Nach längerem Studium der beiden Cams Z6 und Z7 bin ich ein wenig von Nikon enttäuscht. Mittlerweile kommen die Innovationen wohl von Sony und nicht mehr von Nikon oder Canon. Ich habe den Eindruck, Nikon hat sich nur an Sony orientiert und den Features der A7 III einfach ein Gegenstück gegenüber gestellt.
Das größere Z-Bajonett ist wohl eine Entscheidung die viele Anwender begrüssen. Viele freuen sich auf das 58mm / 0,95 Noct. Ich persönlich denke, diese Optik wird eine reine Prestigeoptik sein. Nikon will zeigen was mit dem Z-Bajonett geht. Aber wird die Optik auch bezahlbar sein? Im Internet gehen die Schätzungen des Preises Richtung 6.000$. Damit bleibt diese Optik für mich unerreichbar und mir ist es dann egal, ob das mit dem F-Bajonett nicht realisierbar war. Ergo ist das Z-Bajonett für mich kein Kaufargument.
58mm / 0,95 Noct
Wo bleiben die Innovationen?
Beispiel: Stacked CMOS Sensor bei Sony. Der Sensor besitzt Bi-Pixel und transferiert die Bildinformation parallel in ein schnelles RAM. Damit gibt es keine Dunkelphasen und Sony kann die Belichtung und das AF-Tracking quasi ohne Unterbrechung kontinuierlich durchführen.
Stacked CMOS Sensor
Oder der Eye-Autofocus?
Eye-Autofocus -- ab 3:00 min
Nicht falsch verstehen. Die beiden Zs sind gute Cams. Aber nach dem Riesen-Tam-Tam von Nikon hätte ich etwas "mehr" erwartet. Nicht nur ein Gleichziehen mit Sony, sondern einige Neuerungen die ein "Haben-Will" Gefühl auslösen. Ich persönlich fand die beiden genannten Features auf der Sony A9 Präsentation richtig gut gelungen und hätte gedacht, dass Nikon hier nachzieht. Dann werde ich halt noch 1-2 Generationen warten und dann in der Z-Welt zuschlagen.
VG Walter
Spiegellose Nikon FX angekündigt
Moderator: donholg
Nun das Nikon nicht super Innovativ ist wissen wir ja ich wünsch mir auch seit ein paar Jahren Features die andere schon lange implementiert haben.
z.B Anzeige (Dauer) bei Langzeitbelichtung, oder Focus Peaking (das kommt jetzt nun) oder verschiede Gitternetz Einblendung alla goldener Schnitt.
Aber ich muss sagen ich denke ich werde mir die Kamera sicher anschauen, denn was ich bei Nikon einfach gut finde ist.
- Dynamik Umfang (gut ist bei Sony sicher auch auf sehr gut)
- Bedienung der Kamera fand ich bis jetzt einfach klasse, wobei wohl gewönungssache
- Das neue Auflagenmass nun kann ich endlich andere Objektive (fremd) verwenden
- Grösser Bajonett Durchmesser mit welchem sich "leichtere" Objektive realisieren sollen (wieso das so ist weiss ich nicht)
Also es gibt sicher ein paar Punkte dafür und ein paar dagegen aber bevor ich das Teil nicht testen kann bin ich eher positiv gestimmt auf das ganze
Und wenn das ganze Gewichtsmässig 2-3 Kg mit Stativ und Rucksack und dem ganzen drum herum reduziert auf wird sie wohl zu mir finden
Edit: Gut ich muss sagen Sony war und wir nie mein Ding
z.B Anzeige (Dauer) bei Langzeitbelichtung, oder Focus Peaking (das kommt jetzt nun) oder verschiede Gitternetz Einblendung alla goldener Schnitt.
Aber ich muss sagen ich denke ich werde mir die Kamera sicher anschauen, denn was ich bei Nikon einfach gut finde ist.
- Dynamik Umfang (gut ist bei Sony sicher auch auf sehr gut)
- Bedienung der Kamera fand ich bis jetzt einfach klasse, wobei wohl gewönungssache
- Das neue Auflagenmass nun kann ich endlich andere Objektive (fremd) verwenden
- Grösser Bajonett Durchmesser mit welchem sich "leichtere" Objektive realisieren sollen (wieso das so ist weiss ich nicht)
Also es gibt sicher ein paar Punkte dafür und ein paar dagegen aber bevor ich das Teil nicht testen kann bin ich eher positiv gestimmt auf das ganze
Und wenn das ganze Gewichtsmässig 2-3 Kg mit Stativ und Rucksack und dem ganzen drum herum reduziert auf wird sie wohl zu mir finden
Edit: Gut ich muss sagen Sony war und wir nie mein Ding
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Thomas, wenn Du es wirklich schaffst, einen solchen Betrag durch den Wechsel auf FX Spiegellos zu schaffen, dann fände ich es nett, wenn Du mal aufstellst, was Du wie womit ersetzt hast um auf diese Ersparnis zu kommen.Thomas S. hat geschrieben: Und wenn das ganze Gewichtsmässig 2-3 Kg mit Stativ und Rucksack und dem ganzen drum herum reduziert auf wird sie wohl zu mir finden
Da ich auch immer ein wenig am Gewicht/Volumen hänge, wenn auch aus anderen Gründen als Du, wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Ich käme nicht einmal ansatzweise in den Bereich dieses Betrages.
Ja genau weiss ich das jetzt noch nicht, aber da die Abmessungen werden ja auch kleiner. Dadurch wird sicher mein Rucksack und mein Stativ kleiner.dampfbetrieben hat geschrieben:Thomas, wenn Du es wirklich schaffst, einen solchen Betrag durch den Wechsel auf FX Spiegellos zu schaffen, dann fände ich es nett, wenn Du mal aufstellst, was Du wie womit ersetzt hast um auf diese Ersparnis zu kommen.Thomas S. hat geschrieben: Und wenn das ganze Gewichtsmässig 2-3 Kg mit Stativ und Rucksack und dem ganzen drum herum reduziert auf wird sie wohl zu mir finden
Da ich auch immer ein wenig am Gewicht/Volumen hänge, wenn auch aus anderen Gründen als Du, wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Ich käme nicht einmal ansatzweise in den Bereich dieses Betrages.
Aber ich werde mir sicher mal ausrechen Denke ich werde mir sicher auch nicht vor nächsten Frühjahr den Wechsel planen da die Preise auch bis dahin wieder fallen.
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Also speziell das 14-30/4 sieht sehr interessant und kompakt aus.
Dazu noch ein gutes 50/1,8 und ein 105er Makro und meine Fototasche wäre komplett.
Ich sehe den allseits proklamierten Vorsprung der Sonys nicht. Nur weil die neuerdings zwei SD-Kartenschächte haben?
Dafür sifft wohl das Wasser rein und Bedienbarkeit gefiel mir da auch noch nie.
Und wenn der Sucher der Z-Kameras wirklich so gut ist wie berichtet, braucht es wirklich keinen Spiegelkasten mehr.
Dazu noch ein gutes 50/1,8 und ein 105er Makro und meine Fototasche wäre komplett.
Ich sehe den allseits proklamierten Vorsprung der Sonys nicht. Nur weil die neuerdings zwei SD-Kartenschächte haben?
Dafür sifft wohl das Wasser rein und Bedienbarkeit gefiel mir da auch noch nie.
Und wenn der Sucher der Z-Kameras wirklich so gut ist wie berichtet, braucht es wirklich keinen Spiegelkasten mehr.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
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Moin!
Also ich hab mich in der Zwischenzeit mal mit Sony-Modellen befasst, und ich muss sagen, das AF-System ist schon der Hammer. Der Eye-AF ist sensationell (wenn das denn so gut funktioniert wie in diversen Präsentationen dargestellt). Auch die AF-Felder sind über den kompletten Sucher verteilt, was sehr nützlich ist.
