Die J1 und das Sigma 70-200/2.8...

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Die J1 und das Sigma 70-200/2.8...

Beitrag von jsjoap »

Gestern ist die J1 angekommen und heute der F-Adapter....:D (sorry Sven falls ich dir beim Köster den Adapter "entwendet" haben sollte..;) ).

Hab eben mal schnell die FW 1.1 auf die J1 gespielt (die braucht man, sonst funktioniert es mit dem Adapter nicht) und einige Bildchen mit dem Sigma 70-200/2.8 geschossen. Hier nun ein kleines Beispiel:

Bild

Der Ausschnitt wurde im Nef gemacht bei 100% Anzeige auf dem Monitor
Ansonsten unbearbeitet.

Bild

Das Vollbild wurde in der Belichtung optimiert (0,5 Blende) ansonsten out of Cam... Bei ISO 3200, Blende 7, 1/640 sec.

Und hier jetzt noch was bei Offenblende... 2.8 und f=200 mm.... Entfernung zum Objekt ca. 50m mit leichtem Gegenlicht und vielen Bäumen im Hintergrund....

Bild

Nach der kurzen "Spielerei" muss ich sagen, dass die J1 kein "Spielzeug" ist, sondern eine wirklich ernstzunehmende Kamera,
mit der man bei etwas Übung "professionell" arbeiten kann!!!!!!

Mit meinem Sigma 150-500 wollte sie noch nicht so richtig. Da ging es nur mit manuellem Fokus obwohl das Sigma ein HSM / AF-S Objektiv ist.

Aber da werde ich nochmals in Ruhe ausprobieren.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das sieht ganz ansehnlich aus.
ISO 3200 wird hier vermutlich der limitierende Faktor sein.
Bei einem Motiv mit etwas feineren Strukturen könnte man das besser erkennen.
Vielleicht findest Du ja noch etwas Zeit für ein paar weitere Bilder.
Ich bin sehr gespannt :super:

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Moin Jürgen,

Du wahrst das also der mir den Adapter weggeschnappt hat :bgrin: ;)

Für meinen hab ich aber heute auch die Versandbenachrichtigung bekommen :)

Deine ersten Ergebnisse lassen ja auf eine ordentliche Qualität hoffen !

Wenn das gute Stück Morgen bei mir ankommen sollte, werde ich über die Weihnachtsfeiertage mal den ultimativen 540mm f2.0 und 1.620mm f4.0 Test machen ! Gut das ich mein Berlebach UNI noch nicht verkauft habe :bgrin: :bgrin:

Gruß
Sven

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Nach den ersten Tagen muss ich sagen, dass die technische-fotografischen Möglichkeiten der Nikon J1 echt klasse sind. Das Teil macht richtig Spass. WB, Belichtung, Fokus alles passt. Bei Schummerlicht die Belichtungsmessung auf Spot und Singlmessfeld und die Belichtung passt genauso gut wie bei meiner D3s. Beim eingebauten Blitz habe ich das Gefühl, dass sie ehr reichlich belichtet. Genial finde ich die WB.

Ich hab sie eben mal bei dem vorhandenen gelben Licht bei mir im Büro ausprobiert. Das Ergebnis ist perfekt.

Meine Frau war über die Bildqualität sehr erstaunt. Als die J1 gestern gekommen ist, meinte sie eh nur die gehört jetzt mir....;)

Einzig was mir fehlt ist der Sucher der V1. Ich denke, das grade bei Verwendung des Adapters mit dem Nikon-F Objektiven der Sucher von Vorteil ist, da damit die Bildkontrolle besser möglich ist.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten