Selbstbau Panoramaadapter

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Selbstbau Panoramaadapter

Beitrag von Hans-Joachim »

Bei den vielen Panoramafotos, die ich in letzter Zeit gemacht habe, war immer die Handhabung und der genaue Nodalpunkt ein Problem. Die kaufbaren Adapter sind schweineteuer und müssen, da für viele verschiedene Kameras konzipiert, vielfältig einstellbar sein.
Ich habe mir deshalb mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das z.B. für eine D70 o.ä. einfacher gestalten kann.
Nachstehendes Teil ist dabei herausgekommen:

Bild
Bild
Bild

Eine Scheibe aus Alu 100mm x 20mm wurde auf der Drehbank so bearbeitet, daß eine Scheibe aus Alu 80mm x12mm genau hinein passt. Diese kleinere Scheibe hat am Umpfang im Abstand von 30° mittig kleine Sicken bekommen, in die dann drei Stahlkugeln per einstellbarem Federdruck einrasten können. Diese Kugeln sitzen gleichmäßig am Umpfang verteilt (120°) in der größeren Scheibe und werden mit Madenschrauben und Federn gehalten.
Damit ist es möglich, die Kamera genau 30° zu schwenken. Das ergibt 12 Bilder für ein 360° Pano.
Genau mittig in der kleinen Scheibe ist dann das Stativgewinde hineingeschnitten worden.
Der Bügel, der die Kamera trägt, ist so eingestellt, daß die optische Achse genau durch den Drehpunkt der Scheiben läuft.
Über die Schlitzschiene kann der Nodalpunkt dann verhältnismäßig schnell eingestellt werden.
Der Winkel und die Schlitzschiene wurde aus Flachmaterial aus dem Baumarkt hergestellt.

So sieht das dann mit Kamera aus:

Bild
Bild

Fotografische Ergebnisse findet man hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4520264
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3131994
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3173884

Viel Spaß beim Nachbau.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo Dez 12, 2005 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

:shock:

Hey, das sieht doch genial hilfreich aus!
Mach Dich vielleicht schonmal auf Anfragen (Kleinserie) gefasst :wink:
Allerdings ist die Rastung natürlich nur für eine bestimmte Brennweite geeignet - Oder?
Aber die könnte man ja leicht halbieren, um mit weniger weitwinkligen Objektiven zu arbeiten.
Reiner

Hauke
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 14, 2005 1:04
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke »

Sehr interessante idee, ich glaub ich kauf mir eine Drehbank 8) Für welche Brennweiten ist das 30 Grad Raster geeignet?
Gruß Hauke

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Hauke hat geschrieben:Sehr interessante idee, ich glaub ich kauf mir eine Drehbank 8) Für welche Brennweiten ist das 30 Grad Raster geeignet?
Ich hatte die Rastung für das 18-70er Kitobjektiv eingestellt.
In der Zwischenzeit ist zwischen die 30° mittig noch eine Raststellung dazu gekommen. Damit decke ich jetzt auch mein 105er Sigma mit ab.
Was die Drehbank betrifft, man muß Beziehungen zu einer Lehrwerkstatt haben ;-)) Die freuen sich richtig, mal etwas anderes (produktives) zu machen.

Nachsatz: Wenn genug zusammen kommen, kann ich ja mal nachfragen, ob für einen kleinen Preis die Scheiben hergestellt werden. Die reichen ja fürs Erste. Den Rest kann man dann ja selber machen.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo Dez 12, 2005 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hoch interessanter Beitrag! Die Erläuterung ist fast perfekt - da fehlt nur noch eine entscheidende Maßangabe: Der Abstand zwischen der optischen Achse des Objektivs und der Stativ-Montageplatte. Ich habe dazu mal eines Deiner Bilder um die entsprechenden Maßlinien ergänzt. Die fragliche Entfernung ist die zwischen den beiden Spitzen der roten Pfeile.

Bild
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Arjay hat geschrieben: Die fragliche Entfernung ist die zwischen den beiden Spitzen der roten Pfeile.
Du hast recht. Diese ist ja bekanntlich ein kleines Problem. Bei mir ist das Maß 51,8mm. Ich habe jedoch etwas Toleranz in der Gestalt eingebaut, daß in dem Winkel, der durch die beiden Schrauben gehalten wird, Langlöcher eingearbeitet wurden. 1mm in der Längsachse reicht. Damit kann man dann die Winkeltoleranzen und das Eindrücken in die Belederung ausgleichen. Das macht man einmal, dann knallt man die Schrauben fest und gut ist.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo Dez 12, 2005 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Hans-Joachim hat geschrieben:Nachsatz: Wenn genug zusammen kommen, kann ich ja mal nachfragen, ob für einen kleinen Preis die Scheiben hergestellt werden. Die reichen ja fürs Erste. Den Rest kann man dann ja selber machen.
Jedenfalls echt ein schönes Teil! Toll gemacht!

Und jetzt das Wichtigste (Tusch): Was soll das ganze denn kosten? Am Besten natürlich mit den Bügeln und Schrauben und Krams, sonst muß ich ja noch stundenlang durch die Gegend laufen, bis ich das so zusammen habe und du weißt ja schon, wo es das Zeug gibt.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Jay hat geschrieben:
Hans-Joachim hat geschrieben:Nachsatz: Wenn genug zusammen kommen, kann ich ja mal nachfragen, ob für einen kleinen Preis die Scheiben hergestellt werden. Die reichen ja fürs Erste. Den Rest kann man dann ja selber machen.
Jedenfalls echt ein schönes Teil! Toll gemacht!

Und jetzt das Wichtigste (Tusch): Was soll das ganze denn kosten? Am Besten natürlich mit den Bügeln und Schrauben und Krams, sonst muß ich ja noch stundenlang durch die Gegend laufen, bis ich das so zusammen habe und du weißt ja schon, wo es das Zeug gibt.
Das kommt wie immer auf die Stückzahl an.
Das Material kann ich schon zusammenstellen, eine Zeichnung mit den Maßen liefere ich auch, die Arbeiten müssten dann jedoch selbst gemacht werden. Bis auf das Kameragewinde, das wäre dann in der kleinen Scheibe schon drin.
Also alle Biege-, Feil-, Bohr- und Gewindeschneidarbeiten in Eigenregie, dann schätze ich den Materialpreis auf einen Betrag unter 50 Euro.
Wer keine Bohr und Gewindeschneidarbeiten machen kann müsste dann mit einem Aufschlag rechnen.
Wer also Interesse hat sollte das jetzt hier angeben.

NS: Einen Satz Scheiben habe ich hier noch vorrätig. Wer Interesse hat, bitte melden.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Hauke
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 14, 2005 1:04
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke »

Dann melde ich mal Interesse an :wink:
Gruß Hauke

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Interesse habe ich auch. Ich habe aber keine Möglichkeit Metall zu bearbeiten. Wenn käme für mich also nur ein Fix-und-Fertig-Teil in Frage. Dann hängt es natürlich auch noch vom Preis ab und ob du Bock hast zu Basteln.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

Antworten