Gerade gestern war ich auf Fehmarn, und wollte Kite-Surfer fotografieren. Mit meiner D750 ist es praktisch unmöglich, den Surfer samt Segel zu fotografieren, also Fokus auf den Menschen, und den Schirm mit drauf. Das geht nur mit nachträglichem Crop, und da sind die Reserven bei 24MP doch eher gering.
Also mir kribbelt es gewaltig in den Fingern, allerdings in eine für mich bisher unvorstellbare Richtung. Hab allerdings mal ein Bisschen gerechnet, und dann die Wechsel-Ambitionen wieder verworfen.
Der Wechsel zur Z6 wäre ja noch überschaubar, da ich meine Objektive weiterhin verwenden könnte, aber alles neu? Viel zu teuer.
Schöne Grüße,
Björn
Also ich hab mich in der Zwischenzeit mal mit Sony-Modellen befasst, und ich muss sagen, das AF-System ist schon der Hammer. Der Eye-AF ist sensationell (wenn das denn so gut funktioniert wie in diversen Präsentationen dargestellt). Auch die AF-Felder sind über den kompletten Sucher verteilt, was sehr nützlich ist.
Gerade gestern war ich auf Fehmarn, und wollte Kite-Surfer fotografieren. Mit meiner D750 ist es praktisch unmöglich, den Surfer samt Segel zu fotografieren, also Fokus auf den Menschen, und den Schirm mit drauf. Das geht nur mit nachträglichem Crop, und da sind die Reserven bei 24MP doch eher gering.
Also mir kribbelt es gewaltig in den Fingern, allerdings in eine für mich bisher unvorstellbare Richtung. Hab allerdings mal ein Bisschen gerechnet, und dann die Wechsel-Ambitionen wieder verworfen.
Der Wechsel zur Z6 wäre ja noch überschaubar, da ich meine Objektive weiterhin verwenden könnte, aber alles neu? Viel zu teuer.
Schöne Grüße,
Björn
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D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
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ich verstehe nun nicht so ganz, wo das Problem ist. Ich habe ‚nur‘ 12 MP in meiner ollen D3 und habe die Dinger vor SPO auch abgelichtet.bjoern_krueger hat geschrieben:Gerade gestern war ich auf Fehmarn, und wollte Kite-Surfer fotografieren. Mit meiner D750 ist es praktisch unmöglich, den Surfer samt Segel zu fotografieren, also Fokus auf den Menschen, und den Schirm mit drauf. Das geht nur mit nachträglichem Crop, und da sind die Reserven bei 24MP doch eher gering.
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Naja, dass geht natürlich, wenn ich die Person im untersten Sensor habe, und dann soweit rauszoome, dass der Schirm mit drauf ist.
Aber erstens muss ich dann sehr stark croppen, und zweitens sind die seitlichen Sensoren keine Kreuzsensoren.
Und wenn die Surfer weit draußen sind, komme ich mit meinen 300mm nicht weit, und croppen ist bei 12 MP eben nicht endlos möglich.
Aber ihr habt recht, es geht, aber es wird wohl niemand abstreiten, dass es mit weiter verteilten sensoren einfacher, besser und genauer geht.
Wobei ich nicht weiß, wie bei der Sony die Kreuzsensoren angeordnet sind, oder ob die vielleicht ganz anders arbeiten.
Aber erstens muss ich dann sehr stark croppen, und zweitens sind die seitlichen Sensoren keine Kreuzsensoren.
Und wenn die Surfer weit draußen sind, komme ich mit meinen 300mm nicht weit, und croppen ist bei 12 MP eben nicht endlos möglich.
Aber ihr habt recht, es geht, aber es wird wohl niemand abstreiten, dass es mit weiter verteilten sensoren einfacher, besser und genauer geht.
Wobei ich nicht weiß, wie bei der Sony die Kreuzsensoren angeordnet sind, oder ob die vielleicht ganz anders arbeiten.
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