Staubproblematik bei CMOS geringer als bei CCD?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Wer hat denn ein Staubproblem?!?

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Dirk-H hat geschrieben:Wer hat denn ein Staubproblem?!?
Also wenn du so fragst, ich, mit meinem Arbeitszimmer.

Mit den Kameras ist glücklicherweise alles OK, trotz der staubigen Umgebung nix auf den Sensoren.

Grüße
Andreas

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Dirk-H hat geschrieben:Wer hat denn ein Staubproblem?!?
Hmmm, ich eigentlich nicht. Die 2 winzigen Flecken lasse ich durchgehen. Ich sehe sie eigentlich nur bei Makroaufnahmen.

Ich habe auch niemandem unterstellt, dass er ein solches Problem hat. Oder kommt das so rüber? Bild

Nur wenn niemand Probleme mit Staub auf dem Sensor hat, frage ich mich wozu die Hersteller dann überhaupt vom Thema Staub auf dem Sensor anfangen, und Dinge einbauen die diesen verhindern oder sogar abschütteln sollen ;)

Also wie gesagt, Staubproblem hat keiner :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Castor hat geschrieben: Nur wenn niemand Probleme mit Staub auf dem Sensor hat, frage ich mich wozu die Hersteller dann überhaupt vom Thema Staub auf dem Sensor anfangen, und Dinge einbauen die diesen verhindern oder sogar abschütteln sollen ;)
Marketing?

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Castor hat geschrieben: Nur wenn niemand Probleme mit Staub auf dem Sensor hat, frage ich mich wozu die Hersteller dann überhaupt vom Thema Staub auf dem Sensor anfangen, und Dinge einbauen die diesen verhindern oder sogar abschütteln sollen ;)
Dazu fallen mir aktive Hinterradlenkungen ein (Honda Prelude, Mazda 626 z.B.) Die haben sich auch erledigt.
Gruß Roland...

RaBe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 183
Registriert: Do Mai 13, 2004 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RaBe »

ich oute mich...
ich habe ein Staubproblem, sogar sehr viel Staub und immer wieder. Blasebalg hilft da nicht, ich nehm das Zeugs von Eclipse. Der Staub macht mich wahnsinnig... :evil:

Häufiger Objektivwechsel, ich schieb es auf einen möglichen "Blasebalgeffekt" bei den verwendeten Zoomobjektiven.

Aus diesem und vielen anderen Gründen (zB grüner-LED-Tod) freu ich persönlich mich auf das bevorstehende upgrade von D70 auf D300... :super:
Gruß Ralf

Meine HP: http://www.ralfpfeiffer.de

Nikon D300 / D70-Bilder unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/13452

StefanM

Beitrag von StefanM »

RaBe hat geschrieben:ich oute mich...
ich habe ein Staubproblem, sogar sehr viel Staub und immer wieder. [...] freu ich persönlich mich auf das bevorstehende upgrade von D70 auf D300... :super:
Aus eigener Erfahrung glaube ich auch sagen zu können, daß die D70 aus mir unbekannten Gründen staubanfälliger war. In 2 Jahren D70 bin ich 3x von Aachen aus in D'dorf gewesen und hab reinigen lassen, zudem x-mal selber gepustet und mir gegen Ende der D70-Zeit sogar 10 Swaps und Eclipse besorgt.

Mit der D200 war das alles vorbei :!: Die 10 Swaps liegen immer noch im Schrank und das Eclipse verdunstet wohl durch die Plastikflasche und beeinflußt permanent meine Zurechnungsfähigkeit :hehe:

Hin und wieder puste ich mal den Dreck aus dem Spiegelkasten hinter die Mattscheibe und noch viel seltener mal den Sensor ab, das war es. Ach ja, und 12/06 war ich bei einem kostenlosen Check&Clean, wo naß gereinigt wurde.

An der D200 sieht man, daß es auch anders geht. Ich kenne eventuelle kameraspezifische Faktoren nicht, es muß sie aber geben, denn sonst wäre mir bei der D200 nicht aufgefallen, daß das Staubproblem keins (mehr) ist. Vielleicht ist das bei der D300 wieder anders und deshalb gibt es den Reinigungsmechanismus - keiner weiß das zur Zeit...

RaBe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 183
Registriert: Do Mai 13, 2004 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RaBe »

@Stefan:
Deine zur D70 geäußerte Vermutung habe ich auch. Warum auch immer scheint die D70 (nicht nur) ein Staubproblem zu haben.

Der Reinigungsmechanismus der D300 scheint mir nur dem Markt der -wie heißen die Kameras in den einschlägigen Fotomagazinen so schön - "Semi-Pro" Kameras geschuldet zu sein. Die Wettbewerber haben diese Gimmicks, also muß es bei der D300 eben auch so was geben.
Warum wohl haben die High-End Geräte den Sensorreiniger nicht? Und die werden ja wirklich in jeder Hinsicht bis an die Materialgrenzen belastet.
Macht wohl doch einen Unterschied, ob die Kamera aus "Plaste" ist oder aus Metall mit Dichtungsmaterial aller Orten :hmm:
Gruß Ralf

Meine HP: http://www.ralfpfeiffer.de

Nikon D300 / D70-Bilder unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/13452

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

zappa4ever hat geschrieben:Dazu fallen mir aktive Hinterradlenkungen ein (Honda Prelude, Mazda 626 z.B.) Die haben sich auch erledigt.
Hmmm, aber ich denke diese automatische Reinigung hat bereits weitere Kreise gezogen, als die aktiven Hinterradlenkungen der beiden Modelle :)

Ich denke jedoch auch, dass so ein Sensor eher unnötig ist. Ich brauche ihn auch nicht, und wie ich selbst gesehen habe war er an der anderen Kamera einfach wirkungslos :)

Wozu Nikon sowas in die Profigeräte steckt kann ich auch nicht verstehen. Ich finde da könnte man einsparen. Jemand der eine D300 oder D3 kauft sollte bereits ein wenig Ahnung von die Handhabung mit teurem Gerät haben, und daher auf solche "Spielereien" nicht angewiesen sein. Und wenn er diese nicht hat, verdient er den Schmutz am Sensor sogar ein bissl ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Castor hat geschrieben:Wozu Nikon sowas in die Profigeräte steckt kann ich auch nicht verstehen. Ich finde da könnte man einsparen. Jemand der eine D300 oder D3 kauft sollte bereits ein wenig Ahnung von die Handhabung mit teurem Gerät haben, und daher auf solche "Spielereien" nicht angewiesen sein. Und wenn er diese nicht hat, verdient er den Schmutz am Sensor sogar ein bissl ;)
In die D3 bauen sie das Schüttelding ja auch nicht ein :bgrin:
Und die ist IMHO "mehr" Profi als die D300

Antworten