Nikkor Auto 400mm 5.6 P.C.

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Es ist lt. Ratings besser als das 3.5er und auch leichter zu handhaben, dank nur 1,4kg bei auch nur knapp halben Preis. (Rund 570€)
na ob die Linse besser ist als das 3.5er ... :hmm:

egal ...

- positiv ist natürlich das Gewicht ... :super:
- 570 Euro finde ich aber nur günstig weil es so selten ist ... für den Preis bekommt man auch ein (das alte) Bigma von Sigma. 500mm und war auch sehr gut und scharf ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Enzio hat geschrieben: na ob die Linse besser ist als das 3.5er ... :hmm:
Den Schuh möchte ich mir garnicht anziehen. Kann nur für das 5.6er sprechen, das 3.5er hatte ich nicht, aber was ich gesehen habe fand ich auch ausserordentlich gut. Den Labortest dürfen andere machen, das ist nicht mein Metier.

Die Tests von denen ich sprach, habe ich im Startpost verlinkt, der von Archiphoto, der direkt schreibt, dass es besser sei als das 3.5er und den von Bjorn Rorslett, der dem 5.6er in der PC Version 4,5 von 5 Punkten gibt, dem 3.5er aber nur 3.5-4 von 5 Punkten.

Rorslett halte ich im Gegensatz zu manch anderem Rater für vertrauenswürdig, wenngleich nichts über einen eigenen Test geht :super:

Vielleicht schaffen wir das (u.a.) mal auf einem Treffen? :super:

In jedem Fall kann ich sagen, dass ich das 5.6er in der P.C. Variante optisch für sehr stark halte, haptisch (wie nicht anders gewohnt von den Nikkoren der Zeit) genial und flexibel dank des geringen Gewichts. :super:

Die AF Objektive darf man (wie eigentlich bei uns üblich) nicht als Referenz ziehen.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben: - dass ich das 5.6er in der P.C. Variante optisch für sehr stark halte ...
- AF Objektive darf man (wie eigentlich bei uns üblich) nicht als Referenz ziehen.
zum ersten Punkt:
das erste Bild (von der Linse) im Thread finde ich auch klasse ... wenn man das alter der Linse bedenkt ... ;)

zum zweiten Punkt:
mache ich nicht ... aber wenn es gut + günstig ist ... :cool:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=36
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Keine Sorge, ich mache noch Bilder von meiner Variante (habe mich gestern Abend zum Kauf entschieden :super:). Glücklicherweise ist meines noch mit einem orig. AI-Kit versehen worden. :cool:

Habe zudem mal meine Bücher gewälzt und noch weitere Infos gefunden und diese in den Startpost integriert. :!:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Heute Nachmittag beim Ausflug über der Nebeldecke auf dem Schauinsland - ein Traum!

Und wir waren vorbereitet:
Stativ, 18mm / 28mm / 80-200mm / 400mm waren dabei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also ich find die Ergebnisse klasse. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Konstruktion mit nur 5 Linsen auskommt.

Aber: du solltest mal deinen Sensor putzen, der sieht ja echt grausam aus. Sonst steigt dir noch die DSLR-Hygiene-Polizei aufs Dach :wech:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Mea Culpa - der Nikon Reinigungsdienst war einfach schon zu lange net mehr hier :roll:

Aber hab hab ja das Reinigungszeug selbst hier und mach mich mal dran.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ich konnte bei dem schönen Sonnenwetter und dem bereits gefallenen Schnee sogar meine Verlobte motivieren, mit mir, der gesamten Ausrüstung und dem Stativ loszuziehen. Ziel war (wie auch beim letzten Mal) der Schauinsland um zu sehen wie es sich mit Schnee verhält.

Wie gefällts euch?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo Benny das 400er macht sich gut im schnee eigentlich gefallen sie mir alle gut aber wenn ich mich für eins entscheiden müßte würde ich das 5.Bild nehmen,naja das ist halt persöhnlicher geschmack.
Gruß Udo

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das war aber auch ein toller Moment - wir waren ca. 1,5h an ein und der selben Stelle (sie auf der Bank gesessen, ich am Objektivwechseln, durchgucken (gottseidank mit Stativ) und auf der Suche nach schönen Kombinationen). genau 5 Minuten davon war auf einmal ein Wolkenloch genau beim Turm, der Rest hing immer noch im Nebel :super: :super:

Antworten