Mattscheiben Erfahrungswerte

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

dampfbetrieben
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Mattscheiben Erfahrungswerte

Beitrag von dampfbetrieben »

Ich weiß, ich weiß...es gehört zu den Zubehör Threads. Da allerdings Mattscheiben doch eher von den Handkurblern getauscht werden, dachte ich mir, dass dieser Thread hier ganz gut aufgehoben ist.

Ich habe in den letzten Jahren mit 3 Mattscheiben fotografiert. Zu diesen würde ich gerne meine Erfahrungswerte kund tun, auch vor dem Hintergrund, dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung zu helfen. Natürlich würde es mich freuen, wenn andere ebenfalls Ihre Erfahrungswerte kundtun.

Erst einmal etwas allgemeines. Heutige Mattscheiben sind klar, und hell und dienen ausschließlich der Komposition. Das Anzeigen eines Schärfeverlaufs bei hochoffenen Blenden, das wurde mir auch von einem Techniker eines Nikon Service Points bestätigt, zählt nicht mehr zu den Kernaufgaben einer modernen "Mattscheibe". Der Autofokus hat hier einfach die Aufgabe übernommen, sprich man verlässt sich auf das korrekte Fokussieren mit AF.
Für einige Kameras gibt es Austauschmattscheiben (die gute analoge Zeit...), für die meisten modernen DSLRs wird man auf Drittanbieter zurückgreifen müssen. Inzwischen können selbst D600 und D800 Nutzer aufatmen: Es gibt nun endlich Austauschscheiben für diese Kameratypen (seit mitte Juni 2013 -> mehr als 1 Jahr nach Vermarktung der neuen Modelle).

Aber warum möchte ich meine Mattscheibe tauschen? Wie bereits geschrieben, können moderne Mattscheiben den Schärfeverlauf bei hochoffenen Blenden nicht mehr korrekt darstellen. Nutze ich nun ein manuelles Schätzchen und möchte sehen, wo z.B. bei Blende 2 die Schärfe liegt, so wird die moderne Mattscheibe einen viel zu großen Bereich als korrekt fokussiert anzeigen. Je größer die Blende, desto größer wird dieser Fehler.
Lösung ist also, eine Mattscheibe einzubauen, die aus einem anderen Material besteht bzw. anders geschliffen ist (streng genommen ist es eine Linse) und/oder die Fokussierhilfen mitbringt (Schnittbildkeil/Prismen).
Damit sollte wieder ein recht genaues Fokussieren möglich sein und man kann dann auch schön sehen, wie groß tatsächlich der BEREICH ist, den der Focus Confirmation Dot (grüner Punkt) unten links im Sucher anzeigt und wie sich die Schärfe tatsächlich verhält.

Der Umbau ist mit etwas Geschick auf eigene Verantwortung gut machbar. Im Internet findet man ein paar Videos, die den Vorgang sehr schön zeigen. Arbeitet in einer möglichst staubfreien Umgebung, tragt Handschuhe (ich habe Latexhandschuhe genutzt) und lasst Euch Zeit.
Hauptsächlich besteht der Umbau daraus, eine Drahtbügel zu öffnen (1. Falle: Nicht abrutschen sonst ist ein Kratzer auf der Mattscheibe, Spezialwerkzeug oder Finger), alte Mattscheibe, und nur diese denn etwaige Rahmen bleiben drinnen, rausholen (ohne Spezialwerkzeug hat bei mir Schrumpfschlauch um die Pinzettenspitzen geholfen, vorsichtig am Rand bzw. besser, an der Nase packen), ggfls. Shims=Unterlegrahmen einlegen, neue Mattscheibe einlegen (wieder nur am Rand oder Nase anfassen, vor Einbau abblasen mit einem Rocketblower, akribisch darauf achten, keine Kratzer auf der Mattscheibe zu hinterlassen. Gutes Werkezug hilft), darauf achten, dass alles richtig sitzt (ggfls gegen das Kameragehäuse klopfen) und zu guter letzt wieder mit dem Drahtbügel verriegeln (auch hier wieder: nicht abrutschen!). Fokussierung überprüfen, also im Sucher scharfstellen und Ergebniss auf Display oder Monitor überprüfen.

Je nach Hersteller passen die Mattscheiben nicht 100%, d.h. es kommt bei einer korrekten Darstellung im Sucher zu einer Fehlfokussierung. Abhilfe schaffen kleine Unterlegrähmchen aus Kunststoff oder Metall mit denen man den korrekten Abstand Spiegel-Mattscheibe-Sucher herstellt.
Das bedeutet aber auch, dass man o.g. Prozedur je nach Fall auch mehrfach durchführen darf. Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Inzwischen brauche ich, wenn alles parat liegt, nicht mal eine Minute für den Wechsel.

Das soll keine vollständige Anleitung sein sondern zeigt meine Vorgehensweise bei meiner Kamera (D700) und Fallen, die mir aufgefallen sind (ohne Anpsuch auf Vollständigkeit). Wenn Ihr es macht, macht Ihr es auf eigene Verantwortung. So ist es nun einmal.
Alternativ wird sich vermutlich kein Nikon Service Point sperren, Euch die Mattscheibe gegen einen kleinen oder nicht so kleinen Obulus einzubauen.

Nun ist die Mattscheibe drinnen, was ändert sich?
Ausser dem Offensichtlichen, dem Sucherbild, nicht viel. Autofokus bleibt vollkommen unberührt, da der Strahlengang bereits vor der Mattscheibe aufgeteilt wird und zum Autofokusmodul geleitet wird.
Der Belichtungsmesser wird beeinflusst. Je nach dem, was Ihr eingebaut habt, können der Schnittkeil und/oder Prismen zu einer zusätzlichen Abducklung führen, wenn lichtschwache Objektive verwendet werden. Bei einer Spotmessung muss man somit daran denken, in einem solchen Fall ggfls. manuell über die Belichtungskorretktur zu kompensieren.
Das hat nichts mit der verwendeten Blende zu tun (Belichtungsmessung findet bei Offenblende statt) sondern mit der max. Offenblende des Objektives. Beispiel: Mit einem 35/1,4 seid Ihr ohne Probleme dabei, bei einem 25-50/4 dürft Ihr bereits kompensieren. Dies betrifft aber überwiegend die Spotmessung, wenn der Messpunkt auf dem Schnittkeil oder Prisma steht. Dies sind zumindest die Angaben bei Katzeye Optics.
Bei anderen Herstellern kann es vielleicht noch anders aussehen, mir ist aber mit einem weiteren Fremdanbeiter nichts negatives aufgefallen.

dampfbetrieben
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Beitrag von dampfbetrieben »

Meine Kamera ist eine D700, die ich im Laufe der Zeit konsequent auf MF ausgerichtet habe. Mattscheibe, Sucherlupe und Augenmuschel sorgen inzwischen für ein vergnügliches MF-Erlebnis. Für päzise Arbeiten nehme ich aber trotzdem gerne Lifeview mit Fokuslupe.

Die ab Werk verbaute Nikon Mattscheibe
Das Bild ist hell und klar. Schön wenn man AF Kitzooms mit Blenden zwischen 3,5 bis 5,6 verwendet. So kann man sein Bild gut gestalten. Nutze ich (MF) Objektive mit größeren Blenden, wird mir der Schärfeverlauf auf der Mattscheibe nicht mehr korrekt angezeigt. Mein Erfahrungswert ist, dass etwa Blende 4 noch vernünftig angezeigt wird.
Mit Sucherlupe hat es einigermaßen funktioniert, ich habe aber recht häufig auf den grünen Fokuspunkt geschielt.

Zweckmäßig für AF- Objektive im Allgemeinen.

dampfbetrieben
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Beitrag von dampfbetrieben »

Katzeye Optics für D700 mit Schnittbild
Die Mattscheibe erscheint mir etwas matter. Vom Gefühl her würde ich sagen bis Blende 2,8 zeigt sie auf der Mattscheibe vernünftig an, also etwa eine Blende besser als die Standardmattscheibe. Der Schnittbildkeil funktioniert sehr gut wenn man Linien im Bild hat auf die man scharf stellen kann.
Der Einbau klappt gut, es liegt dem Paket ein nettes kleines Werkzeug bei, mit dem man die Drahtverriegelung gut auf und zu bekommt. Dafür liegt keinerlei Werkezug bei, mit dem man die Mattscheibe gut packen kann. Passgenauigkeit lag in meinem Fall bei 100%: Alte Mattscheibe raus, neue rein, fertig.

dampfbetrieben
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Beitrag von dampfbetrieben »

Focussingscreen Type S für D700
Aus meiner unwissenschaftlichen Sicht der Dinge:
Die Mattscheibe zeigt Blende 2 korrekt an (habe nichts lichtstärkeres).
Das Bild wirkt matter, drastische Auswirkungen auf die Belichtungsmessung habe ich nicht festellen können. Kleinere Abweichungen werden mir mangels Vergleich eh nicht auffallen.
Einbau verlief problemlos, habe aber einen Shim genutzt um eine korrekte Fokussierung zu erhalten. Diese sitzt nun auf dem Punkt.
Es wurden Werkezuge zum Halten der Matscheibe mitgeliefert. Trotzdem Vorsicht, auch damit kann man sich die Mattscheibe verkratzen (in meinem Fall zum Glück nur am oberen Rand). Das war allerdings auch meine eigene Dummheit, also Selbstverschulden. Aber auch Spezialwerkezuge sind kein Garant.
Bestellung auf der Webseite problemlos und Lieferung innerhalb von 2 Wochen inkl. Zoll.

dampfbetrieben
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Beitrag von dampfbetrieben »

Schlusswort:
Mit der Typ S habe ich nun meine Mattscheibe gefunden. Selbst mit dem großen Tele konnte ich gut auf den Punkt scharf stellen. Die Katzeye ist auch gut, allerdings sind mir einfach zu viele Informationen in der Bildmitte, weshalb ich nach einer reinen Mattscheibe ohne Fokussierhilfen Ausschau gehalten habe. Ich gehöre halt zum Typ "stellt auf der gesamten Mattscheibe scharf" anstatt "Schnittbild/AF und Recompose".

Trotz aller Hilfen komme ich um Welten nicht an die Geschwindigkeit einer AF Optik heran. So ehrlich muss man sein. Für meine Art der Fotografie kann ich mir aber den Luxus des genüßlichen Handkurbelns leisten.

donholg
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Beitrag von donholg »

Das Schnittbild bei der Katzeye hat mich auch nur irritiert, weil man immer nur mittig fokussieren konnte.
Bei der dann meist nötigen Verschwenkerei haben sich bei lichtstarken Objektiven wieder Fokussierfehler eingeschlichen.

Die Spotmessung innerhalb des Mikroprismenrings und des Schnittbildkeils war selbst bei lichtstarken Objektiven ein Glücksspiel.

Ich hatte mal leihweise eine Chinanachbauscheibe für die D2x.
Das Ding war das Ende. Farbsäume, nebliges Sucherbild und eine nicht ganz korrekte Fokusebene waren in Summe zu viel der Fehler.
Gleich wieder raus damit!

Da ich nur noch ein 20mm MF Objektiv habe und bei Makros immer Liveview nutze, spare ich mir die Fummelei bei der D600.

Ich befürchte, dass bei der D600 ein selbst durchführbarer Wechsel der Mattscheibe nicht vorgesehen ist.
Bei der D200 war das damals jedenfalls keine einfache Sache, hingegen bei der D2x und der D3 ein Kinderspiel.
Inwiefern das bei den heute aktuellen FX-Modellen D600, D800 und D4 vorgesehen ist, können wir ja mal hier zusammentragen.

Edit:
Bei der D600 kann man gut den Haltebügel der Mattscheibe lösen und wieder fixieren.
Die Halterung sitzt mittig an der Vorderseite des Spiegelkastens.
Viel Abstand zur Scheibe ist aber nicht. Wer nicht ganz vorsichtig hantiert, der ruiniert die Scheibe
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Jchen
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Beitrag von Jchen »

die Originalmattscheibe der D3s (wschl. Baugleich mit D3 und D3x) zeigt eine Offenblende von 2.8 bis 4 an, eher 4.
aber damit kann man auch F/1.4 sehr genau auf kurze Distanz (bis ca. 3m) scharfstellen, wenn man geübt ist. (bei 58mm, also ca. 50mm)
darüber sollte man auf den AF-Punkt unten links achten.
deswegen habe ich mit der D3s keine mattere Scheibe gebraucht.
bei der D300 hatte ich eine umgebaute Mattscheibe für die FM3 von Focusingscreen eingebaut gehabt.

Unterlegscheiben bekommt man vom Nikonservice für ein paar €. nennen sich Shims oder einfach Unterlegscheibe/Abstandhalter für die Mattscheibe.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Dane
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Beitrag von Dane »

Die S Type könnte mir gefallen, sonst ggf doch wieder ne Canon Schnibbi...
Hast du auch mit was mit Blende 1.2/1.4/1.8/2.0 getestet?

Konrad P.
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Beitrag von Konrad P. »

donholg hat geschrieben:
Bei der D200 war das damals jedenfalls keine einfache Sache, hingegen bei der D2x und der D3 ein Kinderspiel.
I
Also bei der D200 fand ich den Wechsel völlig unproblematisch. Man hätte nur die kleinen Überzieher auf die Pinzette ziehen müssen und hätte sich so den ein oder anderen Kratzer erspart. Eingebaut habe ich übrigens eine Scheibe von fokusingsreen.com, da war das entsprechende Werkzeug auch gleich mit dabei, einschließlich kleiner Unterlegrahmen, um die Scheibe auch passgenau einzusetzen. Die Scheibe war zwar etwas teuerer aber definitiv das Geld wert.=)

dampfbetrieben
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Beitrag von dampfbetrieben »

@ Dane
Neee, hatte ich ja geschrieben. Bisher mit max Blende 2 gespielt. Blende 2, wird, nach meinem unwissenschaftlichen ausprobieren, angezeigt.

Die S-Type Mattscheibe ist übrigens Canon made....
Wenn Du auf Focussingscreen eine Mattscheibe im Detail ansiehst, solltest Du einen Link zu "Screen Comparison" finden. Da sind dann noch weitere Details enthalten.

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