Praxistest des Benro KS-1

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Ben,

behalte mal ruhig Deinen Kugelkopf.
Wenn ich meinen Benro ganz aufdrehe, kann ich die Platte auch nach oben entnehmen. Dies geht aber auch bei meinem Markins-Kopf!!

Die Sicherung ist nämlich nur erforderlich, wenn Du den Kopf auf Hochkantformat gestellt hast und "aus Versehen" die Arretierung der Platte löst. Dann würde nämlich Dein ganzes Equipment auf den Boden rutschen.
Wenn der Kopf aber waagerecht steht, kannst Du die Kamera ganz einfach nach oben herausnehmen, nachdem Du die Arretierung ganz löst.
Dann braucht man den Sicherungsstift IMHO weder bei Benro noch bei Markins.

Gruss Ingo

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

ISK hat geschrieben:Hallo Ben,

behalte mal ruhig Deinen Kugelkopf.
Wenn ich meinen Benro ganz aufdrehe, kann ich die Platte auch nach oben entnehmen. Dies geht aber auch bei meinem Markins-Kopf!!

Die Sicherung ist nämlich nur erforderlich, wenn Du den Kopf auf Hochkantformat gestellt hast und "aus Versehen" die Arretierung der Platte löst. Dann würde nämlich Dein ganzes Equipment auf den Boden rutschen.
Wenn der Kopf aber waagerecht steht, kannst Du die Kamera ganz einfach nach oben herausnehmen, nachdem Du die Arretierung ganz löst.
Dann braucht man den Sicherungsstift IMHO weder bei Benro noch bei Markins.

Gruss Ingo
Hallo Ingo

Interessanter Ansatz, dann wäre es kein Fehler sondern ein Feature? Also wenn was auch bei einem Markins so ist, wird es wohl in Ordnung sein? :cool:
MfG Georg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

schaut mal auf die seite:

http://www.kirkphoto.com/ballheads.html

ein bisschen runter scrollen
Zuletzt geändert von ben am Sa Nov 04, 2006 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

It's Not A Bug, it's a Feature.... :bgrin:
Gruß Roland...

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Habe heute den KS1 erhalten. Schönes Teil für den Preis. Nutze ihn auf einem Manfrotto 190. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Konterschrschrauben der Stativauflage nur moderat anziehen darf, sonst wird die Panormadrehfunktion der Kopfes blockiert.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Wer nutzt denn den Benro mit Platten von Kirk bzw. ArcaSwiss ? Das geht doch nur, wenn man diesen Sicherheitsstift entfernt ? Wie sind die Einschränkungen in der Praxis ?

Überlege an einem Kamerawinkel, die Sicherheit des abrutschens in Hochformatstellung wäre ja dann nicht gegeben !?

Lars

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Erstmals Danke an Holger für diesen exzellenten Test. Du bist schuld, dass ich mir den jetzt kaufe, aber mein 804 RC2 geht mir auf den *hfdhfgihsdig* :evil:

Mit dem BG der D80 ist der aus Platzgründen nicht zu verwenden, wenn man eine Objektivstütze hat. Daher hoffe ich jetzt, dass der Kugelkopf meine Lösung ist :)

Ich habe keine Ahnung, vielleicht habe ich es übersehen und es wurde hier schon geschrieben. Also nicht böse sein falls es schon gesagt wurde. Meine Frage ist nun ob der KS-1 auch auf meine Stativplatte des Manfrotto 055PROB passt. Sind diese Plattendurchmesser und Anschlüsse (Schrauben) genormt? Ich finde dazu nämlich nichts. Vermute aber es wird passen.

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte :)

P.S. Wohin muss man die Provision an Holger (donholg) und Roland (zappa4ever) überweisen? :cool:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

Ich hab den KB-1 (also die günstigere Version), und der passt aus 055 PROB

Gruss, kyb
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Manfrotto's 055 und die Benro Kugelköppe (zumindest die hier erwähnten) haben eigentlich alle das berühmte größere Stativgewinde.
Is genormt und hat eine Größe von 3/8"

Die Teller zueinander sind nicht immer absolut gleich groß, das stört in diesem Falle aber kaum, is reine Kosmetik.

Hab selber KB-2 und KB-0 im Einsatz und das paßt prima :super:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Danke euch beiden :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Antworten