Seite 1 von 1

Laowa 105mm F2 vorgestellt

Verfasst: Di Aug 16, 2016 23:58
von La18y
Und wieder ein neuer Objektivhersteller: Laowa. Deren 105mm F2 besitzt zwischen den Linsen ein Apodisations-Filterelement, das für ein besonders schönes Bokeh sorgen soll. Und da naheliegend ist, daß sofort die Frage aufkommt, wie es im Vergleich zum DC-D-Nikkor abschneidet, wurde auch gleich ein Test mitgeliefert.

Verfasst: Mi Aug 17, 2016 21:45
von donholg
Die Testbilder sind vielversprechend.
Kontrast, Defokusbokeh und vor allem CA scheint die Linse deutlich besser zu beherrschen als der Nikonoldtimer.
Hut ab!

Verfasst: Fr Aug 19, 2016 9:58
von alexi
Gefällt mir ausgesprochen gut :!: - Aber IMHO leider nur manueller Fokus!

Verfasst: Di Aug 23, 2016 0:15
von La18y
Einige Nikons verweigern ohne CPU die Belichtungsmessung, das halte ich eher für problematisch. :( Dann kann man sich zwar immer noch über die Histogramme von Testaufnahmen an die richtige Zeit herantasten, aber bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen ist das mühsam. :roll: