dpreview: D300 review ist erschienen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

dpreview: D300 review ist erschienen

Beitrag von snorri »

>> Klick
My biggest problem writing this conclusion has been picking out the D300's weak points. [...] There's simply no better semi-professional digital SLR on the market.
-- Martin :D

StefanM

Beitrag von StefanM »

Nachteil:

No true mirror lock-up function (should be a drive mode or automatic with self-timer)

:arrgw:

Versteht dpreview was anderes darunter als ich oder ist mein Englisch mangelhaft :kratz: Meine D300 hat eine echte Spiegelvorauslösung.

Naja, irgendwas muß bei den Nachteilen ja stehen :bgrin:

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Echte Spiegelvorauslösung bedeutet: Spiegel hochklappen, warten und ggf. auch nach 3 Stunden auslösen. Kann das die D300? Oder kann sie den Spiegel nur für eine begrenzte Zeit vor der Auslösung hochklappen.
Jan

Jerichos
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Nov 20, 2006 16:07

Beitrag von Jerichos »

lottgen hat geschrieben:Echte Spiegelvorauslösung bedeutet: Spiegel hochklappen, warten und ggf. auch nach 3 Stunden auslösen. Kann das die D300? Oder kann sie den Spiegel nur für eine begrenzte Zeit vor der Auslösung hochklappen.
Jan
Sie wartet 30 Sekunden, Jan, dann löst sie aus. Ich kann mir aber grad keine Anwendung vorstellen, bei der die 30 Sekunden nicht reichen würde.

night.shift
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Do Mai 27, 2004 22:14
Wohnort: Preetz

Beitrag von night.shift »

Letzter Satz des Testberichts:
"There's simply no better semi-professional digital SLR on the market."
Denke, damit ist zum jetzigen Zeitpunkt alles gesagt.

Leider kann ich mir momentan keine D300 leisten, bzw. hätte ich Probleme, meiner Frau diese Anschaffung zu erklären.

In diesem Sinne,
Jan
D4, D800E, F5
AF-Nikkore: 2,8/14-24, 2,8/24-70, 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85, 4/24-120, 4/70-200
F2S, FE2
Ai-Nikkore: 3,5/20, 1,8/50, 35-105, 4,5/80-200, 4,5/300
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/633047

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Sehr spannend finde ich auch die eingebaute CA-Korrektur. Zusammen mit dem 16-85 VR sieht man da eindeutig den Weg der Zukunft. Wenn demnächst noch Korrektur von Vignettierung und Verzeichnung in der Kamera hinzu kommt, dann ist bei einem Objektiv nur noch die Schärfe wichtig (und evtl. das Bokeh).

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Aber Korrekturen von CA und erst recht von Verzeichung kosten Schärfe. Bei einer ausreichend hohen Auflösung mag das aber unwichtig werden.
Jan

P.S.: Die echte SVA ist mir auch nicht wichtig, es war nur zur Erklärung.
Zuletzt geändert von lottgen am Mi Mär 12, 2008 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich glaube bei der SVA könnte es für Naturfotografen von Belang sein - dabei denke ich an ein Szenario, wo man den Bildausschnitt vorwählt und exakt den Ort zum Fokussieren kennt und somit alles "klar" macht, SVA betätigt und nur noch auslöst, wenn das Opfer da ist.

Heimisches Wild springt bei SVA schon vor dem Auslösen ab. Dafür wäre das also durchaus ein ernstzunehmendes Feature :!:

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

lottgen hat geschrieben:Aber Korrekturen von CA und erst recht von Verzeichung kosten Schärfe.
Laut dpreview gewinnt man sogar etwas Schärfe. :o :)

SVA : Die D300 hat M-UP und Option für 1s Delay. Das sollte eigentlich für alle Fälle genügen. Klar, gekoppelt mit Selbstauslöser wäre sicher eine praktische Konstruktion, bringt aber eigentlich nix neues.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

sooo... und jetzt den Sensor auf FX vergrössern...
wieviel Pixel macht das dann?
Das Rauschverhalten finde ich ja schonmal gar
nicht so übel...

Wie würde denn eine D300 mit einem Sensor dieser Pixeldichte in "FX" heissen?
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten