Samyang T-S 24mm 1:3.5 ED AS UMC Tilt Shift

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

OK, die Antwort von Foto Tip kam prompt. Über den Preis wissen sie noch nichts und die Linse sei wohl erst ab März 13 erhältlich.

Ich gehe also davon aus, dass da noch ein bischen Arbeit seitens Samyang reingesteckt werden muss bevor erste Muster auftauchen, oder auch die ersten Verkaufsexemplare.

Also für den Weihnachtsbaum wohl eher nichts, aber wer im Sommer Geburtstag hat könnte sich den Wunsch auf "Wiedervorlage" legen.

gruss ede

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Das mit dem Weihnachtsbaum wollte ich gerade schon schreiben. Siehe hier (mit Bildern).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Inzwischen werden Preise genannt: KLICK
zwar nur in USA, aber immerhin ein Richtwert, bin gespannt, ob bei uns auch "nur" dreistellig.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

FM2-User hat geschrieben:Inzwischen werden Preise genannt: KLICK
zwar nur in USA, aber immerhin ein Richtwert, bin gespannt, ob bei uns auch "nur" dreistellig.
Normalerweise nach der Formel $=€

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Irgendwo war über die rumors-Seiten ein slowenischer Shop verlinkt, der 899 Euro haben wollte.

Das lässt zumindest mal hoffen, dass es dreistellig wird. Allerdings die reine Umrechnung Dollar = Euro bei 1:1 ja auch... :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Kennt ihr schon die Bilder?

http://www.lenstip.com/2043-news-Samyan ... mages.html

Also ich muss jetzt zugeben, dass die mich ein wenig erschreckt haben zum Teil... :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Also ich muss jetzt zugeben, dass die mich ein wenig erschreckt haben zum Teil...
Erschreckt direkt nicht, aber ich habe auch nichts gefunden, was mich 900 Euro ausgeben lassen würde. Bei f5.6 sieht das aus wie aus einer Kompaktknipse.

Ohne direkte Vergleichsaufnahmen ist es vielleicht unfair, aber das 24er PCE Nikkor liefert auch extrem geshiftet deutlich schärfere Bilder (edit) und auch deutlich kontrastreicher und saturierter.

Nochmal Edith, zum Vergleich ein Bild mit dem 24mm PCE Nikkor.
Bild

Das sind Lichtjahre Unterschied.

Und das Schneider war auch meine Überlegung, aber nur, wenn es an der D800 nicht den gleichen Ärger mit gelegentlichen Feldunschärfen macht, wie die Nikkore. Sonst wäre es mir zu teuer.
Viele Grüsse
Uwe

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

coolpics hat geschrieben:Ohne direkte Vergleichsaufnahmen ist es vielleicht unfair, aber das 24er PCE Nikkor liefert auch extrem geshiftet deutlich schärfere Bilder (edit) und auch deutlich kontrastreicher und saturierter.
Genau; so sehe ich das auch. Auch wenn ich das Nikon wegen der Knöpfe nicht wirklich "so super" finde - von der Abbildungsleistung ist das wirklich Spitze.

Und erschreckt hat mich bei den Bildern vom Samyang eigentlich, dass es nicht nur extrem unscharf ist und ich zum Teil schwerlich einen Schärfepunkt finde ( gut; kann mal passieren, wenn man zu viel am Tilt und Shift gleichzeitig spielt - aber es ist auch bei den ungeshifteten Bildern teilweise so ). Die bisherigen Objektive von Samyang hatten in Bezug auf die Leistung sehr viel Hoffnung geweckt - aber das was die auf den Testbildern zeigen ( gerade auch in den Ecken ) ist extremst unvorteilhaft. Ein positives sehe ich darin: lenstip.com scheint also doch unabhängig zu sein... :bgrin:

Also sollte da nicht noch was passieren, dann bin ich überzeugt, dass die Linse nen Flopp werden dürfte. Ich hoffe ja noch drauf, dass die nochmal was ändern ( bei irgendeiner Linse hatten die das ja auch noch kurzfristig gemacht und den Termin der Auslieferung kurzfristig verschoben ).

Wenn nicht, dann werde zumindest ich über das 28-er Schneider nachdenken. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Mal abwarten was andere Seiten so in der Zukunft zeigen. Einige der Bilder sind von der Schärfe ok, andere sind total unscharf. Ich frage mich, wie viel der Fotograf dazu beigetragen hat.
Vielleicht (oder eher: hoffentlich) handelt es sich um ein unausgereiftes Preproduction-Modell. Die Seite schreibt nichts darüber wo sie die Linse her haben wo sie doch erst ab Mitte Mai verfügbar sein soll.

Ich würde solche Bilder mit grosser Vorsicht und Skepsis betrachten.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Ich würde solche Bilder mit grosser Vorsicht und Skepsis betrachten.
@acmite, kann ja alles sein und bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem Interessierten von Herzen, dass das Objektiv eine preiswerte Rakete ist.

Und vielleicht hast du recht. Wenn ich mir überlege, wie groß die Schimpfe Richtung Nikon beim "Linker-AF-Sensor Problem" bei der D800 war, dann darf und wird sich doch eine junge Firma wie Samyang bei einem Preis von 900 Euro am Ende keinerlei Schnitzer in Sachen Qualität leisten wollen, oder? Das machen die zwei, drei Mal und sind weg vom Fenster.
Genau; so sehe ich das auch. Auch wenn ich das Nikon wegen der Knöpfe nicht wirklich "so super" finde
@weinlamm, du hast absolut recht, vor allem der eine seitliche Feststellknopf ist völlig daneben beim 24er (beim 45er ist er ok), aber nach einer Gewöhnungsphase habe ich meinen Frieden damit gemacht. Nikon bietet wohl einen Austausch gegen einen griffigeren Knopf an, glaube ich. Zuerst wollte ich das wie auch den Wechsel der Tilt-Ebene noch unbedingt schnell erledigen lassen, aber mittlerweile schiebe ich das auf die lange Bank.
Viele Grüsse
Uwe

Antworten