Praxistest des Benro KS-1

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

Bei dem Benro-Stand auf der Photokina habe ich mal nach der Webadresse für Benro Deutschland gefragt. Man sagte mir, dass es noch keine gäbe, aber wenn es mal eine geben würde, würde sie www.photosupply.de heißen! :bgrin:
Und siehe da, seit gestern ist die Webseite verfügbar.
Viel Erfolg.

Gruß

Jerico

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

wobei der Laden im Preis über Dr. Lang liegt. Dieser bietet mittlerweile auch die schwarzen Köpfe der KS-Serie an, wobei mir der Preisaufschlag von ca. 40 % gegenüber den grauen nicht nachvollziehbar ist. Eloxiert oder pulverbeschichtet ist mir eigentlich egal, solange die restlichen Qualitätsmerkmale identisch sind.
Gruß
Attila

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

so, hab meinen kb-1 heute bekommen, erster eindruck ist eigentlich nicht schlecht. farblich passt er ausgezeichnet auf mein 055, muß nicht immer alles schwarz sein :super:

so jetzt das haar in der suppe, ich hatte noch nie einen anderen kugelkopf, kann das also nicht so beurteilen: wenn ich beispielsweise mit 300mm im nahbereich einen auschnitt wähle und dann die kugel festziehe, wandert der ausschnitt ein paar mm nach oben, nicht viel, aber bei der brennweite deutlich sichtbar. ist das bei euren benros auch so?

ach ja, noch was: wenn ich die klemmschraube für die halteplatte ganz löse, kann es sein, das die platte auch ohne drücken des sicherungsstiftes rausgeht, das gefällt mir noch nicht ganz... :arrgw:

hier ein bild, man sieht ganz deutlich, dass sich die feststellschraube zu weit raus drehen lässt, darum kann die platte nach oben "rausschnappen" . könnt ihr das mal bei euch antesten?

danke schonmal

Bild
MfG Georg

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

ben hat geschrieben: so jetzt das haar in der suppe, ich hatte noch nie einen anderen kugelkopf, kann das also nicht so beurteilen: wenn ich beispielsweise mit 300mm im nahbereich einen auschnitt wähle und dann die kugel festziehe, wandert der ausschnitt ein paar mm nach oben, nicht viel, aber bei der brennweite deutlich sichtbar. ist das bei euren benros auch so?
Das habe ich bei meinem Benro nicht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Werde es aber morgen nochmal probieren.
ben hat geschrieben: ach ja, noch was: wenn ich die klemmschraube für die halteplatte ganz löse, kann es sein, das die platte auch ohne drücken des sicherungsstiftes rausgeht, das gefällt mir noch nicht ganz... :arrgw:
Das war bei meinem Benro auch nicht der Fall, da bin ich mir ganz sicher!
Ich habe zwar dieses Schnellwechselsystem gegen das Miniconnect von Novoflex getauscht, aber ich weiß noch genau das das nicht ging!

Gruß

Jerico

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich frage mich wieso du die Halteschraube soweit herausdrehst. Eine Umdrehung zum Öffnen reicht wirklich und dann hält der Sicherungsstift.

Mit dem Nachrutschen habe ich bisher keine Probleme. Ein ganz klein wenig ändert sich das, aber wenn man die friktion etwas höher dreht, dann ist es sehr gut. Auf jeden Fall um Klassen besser als bei meinem vorigen Kugelkopf dem manfrotto 486.
Ein bisschen Nachrutschen werden wohl die meisten KK haben, die ganz teuren hatte ich aber noch nicht ind er Hand. Hängt wohl auch davon ab wie ausgewogen das Geicht verteilt ist. Bei meinem 70-200 DG und der D70 macht es an der Stativschelle keine Probleme.
Gruß Roland...

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

zappa4ever hat geschrieben:Ich frage mich wieso du die Halteschraube soweit herausdrehst. Eine Umdrehung zum Öffnen reicht wirklich und dann hält der Sicherungsstift.

Mit dem Nachrutschen habe ich bisher keine Probleme. Ein ganz klein wenig ändert sich das, aber wenn man die friktion etwas höher dreht, dann ist es sehr gut. Auf jeden Fall um Klassen besser als bei meinem vorigen Kugelkopf dem manfrotto 486.
Ein bisschen Nachrutschen werden wohl die meisten KK haben, die ganz teuren hatte ich aber noch nicht ind er Hand. Hängt wohl auch davon ab wie ausgewogen das Geicht verteilt ist. Bei meinem 70-200 DG und der D70 macht es an der Stativschelle keine Probleme.
klar würde es reichen, die schraube nur eine umdrehung zu lösen, aber da ich immer alles ausprobieren muß ist mir das eben aufgefallen.

mich würde nur interessieren, ob das bei allen benros so ist, oder ob die macke nur meiner hat???

danke
MfG Georg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich habe es gerad probiert. Bei mir geht es nicht. Ich kann die Halteschruabe gar nicht soweit aufdrehen.
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wenn der eine soweit aufdrehbar ist, dass die Platte rausfallen kann, andere das Problem jedoch nicht haben, bleibt wohl nur noch

- hohe Serienstreuung/schlechte Qualitätskontrolle
- Dein Kopf ist defekt (Kugelkopf natürlich ;) )

Da hier viel mit dem Teil sehr zufrieden sind, tippe ich mal auf letzteres. Versuche doch mal einen Umtausch...

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

@zappa4ever

danke für deine mühe!

Der Fotograf hat geschrieben:Wenn der eine soweit aufdrehbar ist, dass die Platte rausfallen kann, andere das Problem jedoch nicht haben, bleibt wohl nur noch

- hohe Serienstreuung/schlechte Qualitätskontrolle
- Dein Kopf ist defekt (Kugelkopf natürlich ;) )

Da hier viel mit dem Teil sehr zufrieden sind, tippe ich mal auf letzteres. Versuche doch mal einen Umtausch...
der kugelkopf lässt sich einfacher tauschen.... :bgrin: :bgrin:

werde mal den versender anschreiben, dann sieht man weiter...
MfG Georg

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

Jetzt fällt es mir auch wieder ein, warum ich das damals überhaupt ausprobiert hatte, mit dem soweit aufdrehen, das evtl. die Wechselplatte von oben heraus, oder besser gesagt von oben in die Klemmvorrichtung gelegt wird. Ich fand dieses von der Seite hineinschieben sehr fummelig und nervig.
Den Begriff Schnellwechselsystem, finde ich da sehr fehl platziert.
Wäre es so gegangen das man die Platte von Oben hätte hinein führen können, wäre es mir ehrlich gesagt lieber gewesen, dann wäre es um einiges einfacher gewesen "schnell" zu wechseln.
Passieren kann ja trotzdem nicht viel, wenn du nur eine Umdrehung aufdrehst kann die platte nicht raus, und wenn du erst beim wiedereinführen die Klemmung ganz aufdrehst, kann da eigentlich nicht viel passieren.

Gruß

Jerico

Antworten