger wird es.
es gibt div. läden die tagespreise für die leihgabe ausschreiben.
wir machen einen 'COOLPIX-FORUM-OBJEKTIV-TEST' .
danach können wir es gerne an diverese zeitschriften verkaufen, wenn interesse bestehen sollte :wink:
nein im ernst - wer spinnt die idee weiter... :wink: :)
Gruß
Kay

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Interessanter Vorschlag!
Grundsätzlich will ich den Test von CF auch nicht anzweifeln, solche Tests begleiten mich in meinem Hobby jetzt schon fast 20 Jahre mit den entsprechenden Diskussionen. Fact ist aber für mich persönlich, dass ich mit meiner D100 und den Ergebnissen zufrieden bin und ein direkter Vergleich nicht relevant ist.

Das nächste Usertreffen im Norden ist ja auch in HH geplant. :lol: :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
das wird nicht viel bringen, da dieser Test keine reproduzierbaren Ergebnisse ergeben wird. Dazu fließen zuviele subjektiven Einflüsse ein.

Und @Pixelfix:
das Problem ist ja, das es nicht einige Ausreißer nach unten oder oben gab, sondern die Nikon durchweg schlechter abgeschnitten haben, selbst mit eigenen (Nikon)Objektiven war das Ergebnis im Schnitt eben schlechter. Und das unter absolut reproduzierbaren Testbedinungen. Sicher sind es keine Unterschiede in Größenordnungen, aber sie sind da und zwar durch die Bank.
Glaub mir, ich hätte es auch lieber, wenn Nikon die Nase leicht vorn gehabt hätte.

Und zum Thema ColorFoto: Es ist schon klar, das jeder Zeitschriftenhersteller und anderer Vergleicher in irgendeiner Richtung beinflusst sind, dazu sind wir alle Menschen mit unseren Schwächen und Vorlieben, dieser Test erschien mir aber trotzdem einigermaßen realistisch, da eben NICHT nur eine Wand fotografiert wurde, sondern etliche Testreihen durchgeführt wurden, die für jede Kamera und jedes Objektiv nach einem ganz bestimmten gleichem Schema durchgezogen und ausgewertet wurden.

Ob jetzt die Resultate in der Praxis jemals für den einen oder anderen eine spürbare Auswirkung hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da spielen noch wesentlich mehr Faktoren ein, ob man mit der jeweiligen Kamera glücklich wird, z.B. Handling etc.
Wenn man aber das Maximum an Qualität aus einer Objektiv/Kamera-Kombination holen will, dann spielt es schon eine Rolle, ob ich mir ein System zulege, das von vornherein etwas schwächer dasteht...

Nur mal so meine Meinung,
Jack.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

JackMcBeer hat geschrieben:Hallo,
das wird nicht viel bringen, da dieser Test keine reproduzierbaren Ergebnisse ergeben wird. Dazu fließen zuviele subjektiven Einflüsse ein.
Stimmt nur bedingt. Wenn genügend subjektive Meinungen vorhanden sind und ein stimmiges Ergebnis abliefern, dann sind mir die lieber, als jeder technisch noch so aufwendige Test.
Ich ärgere mich gerade über mein "repariertes und justiertes" Tokina (hochgelobt im Foto Magazin) rum :?
Und @Pixelfix:
<...>
Glaub mir, ich hätte es auch lieber, wenn Nikon die Nase leicht vorn gehabt hätte.
Darum gehts mir gar nicht. Mein "Ziel" ist es die, teilweise vorhandene Meinung der "unfehlbarkeit" solcher Tests zu erhellen. Egal in welche Richtung die Tests zeigen.
Für mich sind diese Tests mehr oder weniger schöne Listen, in denen ich sehe, was es in dieser Rubrik gerade am Markt gibt, was es kostet und wo ich schnell Daten vergleichen kann.
Aber auch mir passiert es natürlich, daß ich bei einer Auswahl an Produkten zuerst das mit dem fetten "Testprädikat wertvoll"" in die Flossen nehme.

@KAY
Hier ist doch niemand gefrustet. Ich finde die Diskussion sehr vernünftig :)
Zu Deinem Vorschlag, ich denke so eine Aktion wird nichts werden. Ist zu aufwendig.....
Die Qualität und die Akzeptanz muss sich durch längerfristige Erfahrungen vieler unterschiedlicher Benutzer verfestigen. Das ist in meinen Augen der einzige Weg zu einer vernünftigen Einstufung eines Produktes.
(Wie z.B. hier im Forum zunächst Konverter von Fremdanbietern für kurze Zeit gross bestaunt wurden um schlussendlich zur Meinung zu kommen, daß nur die Originalen Coolpix Konverter bestmögliche Qualität bieten)
Reiner

Antworten