Na also, D70!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Die Vermutung, daß die D100 keinen Nachfolger haben wird, teile ich allerdings nicht.
Wer hat den diese Vermutung geäußert??

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

r4schlosser
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 16, 2003 1:38
Wohnort: Saarland

Beitrag von r4schlosser »

Habe bis zum Preview der D70 gewartet mit der Bestellung einer DSLR. Hatte schon mit der EOS 10D geliebäugelt, aber die Daten der D70 sind in einigen Beziehungen deutlich besser als die der Canon. Jedoch stören mich zwei Dinge bei der D70, erstens das es erst bei ISO 200 losgeht und vor allem die scheinbar fehlende Spiegelvorauslösung. Ich fotografiere hauptsächlich Industrieanlagen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, Belichtungszeiten über 4 Sekunden sind keine Seltenheit und Nachts werden es in der Regel immer bei DRI zwischen 90 und 60 Sek. Weiß jemand wie hoch die Verwacklungsgefahr auf einem stabilen Stativ ohne Spiegelvorauslösung ist?
PS: Interesse an dem unten aufgeführten Zubehör? ;-)

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Je länger Deine Belichtungszeit und je stabiler Dein Stativ, umso geringer sind die Auswirkungen des Spiegelschlages. Bei 40-60sec hast Du mit Sicherheit keinen Nachteil zu befürchten. Am kritischsten sind Zeiten um die 1-2sec. Davon abgesehen ist der Spiegel schon recht gut gedämpft und bei einem stabilem Stativ eigentlich vernachlässigbar (Masse des Spiegels [<20 g] <> Masse der Kamera + Objektiv [ca. >1000g]).

Beste Grüße,
Jack.

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

r4schlosser hat geschrieben:Habe bis zum Preview der D70 gewartet mit der Bestellung einer DSLR. Hatte schon mit der EOS 10D geliebäugelt, aber die Daten der D70 sind in einigen Beziehungen deutlich besser als die der Canon. Jedoch stören mich zwei Dinge bei der D70, erstens das es erst bei ISO 200 losgeht und vor allem die scheinbar fehlende Spiegelvorauslösung. Ich fotografiere hauptsächlich Industrieanlagen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, Belichtungszeiten über 4 Sekunden sind keine Seltenheit und Nachts werden es in der Regel immer bei DRI zwischen 90 und 60 Sek. Weiß jemand wie hoch die Verwacklungsgefahr auf einem stabilen Stativ ohne Spiegelvorauslösung ist?
PS: Interesse an dem unten aufgeführten Zubehör? ;-)
Hallo,
Spiegelvorauslösung ist für mich ein entscheidendes Kriterium. Die Unterschiede bei der D100 sind fast dramatisch zu nennen, jedoch nur im Bereich von 1/30 bis 1/1. Die Werte sind natürlich auch vom verwendeten Stativ abhängig. Bei Langzeitbelichtungen über 4sec macht sich der Spiegelschlag jedoch nicht mehr bemerkbar.

Gruß
Wolfy

r4schlosser
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 16, 2003 1:38
Wohnort: Saarland

Beitrag von r4schlosser »

Das Stativ (Manfrotto 055PROB+405 Digitalkopf) dürfte mit 4,7kg eigentlich schwer genug sein. Da ich jedoch oft mit harten Kontrasten zu kämpfen habe nutze ich oft eine Belichtungsreihe und setze sie mittel DRI zusammen. Bei diesem Foto habe ich von 60 Sekunden bis runter auf 1/8 Sekunde belichtet. Bin mir nicht sicher ob bei Belichtungszeiten von z.B. 1/60 Sekunde die Aufnahme nicht doch durch den Spiegelschlag leicht unschwarf wird. Weiß ja nicht ob ISO 200 ein Nachtteil ist, aber ich bin es gewohnt Nachts mit ISO 100 bei meiner 5700 zu arbeiten. Normalerweise müßte es doch möglich sein den höheren ISO Wert durch kürzere Belichtungszeiten ausgleichen zu können, oder?

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Schönes Bild. Ich habe zwar bzgl. Spiegelvorauslösung/D70 auch noch nichts gehört, aber das heißt ja nicht notwendigerweise, dass sie keine hat (oder habe ich da was übersehen)!

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hi,
1. schönes Bild
2. bist nun buddy bei mir, das guck ich mir mal in Zukunft an
3. wozu ne DSLR, bei denBildern
4. benutzt Du kein RAW
5. kauf Dir doch die D100, die wird bestimmt günstiger in nächster Zeit.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

r4schlosser hat geschrieben: ...Jedoch stören mich zwei Dinge bei der D70, erstens das es erst bei ISO 200 losgeht und vor allem die scheinbar fehlende Spiegelvorauslösung...
hallo,

fehlende spiegelvorauslösung bei der D70 :

im set-up-menü der D70 soll man den spiegel hochklappen können, um evtl. den sensor zu reinigen.
"Mirror Lock Up Mode: Select Yes or No. Used to lock the mirror in the up position to allow inspection or cleaning of the low-pass filter that protects the CCD sensor".
ich schätze mal NICHT, daß man so eine 'spiegelvorauslösung' einstellen kann, um gleichzeitg evtl. aufnahmen in dem 'kritischen' bereich von ca. 1/2 -bis 1/30 sec. machen zu können ( also fehlende SVA austricksen ) ?
vielleicht würde es funktionieren - was meint ihr dazu ?
Gruß
Kay

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Normalerweise steht der Sensor beim Reinigen nicht unter Strom, damit er keinen Staub anzieht! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

starheiner hat geschrieben:Normalerweise steht der Sensor beim Reinigen nicht unter Strom, damit er keinen Staub anzieht! :wink:
du hast aber nicht gerade auf meinem beitrag geantwortet, heiner ?
mir ging es um das evtl. austricksen der wohl fehlenden SVA...
Zuletzt geändert von KAY am Mo Feb 02, 2004 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Kay

Antworten