Belichtungsskala beim Blitzen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Belichtungsskala beim Blitzen

Beitrag von Palestina »

Hallo im Forum, :)

immer wenn ich bei meiner D90 bei ungünstigen Lichtverhältnissen den internen Blitz oder den SB 800 dazuschalte, erscheint bei mir im Sucher die Belichtungsskala und zeigt eine gnadenlose Unterbelichtung an. :hmm:

Die Kamera ist auf P und Matrixmessung eingestellt.
Der Blitz auf eine 30stel Sekunde.

Bei Langzeitsyncronisation erscheint die Skala nicht!Auch sind die Bilder ähnlich belichtet!

Ist das normal? :???:

(Weiß nicht mehr ob das bei meiner D70s auch so war?!)


Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das duerfte normal sein.

Wenn kein Slow Modus eingestellt ist, dann belichtet die Kamera mit der kuerzesten erlaubten Zeit, die kann man einstellen und Du hast 1/30 gewaehlt. Mit 1/30 und der maximalen Blendenoeffnung wuerde das Bild ohne Blitz aber total unterbelichtet, das zeigt Dir die Belichtungsskala. Das ist quasi eine Messkala die Dir zeigt, wie gross der Unterschied zwischen geblitzt und ungeblitzt waere. Ob man damit in der Praxis viel anfangen kann weiss ich nicht.

Wenn der Slow Modus eingestellt ist, dann laesst die Kamera laengere Belichtungszeiten zu. Damit kannst Du also normale Belichtung und Blitzbelichtung besser gegeneinander abwaegen, bzw. die Kamera macht das von selber. Aber Vorsicht: dabei besteht Verwacklungsgefahr.
Gruß,
Volker

Antworten