Zu spät! Tut mir leid, Herr Nikon!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Zu spät! Tut mir leid, Herr Nikon!

Beitrag von Jogy »

Hallo weltbestes Forum!

Tut mit wirklich leid, Herr Nikon :cry: ,dass ich mich nach fast 16 Monaten Zugehörigkeit zur Nikon Digital-Familie für einen Wechsel in das Canon-Lager entschieden habe.

Dieses tolle Forum hätte mich vielleicht davon abhalten können, denn die anderen Foren (besonders die Canon-Foren) haben nicht euer hohes Niveau (Pixelfix, Mods und Mitglieder sei Dank!).

Aber Nikons Passivität (z.B. keine Firmware-Updates) und Qualität (meine CP4500 war 2mal zur Reparatur!) sowie fehlende „preiswerte“ DSLR´s haben mich in die Nähe der Canon 300D geführt. Habe diese erst leihweise ausprobiert und war begeistert!!!

Um eines klar zu stellen: die CP4500 ist eine SUPER Digicam. Ich habe Tausende von Pictures geschossen. Natürlich ein Bild besser als das andere, wirklich :wink: .

O.K. CP4500 schweren Herzens über ebay verkauft. (Ich hoffe, der neue Besitzer wird sie anständig behandeln :twisted: ) Aber als Zweitcam ist sie mir zu groß.

Nun bin ich seit drei Wochen stolzer Besitzer einer Canon EOS10D (incl. 2 Canon-Objektiven) und habe den Schritt in keiner Weise bereut. Im Gegenteil: diese EOS10D trennen nicht nur Welten, nein Galaxien von der CP4500 was die Qualität betrifft (und auch den Preis :cry: ). Die Vorteile kann jeder für sich in den Fachmagazinen nachlesen, die möchte ich nicht im Einzelnen beschreiben, sondern nur durch jetzt eigene Erfahrung bestätigen: Man hat nicht mehr das Gefühl mit Pixel zu fotografieren.

Nun lese ich heute die Ankündigung, dass Nikon sich endlich ein bisschen regt und eine „preiswerte“ D70 in nicht allzu ferner Zukunft herausbringt. Gut so!

Dann spart mal schön, ist bestimmt eine gute DSLR!

Wer trotzdem eine EOS10D vorziehen sollte, den kann ich verstehen.

Bleibe trotzdem regelmäßig hier im Forum vorbeischaun.

Gruß

Jogy

www.pbase.com/jogy

macrip
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2003 16:26
Wohnort: Karlsruhe

Viel Spass mit der Canon! - Was war an der CP 4500 kaputt?

Beitrag von macrip »

Warum war Deine Coolpix 4500 denn 2x zur Reparatur! Würde mich sehr interessieren, denn ich habe gerade ein Problem mit meiner! Wie lange hat es gedauert und wie sah sie nach der Reparatur aus (Kratzer?) ?!?


Danke schon einmal im voraus für Deine Antworten!
Grüsse, Nils


Nikon D80 mit 18-70, 50 1.8D, SB-600 + Coolpix 4500 + WC-E63 und Panasonic FX-8, Manfrotto 055PRO + 460MG

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy »


macrip
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2003 16:26
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von macrip »

DANKESCHÖN! Ich habe leider ein anderes Problem :cry: !
Grüsse, Nils


Nikon D80 mit 18-70, 50 1.8D, SB-600 + Coolpix 4500 + WC-E63 und Panasonic FX-8, Manfrotto 055PRO + 460MG

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Hallo Jogy,

ich denke auch daß man Dir zur 300 D gratulieren kann. Ich schwankte auch, wollte mir erst noch zu meiner CP5700 die D100 (wegen vorhandener Objektive) kaufen, doch mir war der Preis etwas zu hoch.
Bis auf den etwas unzuverlässigen Autofokus meienr CP5700 bin ich mit dieser recht zufrieden, vor allem, was Makro-Aufnahmen angeht; sonst ersetzt sie kaum meine OLYMPUS E-10.
Nun kommt ja (Frühjahr 2004??) die D70 und ich denke, daß diese die Canon 300D ebenbürtig ersetzen wird. Bin sehr gespannt darauf, denn das bisher Gelesene macht Appetit!
Wenn es denn wahr wird, daß NIKON im Frühjahr "in die Puschen kommt".
Ich habe mit zwei hiesigen Händlern wegen der D70 gesprochen und man ist übereinstimmend der Ansicht, daß man NIKONs Versprechen nicht so ohne weiteres trauen sollte. Das könne wirklich dauern - einer sagte mir sogar: evtl. Herbst 2004.
Ich warte nun erst einmal auf die D70, (wenn sie denn rechtzeitig erscheint), und würde es auch sehr bedauern, wenn ich diesem von mir sehr geschätzten Forum untreu werden müßte, sollte ich dann doch mangels NIKON-Alternative zur CANON 300D wechseln. Nur kämen dann (leider) auch weitere Kosten durch neue Objektive hinzu.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Zu spät! Tut mir leid, Herr Nikon!

Beitrag von Reiner »

Jogy hat geschrieben:Hallo weltbestes Forum!
Das tut ab und zu auch mal gut :D

Hallo Jogy, (Verräter :P :wink: )

tja leider haben Herr und Frau Nikon etwas verschlafen, ansonsten würden sich hier bestimmt schon einige D70 tummeln, anstatt zur Konkurrenz zu wechseln.
Aber statt der 10D hättest Du auch zur D100 greifen können (@Karl-Heinz: Jogy hat doch eine 10D gekauft, die 300D hat er nur getestet)... Wars der Preis?
Reiner

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Oh Entschuldigung,
das habe ich tatsächlich übersehen.

Also, nichts gegen die 10D, doch für den "verhältnismäßig" geringen Preisunterschied zur D100 hätte ich die NIKON bevorzugt. Zumal, wenn man schon von der Analogen einige NIKON-Objektive (oder auch andere gute TAMRON/SIGMA etc.) besitzt.

@Reiner
Ja, mich als Amateur (man sagt vielleicht auch, weils besser klingt, Semiprofessioneller) hat bei der D100 (und auch bei der 10D) der Preis vom Kauf abgehalten; sonst hätte ich mir die OLYMPUS E-1 gekauft.
Und wenn NIKON schnell (??) ist und nicht allzu lange Zeit verstreichen läßt, dann tummeln sich hier wirklich sehr bald viel mehr D70er als D100er - davon bin ich überzeugt.
Wenn die D70 nur in etwa mit der Canon 300D vergleichbar ist (und davon gehe ich aus), dann gefällt mir nicht nur das schwarze NIKON-Outfit besser, sondern ich denke auch, daß die "inneren" Werte besser sein werden.
Ich warte mit Ungeduld auf die D70!!!!
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Karl-Heinz Görmann hat geschrieben: Ich warte mit Ungeduld auf die D70!!!!
..Und wir hoffen, daß man sie nicht aus strategischen Gründen funktional zu sehr von der D100 abgrenzt.

Ich schieb' das jetzt nach D-SLR, passt da mittlerweile besser hin :)
Reiner

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

hmm, logisch wird es hier mehr D70 geben, kostet ja auch weniger ... es gibt ja auch mehr D100 als D1*. :D

ich lob mir meine D100. :)

Gruß,
Mathias

wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 215
Registriert: Mo Jan 06, 2003 18:05
Wohnort: Rhens (Mittelrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf »

Ich bin nun mal voll auf Nikon eingestellt - (Objektive) - und habe am Sonntag einem Angebot nicht wiederstehen können
Die D100 plus das neue 12-24mm Objektiv :lol:
(Der Preis für die D100 ist ja schon so weit runter, dass die 250,00€ back Aktion keinen Vorteil mehr gebracht hätte :lol: )

Hoffentlich sind die Teile bald da :roll:
(Der Anbieter hat sie seinerseits erst noch bestellt wie er mit mitteilte)

Ihr seht, die Nikon DSLR Gemeinde wird größer und größer und.... :lol:

Wolfgang

Antworten