Blitzpositionierung beim fotografieren im Hochkantformat

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Benny
Batterie7 Kamera
Beiträge: 393
Registriert: Sa Sep 04, 2004 22:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Blitzpositionierung beim fotografieren im Hochkantformat

Beitrag von Benny »

Ich habe gestern bei einer Presseveranstaltung eine wirklich sehr pfiffige Idee professioneller Fotografen gesehen, bin mir aber nicht genau sicher, was genau es war ...

Einige Profis haben ihren Blitz an das Blitzsynchronisationskabel angeschlossen und das Ende des Blitzsynchronisationskabels, wo der Blitz drauf ist auf eine Art Schelle, die am Objektiv befestigt war, gesteckt.

Somit hatten sie die Möglichkeit beim fotografieren im Hochkantformat, den Blitz auch im Hochkantformat zu haben und nicht wie üblich seitlich. Das hat somit den Vorteil, dass seitlich keine Schatten mehr geworfen werden.

Ich hab euch das mal in etwa nachgebaut, damit ihr euch vorstellen könnt, wie ich das meine :)

Bild

Meine Fragen an euch:
Was was dieser Ring am Objektiv? Meine erste Vermutung war, dass es eine Stativschelle ist, aber es man hatte nur die Möglichkeit, das Ganze im 90°-Winkel zu drehen ... am jeweiligen Ende rastete es ein.

Wo kann man so etwas kaufen?

Kann man so etwas an jedes Objektiv setzen? :)
Zuletzt geändert von Benny am Do Mär 24, 2005 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
D70, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR zzgl. TC-17 E II und Canon 500D, 50/1.8, SB-800, ne Russentonne und ein bisschen Stuff ...

http://www.fotobenny.de
http://www.benjaminherrmann.com

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Witzige Idee. :shock: Ich tippe auf die fest eingebaute Stativschelle, die es bei einigen Teles gibt.
.. und weg.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Blitzpositionierung beim fotografieren im Hochkantformat

Beitrag von Arjay »

Benny hat geschrieben:Somit hatten sie die Möglichkeit beim fotografieren im Hochkantformat, den Blitz auch im Hochkantformat zu haben und nicht wie üblich seitlich. Das hat somit den Vorteil, dass seitlich keine Schatten mehr geworfen werden.
Sorry, aber das verstehe ich nicht so recht. Das müsste ja bedeuten, dass die Kamera im Hochformat aufnimmt, während der Blitz Breitformat ausleuchtet (siehe Dein Bild). Da kann es dann Abschattierungen am Rand der Bilder geben. Irgendwie macht das keinen Sinn.

Kannst Du uns die Idee hinter dieser Anordnung bitte mal genauer erläutern?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Arjay: Andererseits leuchtet er ja bei 35mm Zoom den Bildwinkel für 35mm KB aus. Mit dem Cropfaktor 1,5x würde das für eine 90Grad gedrehte DSLR dann doch wieder passen :roll:
.. und weg.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Hä? Dann stellste den Blitz-Reflektor halt auf ne längere Brennweite ein, Timo.... :?:

Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Wenn bei solchen Presseterminen viele Fotografen auf einem Haufen stehen, kann ich mir schon vorstellen, daß man da den eigenen Blitz in Sicherheit bringen will, damit das Ding nich runtergerisen wird, weil der Fotograf daneben halt nich aufpasst, oder Dir läuft bei DER Aufnahme grad n Nachbar vor den Blitz....
Gruß Tobi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Wobei ich zugeben muß, ich habe das auch noch nie gesehen.

[Ironie ein]
Hochformat ist doch nur was für brotlose Künstler.
[Ironie aus]
.. und weg.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

volkerm hat geschrieben:Arjay: Andererseits leuchtet er ja bei 35mm Zoom den Bildwinkel für 35mm KB aus. Mit dem Cropfaktor 1,5x würde das für eine 90Grad gedrehte DSLR dann doch wieder passen :roll:
Bist Du Dir da bei der D70 und der D100 sicher? Eigentlich würde es doch Sinn machen, den Cropfaktor zu berücksichtigen, denn das bringt eine höhere Blitzreichweite.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Sowas habe ich auch schon oft gesehen, doch noch nie beim Hochformat. Hab`s nur beim Querformat komischerweise gewesen.

Das Argument von topas kann ich sehr gut nachvollziehen, könnte auch ausschlaggebend sein, oder?

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich sehe bei dieser Konstruktion einen anderen Vorteil: Man kann im Hochformat besser indirekt blitzen, weil Decken meist weiß sind, Wände aber nicht.

Hast Du vielleicht noch ein Foto mit einem anderen Blickwinkel?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Arjay hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Arjay: Andererseits leuchtet er ja bei 35mm Zoom den Bildwinkel für 35mm KB aus. Mit dem Cropfaktor 1,5x würde das für eine 90Grad gedrehte DSLR dann doch wieder passen :roll:
Bist Du Dir da bei der D70 und der D100 sicher? Eigentlich würde es doch Sinn machen, den Cropfaktor zu berücksichtigen, denn das bringt eine höhere Blitzreichweite.
Moin Timo,

ja, sinnvoll wäre das ganz sicher. Ich habe es gerade nochmals ausprobiert mit D100, SB800 und Zoom. Ergebnis: Der Blitz stellt die Brennweite laut Objektiv ein, der Crop-Faktor wird nicht berücksichtigt.

Bug oder Feature?
.. und weg.

Antworten