Vollformat wünschenswert?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

JackMcBeer hat geschrieben:@jenne, war mehr so als Beispiel gedacht, ich meinte auch die alte Ds (aber die hatte nur 11,4MP, passt also auch nicht) und der Absatz der neuen schwächelt.
Ah, da könnte die D2x schuld sein :-)
Übrigens ist der Vergleich MF <> KB <> APS-C nicht ganz so einfach. Der Sprung MF zu KB entspricht eher mit KB <> Kompakte, also 1/1,8"-Chip. Sooo groß ist der Unterschied vom KB zu APS-C nicht.
KB zu FourThirds ist etwa wie Mittelformat zu KB, d.h. bei gleicher Schärfentiefe teilt sich die Brennweite wie auch die Blende durch 2 (KB 100/4 ist wie 4/3 50/2). APS-C liegt da ziemlich genau in der Mitte (~70/2,8 ) und Mittelformat 6x7 kommt dabei auf ca. 180/8. Ich habe das oben auch so umgerechnet. KB hat etwa die doppelte Fläche wie APS-C. 1/1,8" ist viel kleiner. Der größte Kompaktkamera-Sensor 2/3" hat nur ein viertel Fläche des FourThirds, der 1/1,8" ist nochmals kleiner. Mit den Kompakten sieht es bei Schärfentiefe ziemlich übel aus, man hat da nicht viel gestalterische Möglichkeiten.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Mi Aug 24, 2005 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Super wäre es doch wenn Nikon FF-Sensor baut und die Kamera kann wie bei der D2X auf cropfaktor 1,5(2,0) geschaltet werden. So kann man die Vorteile von FF und APS-C ausnutzen.
Größer heisst dann nicht besser sondern effektiver oder flexibler. Wenn ich aber an die Preise denke, was diese Kamera kostet wird, dann finde ich genug Gründe sie nicht zu kaufen :D .

Die Sache mit der schräge Lichtstrahl werden die Ingenieuren bestimmt eine Lösung finden, wenn Nikon tatsächlich FF-Sensor baut oder kauft ;-)

gruss,
lit
Gruss,
Lit

55 Elemente in 44 Gruppen + 1 CCD

thg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 11, 2004 7:18
Kontaktdaten:

Beitrag von thg »

surfklaus hat geschrieben:
seit wann ersetzt der cropfaktor die brennweite? das objekt wird doch nicht größer dargestellt sondern lediglich der ausschnitt »gecroppt«. insofern bringt der imho gar nichts, ausser einem anderen ausschnitt.
Seit wann der Cropfaktor die Brennweite ersetzt? Schon immer. Das 85er Portraittele ist an Mittelformat die Normalbrennweite, Tele ist es an KB nur, weil das Format von 6x6cm auf 24x36mm gecropt wird.
surfklaus hat geschrieben: ich habe recht wenig davon, wenn rechts und links die zweige beim meisenfoto weg sind - die meise an sich wird keinen pixel größer ...
Wenn du aber die Brennweite beibehältst und das Format vergrößerst, passiert genau das - du bekommst mehr drumherum, ohne das Objekt größer abzubilden.
Jedes Aufnahmeformat ist in gewisser Hinsicht ein Crop - das einzige wirkliche Vollformat die Realität.
Zuletzt geändert von thg am Mi Aug 24, 2005 8:17, insgesamt 1-mal geändert.

thg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 11, 2004 7:18
Kontaktdaten:

