D100 Speichermedien

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hmmm, ich hab' mal die Nikon Datenbank durchgeforstet und bin dabei auf folgende Info gestossen:
Manche Kartenhersteller geben die »Schreibgeschwindigkeit« ihrer Speicherkarten in Faktoren wie etwa 12x, 8x, 18x usw. an. Diese Faktoren beziehen sich auf die Standard-Datenrate einer CD-ROM, sodass die Geschwindigkeit »1x« 150.000 Bit/s entspricht. Es gibt jedoch viele verschiedene Methoden zur Bestimmung der Geschwindigkeit, wodurch die entsprechenden Angaben nur schwer zu vergleichen sind.

Obwohl auch andere als die empfohlenen Speicherkarten durchaus funktionieren können, kann Nikon nur mit solchen Karten eine einwandfreie Funktion garantieren, die für das jeweilige Modell als kompatibel angegeben werden. Wenn weitere Karten getestet und als kompatibel eingestuft werden, werden die Kompatibilitätslisten in der Nikon-Online-Wissensdatenbank aktualisiert. Nikon empfiehlt, die im Lieferumfang der Kamera enthaltene Speicherkarte für Testzwecke aufzuheben (digitale Spiegelreflexkameras werden ohne Speicherkarte ausgeliefert).

Nikons digitale Spiegelreflexkameras (D2H, D1X, D1H und D100; jeweils mit der aktuellen Firmware) unterstützen Lexars »Write Acceleration«-Technologie (WA). Dies führt zu einer Beschleunigung der Schreibgeschwindigkeit um ca. 30%.
Weiterhin gibt Nikon eine Übersicht über die getesteten Karten:
Folgende CompactFlashTM (CF) Speicherkarten:
Alle Nikon CF Speicherkarten
SanDisk SDCFB 16MB, 32MB, 48MB, 64MB, 96MB, 128MB, 160MB, 192MB, 256MB und 300MB
SanDisk Ultra 128MB, 192MB und 256MB
Lexar Media 4x USB Serie 8MB, 16MB, 32MB, 48MB und 64MB
Lexar Media 8x USB Serie 8MB, 16MB, 32MB, 48MB, 64MB und 80MB
Lexar Media 10x USB Serie 128MB und 160MB
Lexar Media 12x USB Serie 256MB und 320MB
Lexar Media 24 X 256MB WA, 512MB WA (bei D100 Firmwareversion 2.00)
Lexar Media 40x WA USB 2 GB*
Delkin Devices 640MB Pro Serie*
Microdrives™ DSCM-10512 (512MB) und DSCM-11000 (1GB)
Andere Karten können funktionieren, die Funktion kann jedoch nicht garantiert werden
Dort fällt mir auf, daß die WA Technologie erst ab der 24x Karte von Lexar zum Einsatz zu kommen scheint. Das müsste ja dann im Zusammenhang mit der oberen Meldung bedeuten, daß diese Karten noch etwas flotter sein dürften.
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Mal abwarten was Ingope dazu sagt, er hat eine! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

In einem andere Forum hat Ingo geschrieben das der Speichervorgang ca. 2 - 2,5 Sekunden dauert. Wenn ich mich richtig erinnere ging es um die Lexar 40x 1gb. Der Link zu der Diskussion ist hier irgendwo im Forum.

EDIT: Für den besagten Link eine Seite zurückblättern. :)

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am So Nov 30, 2003 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich hab' jetzt diesen Teil auch mal abgetrennt und einen eigenen Thread daraus gemacht....
Reiner

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

So, nachdem ich jetzt eine 40x Lexar Karte gekauft habe kann ich zu dem Thema auch was beisteuern :)

@MAZ
Die Aussage von Ingope kann ich an der Stelle nicht nachvollziehen.

Bei mir sieht es so aus:
Meine HAMA Karte (vermutlich eine Scandisk Ultra) benötigt ca. 8-9sec. für ein RAW Bild (unkomprimiert, also ca. 10MB gross)

Die Lexar 40x schafft das in ca. 5 sec.
Der Link auf den Ingo in seinem Thread hinweist ist dieser hier.
Dort steht auch, daß die 40x Lexar eine Datenrate von ca. 2000kB/sec hat. Das würde auch meiner "Messung" von 5sec entsprechen.

Das tut der Sache aber keinen Abbruch, schnell ist die Karte allemal :D

Einen "Scherz" am Rande hab' ich mir dabei auch wieder geleistet :lol:

Karte ausgepackt - In die Kamera gesteckt - Formatiert (Geht ja so einfach in der D100 :!: ) - Bilder geschossen - Prima :)

Dann an meinen Rechner gedackelt und das der Karte beiliegende Lesegerät getestet.
Dabei fällt mir doch die Bedienungsanleitung in die Hände, wo dann zu lesen steht, das auf der CF-Karte das Programm "Image-Recovery" drauf ist (Besser: WAR!!! Ich hab' ja formatiert....), das man sich erstmal auf den Rechner ziehen sollte :evil:

Und so kam ich dannn in den Genuss des Lexar "Live Supports" bei welchem man mittels eines Chat-Fensters mit einem Mitarbeiter von Lexar verbunden wird (Dem Namen nach ein Inder :) ) Der hat mir dann nach kurzer Erklärung meinerseits das Programm per Email zugesandt :D
Reiner

Antworten