HILFE Firmwareupdate

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

vielleicht hilft auch ein klick auf Nikon.de weiter


Antwort drucken D70 Firmware-Update A 2.00 / B 2.00 - Windows

Über diese Firmware: Die Firmware der D70 besteht aus zwei Sätzen (A und B), die separat aktualisiert werden müssen. Beide Firmware-Sätze werden werden durch dieses Update von älteren Versionen auf Version 2.0 aktualisiert. Dieser Download enthält die Firmware-Sätze für beide Updates (A und B) als separate Dateien.
Befolgen Sie bei der Durchführung des Firmware-Updates für die D70 sorgfältig die Anweisungen auf der Website des Nikon European Support Center. Wenn diese Firmware-Version bereits auf Ihrer Kamera installiert sind, ist kein Update nötig.

Änderungen im Zuge dieses Updates:
- Die Leistung des 5-Feld-Autofokussystems bei Einstellung auf »Dynamisch« (Dynamischer Autofokus) oder »Nächstes Objekt« (Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz) wird verbessert.
- Die Ansicht der Menüs wird ähnlich denen der D70s umgestaltet, sodass die Menüs übersichtlicher werden.
- Die Optionen für den direkten Druck von Bildern auf einem PictBridge-kompatiblen Drucker werden um die Möglichkeit erweitert, über das Kameramenü das Druckformat auszuwählen.
- Die Anzeige der verbleibenden Aufnahmen beim Fotografieren mit dem NEF(RAW)-Format oder mit der Einstallung NEF+JPEG Basic wurde geändert. Berechnungsgrundlage für die angezeigte Anzahl ist nun die durchschnittliche Dateigröße der komprimierten NEF-Dateien anstatt der maximal möglichen Dateigröße.
- Größte angezeigte Anzahl von möglichen Aufnahmen bei Verwendung einer 256-MB-CF-Speicherkarte:
Version 2.00: NEF (RAW): ca. 44; NEF+JPEG Basic: ca. 39
Version 1.XX: NEF (RAW): ca. 23; NEF+JPEG Basic: ca. 21
- Die Standarddatumseinstellung für die Kamerauhr wurde von 01.01.2004 auf 01.01.2005 geändert. Daten vor 2005 können nicht mehr eingestellt werden.
- Es wurde ein Problem behoben, dass unter Umständen zum Einfrieren der Kommunkation zwischen Kamera und Nikon Capture Camera Control führen konnte (Windows)

Kompatible Betriebssysteme:
Windows 98 SE
Windows 2000
Windows ME
Windows XP

Dieser Download umfasst die folgende Datei:
D70v200.exe

Allgemeine Hinweise - Klicken Sie hier, um allgemeine Hinweise zum Öffnen und Herunterladen von komprimierten Dateien zu erhalten.
Lizenzvereinbarung - Klicken Sie hier, um die Nikon Lizenzvereinbarung einzusehen.
Klicken Sie hier, um der Lizenzvereinbarung zuzustimmen und zum Download zu gelangen.

Dateigröße: 664 KB

Kurzanleitung für den Download und die Installation dieser Firmware:

Laden Sie die Firmwaredateien herunter und entpacken Sie sie.
Formatieren Sie eine von Nikon als kompatibel ausgewiesene CF-Speicherkarte in der Kamera.
Stellen Sie die Kamera auf das USB-Protokoll »Mass Storage« ein und schließen Sie sie mit dem USB-Kabel an den Computer an. Alternativ hierzu können Sie auch ein Kartenlesegerät verwenden. (Verwenden Sie jedoch kein Lexar Media JumpShot-USB-Kabel, um die Firmware auf die CF-Karte zu kopieren, da der Updatevorgang sonst eventuell nicht korrekt durchgeführt werden kann.)
Kopieren Sie eine der Dateien »AD700200.bin« (Firmware-Satz A) oder »BD700200.bin« (Firmware-Satz B) in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte. Speichern Sie nicht beide Dateien gleichzeitig auf der Karte!
Trennen Sie die Verbindung zwischen Kamera und Computer
Schalten Sie die Kamera ein, und wählen Sie die Option »Firmware-Vers.« im Systemmenü.
Befolgen Sie die Instruktionen auf dem Kameramonitor.
Schalten Sie nach Abschluss des Updatevorgangs die Kamera aus.
Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 7, um den zweiten Firmware-Satz zu aktualisieren.
Formatieren Sie die Karte erneut.

Detaillierte Anleitung für Download und Installation des Firmware-Updates für die Nikon D70 gibt es auf Nikon.de auch in Deutsch
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Hi,

ich habe zwar auch ne Mail bekommen, daß ein Update verfügbar ist,
aber leider kann ich das Update nicht runterladen. :cry:

Kann man das Update nicht hier gepostet werden ?
Wäre echt nett ! :wink:

Gruß
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Cyber_Willi,

kommst Du auch mit dem Link eingangs des ersten Update-Threads nicht klar?

Wenn das Problem ist daß Du bei Nikon nicht zur Supportseite kommst dann schalte Deinen Werbeblocker aus.

Grüße
Andreas

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Ist das kein Problem, daß es sich hierbei um das engl. Update handelt ?

Wie es aussieht, funktioniert das Update immer noch nicht mit 1 GB Microdrive´s !! Oder irre ich mich ? <hoffentlich>
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Das Update ist Multilingual, beinhaltet also alle Sprachen, egal ob Du es von der deutschen oder der englischen Seite runterlädst.

Ich denke mal, das das Verbot MD´s zu verwenden, eine zusätzliche Sicherheitsvorkehrung ist um Problemen mit vorzeitigen Stromausfall vorzubeugen. Die MD´s ziehen ja doch etwas mehr Strom.

Jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Hm, also meistens habe ich keine Zeit mehr um Bilder zu machen, als das mir der Akku leer wird :lol:

Werde mir wohl Mal ne 256er Karte kaufen müssen.
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Cyber_Willi hat geschrieben:Kann man das Update nicht hier gepostet werden ?
Wäre echt nett ! :wink:
Schau mal hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ht=#176738

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

JackMcBeer hat geschrieben:Das Update ist Multilingual, beinhaltet also alle Sprachen, egal ob Du es von der deutschen oder der englischen Seite runterlädst.

Ich denke mal, das das Verbot MD´s zu verwenden, eine zusätzliche Sicherheitsvorkehrung ist um Problemen mit vorzeitigen Stromausfall vorzubeugen. Die MD´s ziehen ja doch etwas mehr Strom.
Mit Microdrives funktioniert es leider einfach nicht. Wir hatten das hier schon einmal bei einem vergangenen Update besprochen und waren IIRC zu der Erkenntnis gelangt, das es an der Ansteuerung o.ä. liegen könnte.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Update ab welcher Firmware

Beitrag von alexi »

Hallo Zusammen
Ich glaube die letzte Firmware habe ich nicht aufgespielt. Muss ich, bevor die Rev. 2.0 aufspiele, die letzte Firmware aufspielen, oder kann ich direkt überspringen?

Danke für Eure Antwort.

Gruss Alex

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Update ab welcher Firmware

Beitrag von Arjay »

alexi hat geschrieben:Muss ich, bevor die Rev. 2.0 aufspiele, die letzte Firmware aufspielen, oder kann ich direkt überspringen?
Überspringen ist problemlos möglich - habe es gestern auch so gemacht. Das 1.3er Update habe ich ausgelassen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten