D80 vs D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26263
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nikus hat geschrieben:Ich verstehe Eure Aufregung nicht - bei Pfandflaschen hat man sich doch auch an die Rückläufer gewöhnt :P
Daher kommt der Begriff Flaschenboden also...!
Vllt. kehren wir wieder zum Thema zurück??? :pfeif:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

zappa4ever hat geschrieben:Also du wolltest keine "Befummel-Kamera". Hast aber eine zum "Befummeln" bekommen, diese dann (obwohl fehlerlos) zurückgegeben, danach woanders gekauft und willst jetzt dem Händler einen Strick daraus drehen, dass er die Kamera weiterverkauft. Und das Ganze zum günstigsten Internet Preis.
...mal ganz langsam: eine "Befummel-Kamera" aus einem Elektronik-Markt will ich in der Tat nicht - da ähnelt das eher einem Vorführgerät, welches Kunden oft genug unbeaufsichtigt "in die Mangel nehmen".

Einer "Befummel-Kamera" aus einem Fachgeschäft stünde ich aufgeschlossener gegenüber. Wenn da der Verkäufer dem einen oder anderen Kunden eine Kamera in die Hand drückt, damit der sich einen Eindruck verschaffen kann, ist das nicht unbedingt das Gleiche!

Ich hatte die Wahl zwischen zwei Kamera-Modellen zu treffen. Um mir einen Eindruck zu verschaffen, konnte ich eines mitnehmen - mit der Option, es ggfs. zurückzugeben. Deine Anmerkung "zurückgegeben, (obwohl fehlerlos)" paßt in das Gefüge nicht hinein.

Selbstverständlich hätte ich eine andere Kamera dann auch bei dem Händler gekauft (selbst wenns ein Elektro-Markt war) - er hatte aber nur ein "Vorführgerät". Also habe ich mein Geld zurückbekommen und dann eben anderswo gekauft. Wo, bitteschön, drehe ich da jemandem einen Strick?

...und Deine Bemerkung "das Ganze zum günstigen Internetpreis" ist schlichtweg deplaziert! Ich habe meine Kamera zum ganz normalen Handelspreis gekauft!

Also, erst richtig lesen, bevor Du Dich soweit aus dem Fenster lehnst...

wahoo

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

wahoo hat geschrieben:
...und Deine Bemerkung "das Ganze zum günstigen Internetpreis" ist schlichtweg deplaziert! Ich habe meine Kamera zum ganz normalen Handelspreis gekauft!

Also, erst richtig lesen, bevor Du Dich soweit aus dem Fenster lehnst...

wahoo
Na du schreibst doch 1499.- Letzte Unverbindliche Preisempfehlung war meines Wissens irgendwas mit 1800. Und deutlich unter 1500 hab ich bisher nur Graue gesehen.

Für mich hätte es ganz einfach zum Anstand gehört, das ich in dem laden wo ich den guten Service bekomme, auch die Kamera kaufe. Jetzt hat der Elektro-Markt halt neben einer befummelten D200 noch ne befummelte D80 rumstehen.
Wenn das noch zwei, drei so machen wie du, dann leihen die garantiert nix mehr aus.

BTW: Ich habe früher im HIFI-High End Handel gearbeitet. Mitnehmen und tauschen war immer möglich, aber Geld zurück...Nööö.
Gruß Roland...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Das mit dem Geld zurück ( auch ohne Gründe ) ist einer der Vorteile von Saturn und MM. - Man muss dafür aber in anderen Bereichen dort Abstriche machen ( u.a. meist beim Preis - auch wenn man dort bei High-End Geräten tatsächlich ab und zu mal handeln kann :bgrin: - bevor ich es selbst ausprobiert habe, hätte ich das auch nicht geglaubt ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

@ zappa4ever

...richtig, 1499 Euro! Das ist aber inzwischen ganz normaler Handelspreis! Das kostet die D200 bei Saturn, bei "meinem" Photohändler (Nikon-Systempartner) und bei etlichen Anderen. Sind auch keine Grauimporte - die liegen niedriger.

Wie ich schrieb, hätte ich eine D200 auch da gekauft, wo ich zuerst die D80 gekauft habe (geliehen haben die mir nix, wie die sicher insgesamt nix "ausleihen" werden).

Das Angebot, eine gekaufte Kamera innerhalb 14 Tagen zurückgeben zu können, wurde unterbreitet, um so nicht hinter Versandhändlern zurückstehen zu müssen.

Und nochmals: in einem Elektro-Markt macht eine "Befummel-Kamera" schon deutlich mehr mit, als in einem Fachhandel. Die können dann fairerweise auch nur als Vorführgeräte bezeichnet u. verkauft werden. So etwas würde ich nicht kaufen wollen - auch wenn's billiger würde.

Du schreibst von früherer Tätigkeit im HiFi-Handel, von Mitnahme u. vereinbarter Tauschmöglichkeit - das ist doch genau das, was ich geschrieben habe: Klar kann im Fachhandel nicht jedes Teil in jungfräulicher OVP erwartet werden, es wird in aller Regel nur sorgfältiger auf die Ware geachtet. Ob diese meine Einschätzung immer zutrifft, ist eine andere Frage...

Vor einigen Monaten in besagtem Elekto-Markt selbst erlebt: Ein Navi gekauft, zu Hause festgestellt, daß das Teil 'ne Macke hatte. Versuche noch und noch, Meinungen Anderer eingeholt - es war wirklich nicht in Ordnung.

Elektro-Markt angerufen, Problem geschildert. Antwort: vorbeibringen. Habe ich dann. Verkäufer nimmt das Teil entgegen, sieht auf meinen Kaufbeleg, gibt mir ein anderes Gerät gleichen Typs - und stellt den Rückläufer wieder ins Regal!

Neues Navi war OK, aber was wird der Käufer für'n Spaß gehabt haben, der die "Krücke" irgendwann bekommen hat? Jetzt versteh? :arrgw:

So, damit ist Schluß mit OT...

wahoo

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

weinlamm hat geschrieben:Das mit dem Geld zurück ( auch ohne Gründe ) ist einer der Vorteile von Saturn und MM. - Man muss dafür aber in anderen Bereichen dort Abstriche machen...
...genau so ist es!

SLR-Kompi
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:57
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Beitrag von SLR-Kompi »

PUUUH
...so viel zum Thema D80 vs D200...
wie wär´s mit Thema befummeln und tauschen.. :bgrin:
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
__________________
D200 + VR 18-200

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Ok., um noch was zu D80 vs. D200 beizutragen: http://www.dpreview.com/reviews/compare ... 0&show=all :-). Ist aber nicht so genau. Besser sind die Startseiten der Tests:
www.dpreview.com/reviews/nikond200
www.dpreview.com/reviews/nikond80
Die D200 hat gar keinen AF-A, richtig?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Herbert

Beitrag von Herbert »

jenne hat geschrieben:Ok., um noch was zu D80 vs. D200 beizutragen: http://www.dpreview.com/reviews/compare ... 0&show=all :-). Ist aber nicht so genau. Besser sind die Startseiten der Tests:
www.dpreview.com/reviews/nikond200
www.dpreview.com/reviews/nikond80
Die D200 hat gar keinen AF-A, richtig?
j.

Nein, wozu auch?

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Herbert hat geschrieben:
jenne hat geschrieben: Die D200 hat gar keinen AF-A, richtig?
j.
Nein, wozu auch?
Macht AF-A nicht so richtig Sinn?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten