D70 soeben gestorben!?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

JackMcBeer hat geschrieben:Na nicht gleich in Panik ausbrechen, es gibt Millionen D70, die keine Probleme haben.
Meine ist von Mai 2004 und hat etwas über 8000 weg. Sie geht auch noch...
Dito. Meine ist etwa gleichen Datums, hat etwas über 23.000 Auslösungen und keinerlei Probleme... :D
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

RaBe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 183
Registriert: Do Mai 13, 2004 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RaBe »

meine D70 ist vorgestern auch "gestorben", siehe
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=22111

Achso: Nikon meinte, dieses Problem tauche unabhängig von irgendwelchen Seriennummern bzw vom Kaufdatum auf. Ursache unbekannt.
Gruß Ralf

Meine HP: http://www.ralfpfeiffer.de

Nikon D300 / D70-Bilder unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/13452

1911
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 22, 2005 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von 1911 »

Ich hab meine seit 26.1.05 und hab 3600 Aufnahmen gemacht und meine geht noch. Hoffentlich bleibt das so noch ein paar Jahre. :roll:

tofijo
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 09, 2004 7:44
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von tofijo »

Auch ich habe das Problem (siehe auch http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=22111).

Ein Anruf beim Nikon-Service-Point in Stuttgart Fellbach: Problem ist bekannt, muss ein Teil ersetzt werden, das aber z.Z.t nicht vorhanden aber bestellt ist. Auf die Frage nach den Kosten - mit dem Hinweis auf das Kaufdatum April 2004 (ca 24.000 Auslösungen) - bekam ich sofort die Antwort, dass das ein Garantiefall ist. Nochmal: ich habe die Garantie nicht erwähnt, ich rechnete nicht damit!

Gruß
Toni
Gruß
Toni

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Toni:
Hab ich falsch gerechnet?! Die Garantie müsste in deinem Fall doch längst "hinüber" sein?! :roll: Naja, solange es stimmt. Nicht, dass die dann nachher mit nem anderen Kostenvoranschlag zu dir kommen.

tofijo
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 09, 2004 7:44
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von tofijo »

Ja, David, das dachte ich auch, das habe ich sogar dem Mitarbeiter gesagt - Kaufdatum April 2004 nicht 2005 habe ich wortwörtlich gesagt. Er meinte, sicher, bei elektronischen Geräten sei die Garantie 24 Monate. Er hat quasi darauf bestanden, dass das so behandelt wird.

Ich werde berichten, wenn das erledigt ist.
Gruß
Toni

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Aus der Tatsache daß der Techniker schon am Telefon eine zumindest vorläufige Diagnose stellen kann läßt sich doch wohl ableiten daß es sich um einen Fabrikationsfehler handelt.

In diesem Fall würde nach meiner Einschätzung die zweijährige Gewährleistung des Händlers gelten. Da macht es aber durchaus Sinn daß Nikon dieses Verfahren abkürzt indem sie das Problem diskret beseitigen.

Ich finde das Vorgehen von Nikon sehr beruhigend.

Grüße
Andreas

tofijo
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 09, 2004 7:44
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von tofijo »

Aus der Tatsache daß der Techniker schon am Telefon eine zumindest vorläufige Diagnose stellen kann läßt sich doch wohl ableiten daß es sich um einen Fabrikationsfehler handelt.
Das sehe ich genau so, Andreas.
Zuletzt geändert von tofijo am So Sep 11, 2005 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Toni

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

so, nun hats meine D70 auch erwischt. Seit wenigen Stunden das beschriebene Problem: Statusdisplay tot, Speicher-LED blinkt, Menü geht kurz zu aktivieren. Sonst nichts mehr. Aus heiterem Himmel. Einfach so.
Tolle Sache! Nach gerade mal 1,5 Jahren und nicht mal 8000 Auslösungen. Da kenne ich manche Billig-Kompakte, die länger hält.
Man sieht mal wieder: unausgereifte Produkte zu überhöhten Preisen sollen beim Kunden reifen. Ich bin stinksauer auf Nikon! :evil:

Also ab mit dem Mistding zum Service. Die Händlergewährleistung sollte noch greifen, sonst wird es wohl ein Fall für die Versicherung. Nur gut, dass kein(e) Urlaub/Reise ansteht.

d@niel

P.S. auf meine "Billig"-Casio ist wenigstens Verlass!
Zuletzt geändert von d@niel am Mi Sep 21, 2005 0:21, insgesamt 1-mal geändert.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Solange sich Nikon auch weiterhin kulant zeigt und auch nach Ablaufen der Garantiezeit diesen Fehler repariert, bleiben halt leider die Unanehmlichkeiten des Versands zum Service, aber sonst sehe ich da kein Problem.
Problematisch wirds, wenn weitere Kameras nach, sagen wir, 3-4 Jahren eingehen. Dann wirds mit Kulanz schon schwerer werden, fürchte ich. Fraglich ist, ob sich eine kostenpflichtige Reparatur dann auszahlt.

Antworten