Beitrag von thg »

kai-hear hat geschrieben:
thg hat geschrieben:Vollformat ist allerdings nebenbei bemerkt mal ein ziemlich schlechter Begriff, da er ein bestimmtes Format - hier 24x36 - zur allein seligmachenden Norm erhebt. Was wären dann Mittelformat oder Großformat im Vergleich dazu? Super- Ultra- oder Doppelformat?
Im Prinzip hat sich das als normal akzeptierte Aufnahmeformat seit der Erfindung der Fotografie sukzessive verkleinert, sobald es die technischen Möglichkeiten gab, dies zu tun. Was wir jetzt erleben, ist wohl nur die nächste Stufe.
mehrfach Einspruch! Der Begriff Vollformat ist relativ da er sich auf den Vergleich in diesem Falle mit dem alten KB bezieht.
Es miniaturisiert sich alles. Auch im Filmbereich wurde die Körnung feiner und erreichte extrem hohe Auflösungen. Die kleinste Einheit ist noch nicht erreicht!
Äh, ja, natürlich... habe ich irgendetwas anderes gesagt?
Übrigens dürfte das Foto-Handy der kleinstmöglichen Einheit schon recht nahe kommen.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

thg hat geschrieben: Übrigens dürfte das Foto-Handy der kleinstmöglichen Einheit schon recht nahe kommen.
Stimmt, denn beim Fotohandy sind wir nun schon bei 3MP und 2fach optischem Zoom angelangt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63140

Gruß Michael

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

lit hat geschrieben:Super wäre es doch wenn Nikon FF-Sensor baut und die Kamera kann wie bei der D2X auf cropfaktor 1,5(2,0) geschaltet werden. So kann man die Vorteile von FF und APS-C ausnutzen.
Ja, die DX-Objektive machen dann weiterhin Sinn, aber wenn man hauptsächlich crop verwenden würde, hätte man eine Menge Geld für FF fast unnötig ausgegeben, denn wenn man einen 12,4 MP Crop-Ausschnitt haben möchte, hätte der FF fast unbezahlbare >20 MP... :-)
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

Andreas H hat geschrieben:
d@niel hat geschrieben:an meiner "alten" F80 hatte ich ein relative preiswertes 19-35mm Zoom. Wenn ich nun eine Vollformat-DSLR haben würde, könnte ich das mit unveränderter Brennweite noch nutzen.
Ist das Dein Ernst?

Da kauft man sich eine Kamera mit einem Preis von über 5.000 um ein 200-Euro-Objektiv weiter verwenden zu können das dann obendrein keine gute Leistung mehr an der teuren Kamera abliefert.

Egal wer jetzt wann eine kleinbildformatige DSLR herausbringt, sie wird garantiert in der absehbaren Zukunft deutlich mehr kosten als eine APS-C DSLR.

Grüße
Andreas
also meine D70 hat keine 5.000€ gekostet ;-)
Und ob das 19-35 nicht benutzbar gewesen wäre, wissen wir nicht... wir haben ja keine Vollformat-DSLR.

d@niel

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Rainer08 hat geschrieben:...Schnipp
Als 20D-User hoffe ich nur, dass Canon den Crop 1,6 nicht aussterben lässt, da es selbst für Crop 1,3 (also 1D-MKII) keine guten WW-Optiken gibt.

Hier zeigt es sicher wieder, Canon bringt zuviel in zu kurzer Zeit auf den Markt und Nikon lässt die Anwender mit alten Sachen hängen.

Naja, es wird wohl noch einiges dauern, bis wir Ruhe im DSLR-Markt haben und die gekauften Teile eine etwas längere Investitionszeit haben.

Schönen Gruß
Rainer

Moin Moin!

Das könnte aber durchaus möglich sein.
In dem Kreislauf der Gebrauchten werden dann die DSLR mit Crop-Faktor eben zusammen mit dem passenden Weitwinkel angeboten werden.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

d@niel hat geschrieben: also meine D70 hat keine 5.000€ gekostet ;-)
Und ob das 19-35 nicht benutzbar gewesen wäre, wissen wir nicht... wir haben ja keine Vollformat-DSLR.

d@niel
Moin Moin!

Um das zu wissen braucht man nicht erst eine VF-Kamera. Sie Dir die existierenden VF-DSLR an im WW-Bereich.

Grüße

Alex

p.s. Bei vielen steht FF .... wieso ?! :silly: FollFormat? :wink:
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

FullFrame ;)

Antworten