Nikkor PC-E 24mm 3.5 Tilt Shift

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Stefan, ich war am Sonntag da und die Baustellen sind sich am auflösen. Hier und da mal
noch ein paar Bauzäune.......das wars.

Wenn du mal losziehen möchtest sag Bescheid...... ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

Klenkes hat geschrieben:Das Ergebnis des TS finde ich mit großem Abstand am besten :super: Wenn man den Investitionsschmerz aushalten kann macht da Objektiv sicher viel Spaß. Ich denke, Du hast nix falsch gemacht :D
Danke fürs Feedback, wegen dem Investitionsschmerz, 2 von 3 Teilen zur Gegenfinanzierung sind schon weg. Das 85 1.4 muss noch gehen, aber was solls. Ich habe ja noch das 100er Zeiss in der Tasche.
Klenkes hat geschrieben: Ist am Schloss Augustusburg hinten an den Terrassen mittlerweile keine Baustelle mehr? Mir gefällt das Bild, habe selber mehrere Anläufe gemacht, aber immer paßte irgendwas nicht...hier ein Container, da ein Bauzaun usw :cry:
ja, die Terasse ist weitestgehend fertig gestellt. Wie Jürgen schon sagte, ein paar unmotiviert übrig gebliebene Barken sind leider noch da, aber man kann wieder ein wenig Fotografieren ohne, dass man ständig um diese Baustelle herum Fotografieren muss.

Hier ein Beispiel mit einem Shift nach rechts und zusätzlichem Tilt, so getiltet, dass dieses Ornament und das Schloss in der Schärfeebene liegt. Die Schärfe des Schlosses ist hier eine andere als wenn ich gerade drauf halte, vieleicht lag die Ebene auch noch nicht ganz perfekt, aber das Spiel mit der Schärfeebene ermöglicht neue Perspektiven / Kompositionen (das Bild ist einfach nur unten beschnitten, da war nichts bildwichtiges drin).

https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... N_2737.jpg

Bild

Und hier noch eine Gegenüberstellung eines quer geshifteten Panoramas mit dem 24er. Die Ecken habe ich bewusst drin gelassen um zu zeigen dass in den Ecken irgendwann doch die Vignette einsetzt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... norama.jpg

Bild

Vergleichbar in der Breite in etwa mit einer 17mm Aufnahme des AF-S 17-35 (dieses ist im Original noch etwas breiter, aber durch die Perspektivische Korrektur der Linsenverzerrung geht wieder etwas Breite flöten):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... N_2711.jpg

Bild
pilfi hat geschrieben:Stefan, ich war am Sonntag da und die Baustellen sind sich am auflösen. Hier und da mal
noch ein paar Bauzäune.......das wars.

Wenn du mal losziehen möchtest sag Bescheid...... ;)

Gruß
Jürgen
Die Bilder oben sind an eben diesem Sonntag entstanden, Gegen Abend, kurz vor Toreschluss, mag also sogar sein, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. Wenn hier noch jemand in der Nähe wohnt kann man sich sicher auch mal zum lockeren Fotografieren treffen.

gruss ede

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

ede.duembel hat geschrieben: Ach ja, wenn hier jemand in der Nähe wohnt kann man sich sicher auch mal zum lockeren Fotografieren treffen.
:super:

Wenn Ihr einem Anfänger erlaubt mitzukommen, würde ich da gerne mitmachen, wenn es zeitlich passt.

Gruss Michael

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

ede.duembel hat geschrieben:[
Die Bilder oben sind an eben diesem Sonntag entstanden, Gegen Abend, kurz vor Toreschluss, mag also sogar sein, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. Wenn hier noch jemand in der Nähe wohnt kann man sich sicher auch mal zum lockeren Fotografieren treffen.

gruss ede
Hallo Ede,
da haben wir uns wohl verpasst. Ich war so gegen 1400 Uhr da und mit der "falschen" Kamera, jedenfalls für dieses Forum ;)

Wir können uns gerne mal da treffen, auch ggf. sehr spontan. Ich hab ca. 20km bis dahin..... ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

ede.duembel hat geschrieben:Wenn hier noch jemand in der Nähe wohnt kann man sich sicher auch mal zum lockeren Fotografieren treffen.
Warum nicht... :super: Mit Verabredung bekommt man seinen Allerwertesten eher mal ans Stativ. Allerdings würde ich sowas mehr oder weniger spontan bevorzugen (also 1-2 Tage Vorlauf), weil ich es mit Baustellenbesuchen verbinden möchte. Für "so ein Bild" 160km Auto fahren...da kaufe ich mir besser ein bereits perfekt fotografiertes :bgrin:

Bisher haben mich die TS-Optiken recht kalt gelassen, aber Deine Fotos wecken Interesse, ich zupfe, biege und korrigiere häufig was das Zeug hält. Manchen Deiner Bilder sieht man dann aber doch an, dass ein TS schon eine andere Hausnummer ist :!:

Antworten