[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Blue Heron hat geschrieben:Edit: @Andreas: Mit "Mythen aus Volkers Liste" meine ich so Dinge, wie "Blendenübertragung kann sich verhaken" (oh-mein-gott, ich kann mir mit der Kamera auch ´n Zahn rausschlagen :roll: )
Leider gibt es hier im Forum einen Drang, alles zum Mythos zu erklären, was man nicht versteht. So auch mit dem Blendenkuppler. Wer es trotzdem wissen will, findet die Infos hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... endenhebel
Blue Heron hat geschrieben:"Vergrößerungsokular nur eingeschränkt nutzbar" (hä??? wie bitte??? *deswegen* ist jetzt die Kamera Scheiße???). Solche Meldungen braucht kein Mensch!! :evil:
Da immer nach einem großen Sucherbild gefragt wird, ist das evtl. für den einen oder anderen von Interesse. Immerhin geht es um ein 1.2-fach größeres Sucherbild bzw. 44% mehr Sucherfläche. Ob das nun gut funktioniert oder nicht, für Brillenträger oder nicht, das finde ich nicht so nebensächlich wie du. Vielleicht gibt es ja auch D200 Interessenten, die das große Sucherbild gerne hätten.

Es ist schon erstaunlich, wie das hier abgeht. Wenn man vorher auf technische Details hinweist wie den eigentlich nicht mehr zeitgemäßen einen Kreuzsensor, den Nikon in der D200 verbaut hat, dann versteht das kaum jemand, weil man hier gerne einfache Antworten haben möchte. Bitte keine Details.
Und nach dem Kauf dann das große Erstaunen, daß der AF der D200 auf vielen AF Feldern nicht auf senkrechte Kanten fokussiert.

Aber bitte, dann eben keine Details. Mach deine Erfahrungen selbst, Roland, ich will deinem Glück nicht im Wege stehen.

edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Feb 10, 2006 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

xebone hat geschrieben:So lapidar kann Nikon wohl aus der Sache mit dem Banding bei uns ja wohl nicht rauskommen ....
Für ein technikgetriebenes Unternehmen wie Nikon die eigentlich immer stolz auf ihre Ingenieur-Leistungen waren wirkt diese Stellungnahme auf mich irgendwie hilflos...

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

volker hat geschrieben:Leider gibt es hier im Forum einen Drang, alles zum Mythos zu erklären, was man nicht versteht.
So ist das! Aus jeder Bewegung entsteht eine Gegenbewegung. Fehler wurden bisher regelrecht gehyped. Bei der D70 hat beizeiten jeder gemerkt, daß das weit übertrieben war - schien sie doch nur aus Fehlern zu bestehen.
Jetzt ist man nat. skeptischer was solche Panikmeldungen angeht; auch dann wenn sie begründet und sachlich richtig sind. That's life; Menschen sind halt so.
BTW: Scheint der Fehler darin zu bestehen, daß die Mitnehmer einiger Objektive verschlissen sind - ob man das der Kamera anlastet ist zumindest diskutabel!

@lemonstre:
So wie das rüberkommt, volle Zustimmung! Gespannt bin ich auf ein offizielles Statement! Denn zum Normalfall wird man Banding kaum deklarieren können. Wollen mal sehen ...
Zuletzt geändert von wegus am Fr Feb 10, 2006 9:30, insgesamt 2-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

wegus hat geschrieben: Gespannt bin ich auf ein offizielles Statement! Denn zum Normalfall wird man Banding kaum deklarieren können. Wollen mal sehen ...
Das ist das offizielle Statement! Der Text stammt von der japanischen Nikon Supportseite!

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

einigen wir uns darauf das es das ist was Babelfish aus einem japansichen Statement macht :wink:

Ich habe zu Compilern und anderen Übersetzungsautomaten ein ambivalentes Verhältnis. Sobald ich einen englischen oder deutschen Text dazu lese, bilde ich mir eine Meinung.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

volkerm hat geschrieben:... So auch mit dem Blendenkuppler...
Bei dieser Sache geht es doch um ramponierte Blendenkuppler älterer Objektive, oder?

Wie paßt denn sowas in eine Liste mit dem Banding Problem?
Und ebenso die Sache mit dem Vergrößerungsokular. Das ist doch kein "technisches Problem", das Nikon in den Griff kriegen muß :roll:

Indem Du so eine Liste aufstellst, erzeugst Du den Mythos, daß die D200 von Fehlern nur so *strotzt* und daß sie eigentlich kaum zu gebrauchen ist.
(ich erinnere in diesem Zusammenhang an die bitterbösen Endlos-Threads zum Thema D70 Smear. Da haben einige Leute das Ende der Welt heraufbeschworen, weil sie sich von Nikon arglistig getäuscht fühlten. Und wo ist das Smear heute?)
volkerm hat geschrieben: Es ist schon erstaunlich, wie das hier abgeht. Wenn man vorher auf technische Details hinweist wie den eigentlich nicht mehr zeitgemäßen einen Kreuzsensor, den Nikon in der D200 verbaut hat, dann versteht das kaum jemand, .....
Wie hätte ich das verstehen sollen? Hast Du etwa geschrieben "kauft keine D200, denn das technische Marketing hat sie unter der D2X plaziert"?
volkerm hat geschrieben:Und nach dem Kauf dann das große Erstaunen, daß der AF der D200 auf vielen AF Feldern nicht auf senkrechte Kanten fokussiert.
*lol* Großes Erstaunen kann man das nicht nennen - ich hab im Bürostuhl gesessen und aus Langeweile den Fensterrahmen anvisiert ;)
Ob das irgendwann mal Probleme beim Fotografieren geben wird, kann ich *so* natürlich nicht beurteilen.
volkerm hat geschrieben:Aber bitte, dann eben keine Details. Mach deine Erfahrungen selbst, Roland, ich will deinem Glück nicht im Wege stehen.
:?: :?:
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Durchatmen Roland :wink:

Das mit dem Blendenkuppler sehe ich wie Du! Das Volker als Brillenträger eine andere Anforderung an Sucher hat, kann ich nachvollziehen. Daraus aber einen Fehler der D200 abzuleiten finde ich auch übertrieben. Trotzdem, als Feature wünschen darf er es sich doch!

Wir sind gerade voll drinn im Mythen&Legenden-Hype! Ein bißchen mehr bedacht wäre angebracht ( ohne etwas wegreden zu wollen!). Das Banding stellt eine derzeitige technische Grenze da. Die gibt es immer bei jeder Kamera, wer damit nicht leben kann wird mit der Kamera nicht glücklich.
Das war bei der D70 auch schon so ( wir haben ja bald alles aufgelistet Smear, Moiree, Backfocus...). Ich gehe beizeiten davon aus, daß ein gewisses Banding-Quantum auftreten wird. Ich gehe ( wegen der regelmäßigkeit des Fehlers) davon aus, daß das behebbar ist ( jockels workaround klappt ja schon aus er Hüfte) und ich gehe davon aus, daß der Effekt bei intakten D200 so minimal ist, daß man nicht ganze Bilder wegwerfen muß ( ggf. muß man vor einer Ausschnittvergrößerung erst ein Banding beseitigen).


BITTE ETWAS MEHR BEDACHT UND WENIGER PANIK BEI DER DISKUSSION!


...und geht Euch nicht an den persönlichen Hals, das hilft keinem weiter

:wink:
Zuletzt geändert von wegus am Fr Feb 10, 2006 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

wegus hat geschrieben:Durchatmen Roland :wink:
Ja, Du hast ja recht.

Sorry@volker, ich will Dir ja nicht ans Bein pinkeln. Du hast unbestritten Erfahrung und Knowhow.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Blue Heron hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:... So auch mit dem Blendenkuppler...
Bei dieser Sache geht es doch um ramponierte Blendenkuppler älterer Objektive, oder?
... mit dem speziell die D200 ein Problem hat, während die anderen Nikons einen anders konstruierten Hebel verwenden.
Den Blendenkuppler im Objektiv gibt es in derselben Form auch heute bei jedem Nikon Objektiv, das ist keineswegs nur ein Thema für Uralt-Objektive.
Blue Heron hat geschrieben:Wie paßt denn sowas in eine Liste mit dem Banding Problem?
Beides sind in meinen Augen Konstruktionsfehler.
Blue Heron hat geschrieben:Und ebenso die Sache mit dem Vergrößerungsokular. Das ist doch kein "technisches Problem", das Nikon in den Griff kriegen muß
Richtig, man kann ja eine D2 kaufen. Dafür gibt es ein funktionsfähiges Vergrößerungsokular, und dann hat man ein vernünftiges Sucherbild.
Blue Heron hat geschrieben:Indem Du so eine Liste aufstellst, erzeugst Du den Mythos, daß die D200 von Fehlern nur so *strotzt* und daß sie eigentlich kaum zu gebrauchen ist.
Ich habe geschrieben, daß ich sie mir deshalb nicht kaufen werden. Vor vier Wochen hätte ich sie fast gekauft, der Händler hatte eine für mich. Inzwischen bin ich heilfroh, das nicht getan zu haben, weil ich das Praxis-Feedback von mir persönliche bekannten Besitzern bekommen habe. Und zu dem Ergebnis gekommen bin, daß ich diese Kamera mit diesen Eigenschaften nicht haben möchte.

Ich wurde dann nach der Liste gefragt und habe sie aufgeschrieben, weil mir die Urheber der Berichte gut bekannt sind und ich weiß, daß sie sich in Nikon-Technik bestens auskennen.

Ob die einzelnen Punkte für dich ein Problem sind, das ist doch dir überlassen, Roland. Beispiel: Meine D1X hat ein wirklich ungenaues Blitzsystem. Das ist mir ziemlich egal, weil ich selten mit Blitz fotografiere. Ein anderer Benutzer wäre möglicherweise völlig verzweifelt und unzufrieden, wenn er die Kamera anders benutzt und den Blitz dringend benötigt.
Blue Heron hat geschrieben:Wie hätte ich das verstehen sollen? Hast Du etwa geschrieben "kauft keine D200, denn das technische Marketing hat sie unter der D2X plaziert"?
Meine analoge Mittelklasse-Nikon von vor 8 Jahren hatte den MultiCAM 1300 AF-Sensor mit 3 Kreuzsensoren. Nun kommt Nikon in der D200 mit einem abgespeckten Multi-CAM 1000 mit 1 Kreuzsensor.
(Die Zahl gibt die Anzahl der CCD-Zellen im AF Sensor an :arrow: Genauigkeit).

Na klar ist eine D200 keine D2X. Und darum ist es für manchen interessant, die Unterschiede auch zu verstehen, damit er sich die richtige Kamera für seine Zwecke kauft. Und weil die Datenblätter das nicht immer genau hergeben, wäre ein Forum dafür ein geeigneter Ort. Daß es hier im Thread nicht passt, ist mir klar. Wenn Du meine Aufzählung nicht als "Mythen" bezeichnet hättest, dann hätte ich mich auch nicht mehr dazu geäußert.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Feb 10, 2006 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nix
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa Jul 29, 2006 1:56, insgesamt 6-mal geändert.

Antworten