Verarbeitung D 70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Verarbeitung D 70

Beitrag von vico »

NeuerBenutzer hat geschrieben:Ca 1/2 Jahr alt, 35 000 Auslösungen.
wow! Ich bin ehrlich beeindruckt!

Wenn das kein Schreibfehler war und Du bei der Menge Auslösungen noch keine Probleme mit der Kamera hattest, ist das das beste Beispiel für die gute Verarbeitungsqualität der D70. Die inneren Werte sind sicher wichtiger als ein paar äußerliche Abnutzungserscheinungen.
Grüße, Viktor
Regine
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Regine »

und ich dachte, ich hätte mit meinen 11000 Auslösungen in 10 Monaten bei meiner Cp 4500 schon viel :shock:

muskelbesetzter Zeigefinger :wink:
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
FotoOtto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Handschweiss...

Beitrag von FotoOtto »

Noch'n Senf dazu: Ich bin als Segelflieger im Winter auch mal in der Werkstatt an den Flugzeugen zugange. An den handbedienten Teilen zeigen sich dabei immer die schoensten Abnutzungen.
Es ist absolut erstaunlich, wie aggressiv Handschweiss ist. Da ist nichts vor sicher - kein Lack, keine Pulverbeschichtung, kein Kunststoff.
Nun haben verschiedene Leute da bestimmt auch verschiedene "Mischungen", die unterschiedlich stark mit den Weichmachern in Gummierungen reagieren... ausserdem greifen verschiedene Leute auch verschieden stark zu.
Um den Effekt wirklich zu erfassen, muessten zwei unterschiedlich stark abgenutzte, aber ansonsten gleich alte und gleich oft gehandhabte Gehaeuse mal ihren Benutzer wechseln und nach einem weiteren Referenzzeitraum wuerde sich dann zeigen, ob die Abnutzung an der Paarung Mensch-Material oder nur an der individuellen Handhabung der Kamera liegt.
Meine D70 zeigt uebrigens noch keine nennenswerten Gebrauchsspuren nach ca. 4500 Bildern und 6 Monaten. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
Black
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Black »

Als icch mal den Plastikbomber (D70) in den Händen hatte, war ich sehr erstaunt.
Nicht weil sie so gut ist, aber daß man für einen Haufen Plastik, der schiefe Bilder produziert, soviel Geld bezahlen muß.
Pleff

Beitrag von Pleff »

Die "Schweiss- und Abnutzungsgeschichte" kann man bei meinem Hobby (Oldtimer) auch sehr gut beobachten. Leider bestehen aber auch dort Qualitätsunterschiede. Sollte man doch glauben, die heutigen Materialien wären um so vieles widerstandsfähiger, wird man dort häufig eines Besseren belehrt. Da gibt es Lenkräder, die z.B. 30 Jahre alt sind und trotz mehreren 100tkm besser aussehen, als manche eines 6 jährigen Wagens "von heute".
Ich denke aber, Nikon wird bei der "Masse", die für die Kamera benötigt wird, eine überlegte Materialwahl vorgenommen haben sollte :-)

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
ManU

Beitrag von ManU »

Ich denke auch, dass die Abnutzungserscheinungen stark von der Behandlung der Kamera abhängen.

Wie haltet ihr eigentlich die Kamera? Ich habe es gerade mal getestet und folgendes festgestellt:

Mit der linken Hand greife ich ganz nah am Gehäuse um das Objektiv, wobei der Daumen auf der Unterseite des Objektivs liegt. Mit diesem Daumen halte ich im Prinzip das gesamte Gewicht der Kamera + Objektiv. Die rechte Hand, die den Griff am Gehäuse umschließt, dient einzig der Stabilisation der Kamera. Mit dieser Hand übe ich keine nennenswerte Kraft auf, um die Kamera hochhalten zu können. Das mache ich alles mit dem Daumen der linken Hand.

Wie macht ihr das? Vor allem, wie machen es die Leute, die sichtbare Abnutzungserscheinungen an ihrer Kamera festgestellt haben?
Arjay

Beitrag von Arjay »

Erst Daimler, dann Runner - nun Black.

<°)))o><
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Black
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Black »

Arjay hat geschrieben:Erst Daimler, dann Runner - nun Black.

<°)))o><
3 Namen und 3 verschiedene Leute am gleichen PC...
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ganz schön irre, was? :lol:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Spooky
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Spooky »

FotoOtto hat geschrieben:[...]Es ist absolut erstaunlich, wie aggressiv Handschweiss ist. Da ist nichts vor sicher - kein Lack, keine Pulverbeschichtung, kein Kunststoff.[...]
Moin,

jetzt wo Du's sagst... Ich kenne jemanden, bei dem keine Computermaus lange hält. Die sind ja oft irgendwie lackiert. Ruck-Zuck haben die Mäuse (Computer~ ;-) ) bei ihm eine "Glatze".

Ich habe eine 16 Jahre alte F-801. Deren Gehäuse ist an den Griffstellen mittlerweile spiegelglatt. Also das hat mich noch nie wirklich gestört. Lieber glänzender Kunststoff als abgeblätterter Lack. Für mich ist entscheidend, ob die Kamera funktionsfähig ist und bleibt und da hat mich die F-801 noch nie enttäuscht. Ich hoffe, dass meine D-70 in die selben Fusstapfen tritt.

Viele Grüße
Klaus
Nikon D70, Nikon F-801, Canon Ixus 400
Nikon AF-S 3,5-4,5/18-70 + AF 1,4/50 + AF 2,8/24 + AF 1,8/85 + AF 2,8/80-200
Antworten