[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

CDB hat geschrieben:sorry, abgesehen davon, daß dieser Teil des Bildes für sich genommen in der Vergrößerung nicht besonders ansprechend ist, kann ich nichts entdecken, was ich als Bildfehler bezeichnen würde.
das obere Bild ist eine Verkleinerung und der Ausschnitt daraus ist eine 100% Ausschnitt mit 1:1 Pixel Darstellung, keine Vergrösserung!

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

lemonstre hat geschrieben:
Wenn meine Kamera zurück kommt und das Problem immer noch besteht geht der Plunder in die Bucht!
Da die Kamera jetzt zum zweiten mal in Düsseldorf ist muß ich sie bis zum Wandeln "nur" noch einmal einschicken (den kleinen Kindern sagt man am 23.12. auch du mußt nur noch einmal schlafen ).
Das dürfte dann Anfang bzw. Mitte März sein.

Dann sind es bis zur warscheinlichen Auslieferung der neuen Canon 3xD nur noch 2 Wochen.

Ich hoffe es wird kein Gang vom Regen in die Traufe.


Ich muß ganz ehrlich sagen, bei diesen Sätzen kommt mir das Kotzen.

Zitat Nikon:

"Das Muster wird nur dann sichtbar, wenn das Bild auf dem Monitor in einer Darstellungsgröße von mehr als 100 % angezeigt wird. Das Ausmaß, in dem sich das Muster zeigt, kann abhängig von der eingestellten ISO-Empfindlichkeit sein. Bei Einstellung auf ISO 100 erscheint es nicht. Auf gedruckten Bildern im Format A3 (29,7 x 42,0 cm) oder kleiner ist dieses Linienmuster praktisch nicht zu erkennen und sollte daher nur geringen Einfluss auf das allgemeine Fotografieren und Drucken haben.

Falls Sie ein derartiges Linienmuster in Bildern Ihrer D200 feststellen, wenden Sie sich bitte an eine Nikon-Servicestelle. Diese wird eine Justage des Bildausgangssignals vornehmen, sodass ein Linienmuster praktisch nicht mehr erkennbar sein wird."


Das heisst im Umkehrschluß.

Lieber Käufer:

Wenn sie größer als DIN A3 ausdrucken möchten empfiehlt es sich nicht die D200 mit 10 MP zu nehmen, sondern geeigneter wären z.B. die D70 bzw. D50 mit 6MP.
Desweiteren betreiben sie die D200 nicht über ISO 200. Wir können der Kamera zwar ein gutes Rauschverhalten attestieren dennoch ist sie Aufgrund auftretender Streifenbildung ab ISO200 nur noch bedingt einsetzbar.
Wir von Nikon können mit diesem Kompromiß PRAKTISCH gut leben und Ihnen lieber Kunde wünschen wir weiterhin viel Spass mit Ihrer neuerworbenen 200% Kamera.

Also ich muß sagen die Kamera ist wirklich PRAKTISCH.


Haaalloooo, Nikoooon UVP praktisch 1700€, nicht 17,00€
Zuletzt geändert von druf am Fr Feb 10, 2006 15:19, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Benutzeravatar
Karl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 266
Registriert: So Apr 17, 2005 20:17
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Karl »

Hallo,
der Hinweis ist auch auf der deutschen Nikon-Page. An meiner D200 habe ich dieses "Banding" analog lemonstres Bild nur zweimal bei gezielter starker Überbelichtung von Halogenscheinwerfern bei ISO400 hervorrufen können. Bei nun schon mehreren Tausend Auslösungen ansonsten kein Banding.
Ich kann mich Wegus nur anschliessen, im dpreview werden die Banding-Threads auch nur von wenigen Leuten bestritten, gemessen an den vielen schon verkauften D200 kann es nicht so häufig sein. Und Nikon wird da Abhilfe schaffen für die Bodys, die das Problem haben., anderes können sie sich doch gar nicht leisten im Markt., und bei japanischen Firmen heisst Service immer noch etwas mehr ...
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also wenn ich diesen Thread so verfolge bin ich mir nicht sicher ob ich mich auf meine D200 freuen soll oder nicht. Einerseits ist es vom Handling / Sucher / Monitor her eine tolle Kamera, andererseits dieses Banding Problem. Auch wenn es nur unter bestimmten Umstaenden sichtbar ist, es sollte doch eine Loesung dafuer geben. Und momentan sieht es eher nicht danach aus weil es laut Nikon ja gar kein Problem gibt. Aber lemonstres Bild ist ja nicht so abwegig, und wenn man es im Ausdruck erkennen kann finde ich es nicht in Ordnung.
Meine D70 arbeitet einwandfrei, solche Zicken macht sie jedenfalls nicht und Moiree Probleme hatte ich noch keine gravierende, bestenfalls AF Probleme im WW Bereich und ob die D200 da besser ist bliebe abzuwarten.
Also doch lieber eine D2h ?
Wenn das bloss keine solche Monstermaschinen waeren, fuer mich viel zu gross und schwer und den Speed brauche ich auch nicht.

Volker

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

@vdaiker
Kannst dich ruhig freuen, Gugg mal hier.

CDB
Batterie6
Beiträge: 85
Registriert: Fr Mai 06, 2005 9:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von CDB »

lemonstre hat geschrieben:
CDB hat geschrieben:sorry, abgesehen davon, daß dieser Teil des Bildes für sich genommen in der Vergrößerung nicht besonders ansprechend ist, kann ich nichts entdecken, was ich als Bildfehler bezeichnen würde.
das obere Bild ist eine Verkleinerung und der Ausschnitt daraus ist eine 100% Ausschnitt mit 1:1 Pixel Darstellung, keine Vergrösserung!

O.K., Ausschnitt ist genauer als Vergrößerung. Ich meinte dasselbe. Ich habe jetzt nach langem Hinsehen auch gefunden, um was es geht.

Welches Bild wird schon in 100% Vergrößerung angeschaut?
Wer nimmt an dieser völlig bildunwichtigen Stelle diesen Effekt wahr?

Ich möchte Nikon Recht geben, das ist total zu vernachlässigen, insbesondere da es nur in ganz ausgesprochenen Sondersituationen auftritt - in Deinem Bild sind die Neonröhren überstrahlt und es liegt ein extremer Kontrast vor.

Wenn Nikon darauf hinweist, daß der Effekt geringfügig ist und nur sehr selten auftritt, dann ist das nicht zum Kotzen, wie sich einige hier so schön vornehm ausdrücken, sondern schlicht die Wahrheit. Und die Wahrheit muß man auch ausprechen dürfen, ohne dafür beschimpft zu werden.

Aber das ist es mal wieder, was man als "typisch deutsch" zu bewerten pflegt: Gesucht wird nur das schlechte - und da man bei der genialen D200 nichts schlechteres gefunden hat, muß nun ein wintziges, kaum sichtbares, seltenst nur unter besonderen Umständen auftretendes "short banding" herhalten, um daraus plötzlich "Plunder" und "Brechmittel" zu machen.

Leute, seht das Leben mal ein bißchen von der positiven Seite! Macht mal Bilder von einem hübschen Gesicht oder einer Blume und kein Banding wird Euren Geist verfinstern! Über die geniale Auflösung werdet Ihr Euch freuen, über die schönen Hautfarben, die gute Bedienung usw.

Denjenigen, die das nicht wollen, sondern das schlechte eben brauchen, weil sie ohne Mosern und glücklich nicht durchs Leben wandeln können, kann ich dann nur "Herzlichen Glückwunsch" wünschen - Ihr habt gefunden, was Ihr suchtet: Das Banding-Problem.
Gruß
Christian

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

CDB hat geschrieben:Aber das ist es mal wieder, was man als "typisch deutsch" zu bewerten pflegt: Gesucht wird nur das schlechte - und da man bei der genialen D200 nichts schlechteres gefunden hat, muß nun ein wintziges, kaum sichtbares, seltenst nur unter besonderen Umständen auftretendes "short banding" herhalten, um daraus plötzlich "Plunder" und "Brechmittel" zu machen.

Leute, seht das Leben mal ein bißchen von der positiven Seite! Macht mal Bilder von einem hübschen Gesicht oder einer Blume und kein Banding wird Euren Geist verfinstern! Über die geniale Auflösung werdet Ihr Euch freuen, über die schönen Hautfarben, die gute Bedienung usw.
Wenn Du an den Anfang dieses Threads gehst und andere Stellungnahmen von mir anschaust, wirst Du zu dem Schluss kommen das ich lange Zeit ähnlich wie Du gedacht habe. Bis auf den Tag als ich nachhause kam meine Speicherkarte auf den Rechner übertrug und in jeder meiner Aufnahmen diese verdammten Kammuster wieder fand. Und ja, sie sind sogar in A4 Ausdrucken sichtbar!

Wenn Nikon mir einen anderen Weg aufzeigt ohne hohen ISO Werte Freihandaufnahmen in einer nächtlichen Stadtkulisse zu machen werde ich mir das gerne anhören, solange bleibt die D200 für mich aber leider nur eingeschränkt nutzbar! Aber mal sehen in welchem Zustand mir Nikon die Kamera zurückschickt.

Womit ich nicht gesagt habe, dass die D200 keine guten Ergebnisse liefern kann -> http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=26720 . Aber von einer 200% Kamera (Werbung) erwarte ich zumindest 100% in der Wirklichkeit und nicht 80-90%
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Feb 10, 2006 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

...und der Vollständigkeit halber hier das ganze Statement auf der Nikon USA Seite im "Directors Cut"
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Feb 10, 2006 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

CDB hat geschrieben:Wenn Nikon darauf hinweist, daß der Effekt geringfügig ist und nur sehr selten auftritt, dann ist das nicht zum Kotzen, wie sich einige hier so schön vornehm ausdrücken, sondern schlicht die Wahrheit. Und die Wahrheit muß man auch ausprechen dürfen, ohne dafür beschimpft zu werden.
Der Effekt in der Form, wie lemonstre ihn hier zeigt, wird für viele Besitzer einer D200 kein Problem darstellen. Im Gegensatz zu den extremen und deutlich sichtbaren Bandingproblemen einiger weniger (!) D200 Exemplare, die unbrauchbare Bilder liefern und vom Service repariert/justiert werden können und müssen.

Trotzdem ist dieser Effekt in dieser Form neu und unerwartet. Wenn jemand viele tausend Euro in Optik steckt und die Kamera dann solche unnötigen Störungen zeigt, dann ist das ärgerlich. Wenn jemand das nicht hinnehmen möchte, so habe ich dafür Verständnis. Wenn ein anderer Besitzer sich daran nicht stört, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Nikon hat sich zur Sache geäußert, die Karten liegen jetzt auf dem Tisch. Nun kann jeder selbst beurteilen, ob ihn so ein geringer Bildfehler stört oder nicht.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Feb 10, 2006 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Karl hat geschrieben: Ich kann mich Wegus nur anschliessen, im dpreview werden die Banding-Threads auch nur von wenigen Leuten bestritten, gemessen an den vielen schon verkauften D200 kann es nicht so häufig sein. Und Nikon wird da Abhilfe schaffen für die Bodys, die das Problem haben., anderes können sie sich doch gar nicht leisten im Markt., und bei japanischen Firmen heisst Service immer noch etwas mehr ...
So ist es!

Mich stört mittlerweile, daß einige der Beiträge und Reaktionen den Eindruck erwecken, als ob die Mehrzahl der Bilder (in allen Lebenslagen) wegen dieses Phänomens unbrauchbar wären. Das ist definitv nicht so :!: Im Gegenteil, dieser Effekt tritt nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur bei ziemlich speziellen Situationen auf.

- Höhere ISO Werte (>200)
- Stark überbelichtete Bereiche im Bild
- Direkt neben dem überbelichteten Bereich muss eine relativ harte, dunkle Kante liegen.
- Einzelne Kameras (Unbestätigt?)

Wenn diese drei (vier?) Faktoren zusammenkommen, dann *kann* das Banding auftreten von dem hier die Rede ist, muss aber nicht!
(Streifen in normal belichteten Bildern und bei kleineren ISO Werten werden sowohl von Nikon als auch hier in den Diskussionen als Defekt akzeptiert)

Wir haben es bei jeder neuen DSLR mit einem Produkt zu tun, welches sich im Grenzbereich des aktuell Machbaren bewegt (Zumindest in Teilbereichen). Und in diesen Grenzbereichen erkauft man sich die meisten der (entscheidenden) Vorteile mit einem Nachteil andernorts.

So hat die D70 zwar eine hohe Schärfe und Detailreichtum, aber dafür neigt sie in bestimmten Situationen früher zu Moiré als andere Kameras.

Die D2x hat eine hohe Auflösung, aber dafür ist sie ab ISO >800 nur noch sehr eingeschränkt nutzbar (Und produziert -das nur nebenbei- ebenfalls in ganz bestimmten Situationen Moiré bzw. Artefakte :o :wink: ).

Die D200 erkauft sich ihre hohe Serienbildgeschwindigkeit bei grosser Auflösung dadurch, daß die Übersteuerungseffekte (Die im Grunde auch jede andere Kamera zeigt) durch das zweiseitige Auslesen des Sensors leichter sichtbar werden.

In bisher fast allen Fällen von Neuerscheinungen haben die "Early Adopter" mit anfänglichen Problemen zu tun und sind (verständlicherweise) "angefressen".
Wenn ich aber zurück blicke und mir die hysterisch anmutenden Threads zu diversen Problemen (auch herstellerübergreifend) betrachte, dann komme ich zu dem Ergebnis, daß in der absoluten Mehrzahl der Fälle das "ach so schlimme Übel" am Ende nicht mehr von Interesse war. Und das weil es entweder wirklich nur in vernachlässigbaren Dimensionen aufgetreten ist, oder bei späteren Modellen beseitigt war.
Das beste Beispiel dazu ist die D70! Wie oft habe ich jetzt alleine in diesem Thread gelesen, wie sehr die D70 mittlerweile geschätzt wird. Vor 1 1/2 Jahren wurde sie genauso desaströs eingestuft, wie jetzt die D200!

Wenn jetzt also jemand der Meinung ist, daß er seine D200 so häufig unter den o.g. kritischen Bedingungen einsetzt, daß es ihm zuviel wird. Dann sollte er nicht zu dieser Kamera greifen bzw. sie wieder verkaufen.
Reiner

Antworten