Carl Zeiss Distagon T* 21mm 2.8 ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
cyron123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 383
Registriert: Do Apr 20, 2006 13:14

Beitrag von cyron123 »

Hallo Leute,

eine Frage: Habt Ihr alle solche zusätzichen Scheiben zum Scharftstellen des Zeiss 21mm in der D800? Oder wie macht Ihr das?

gruss cyron
NIKON Zeugs und weiteres

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

cyron123 hat geschrieben:Hallo Leute,

eine Frage: Habt Ihr alle solche zusätzichen Scheiben zum Scharftstellen des Zeiss 21mm in der D800? Oder wie macht Ihr das?

gruss cyron
Hi, in meiner D300, danach in der D700 und der D2xs hatte ich jeweils Mattscheiben drin und wollte mir für die D800 auch eine besorgen. Aber a) gab es die noch gar nicht als ich geschaut habe und b) komme ich inzwischen mit der D800 auch mit der Originalen Scheibe gut zurecht bei MF. Ob das nun an der D800 liegt die das besser ermöglicht als die D700 oder ob ich einfach mehr Übung habe kann ich aber mangels D700 nicht bewerten.

gruss
ede

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Hi,

ich habe einen Lupensucher und komme damit eigentlich gut zurecht, habe allerdings keine Erfahrung mit einer Schnittbildscheibe.
Wenn welche aus München oder Umgebung so eine Scheibe an der D800 nutzen, wäre ich gern bei einem Treffen zum Thema dabei.
Gruß
Attila

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich kann's jetzt nur von der D700 berichten. An der D2x vorher habe ich ne Mattscheibe drin gehabt; an der D700 dann nicht mehr. Da ist ja der Sucher schon mal größer und bei WW ist der Schärfebereich ja so groß, dass man sich da auch auf die Fokusanzeige ( grüner Punkt ) verlassen kann.
Wenn ich mal wirklich was hatte, was perfekt sein soll, dann nutze ich aber ohnehin Liveview.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Ich hatte an der D2x und der D700 jeweils die DK-17M drauf und keine SchniBi. Das war groß genug aber ein wenig Übung tut anfangs gut.

Beim 21 ist das natürlich noch einfacher, da die Tiefenschärfe auch an FX riesig ist und man mit solch einer Linse nicht unbedingt freistellen will :cool:

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

cyron123 hat geschrieben:Hallo Leute,

eine Frage: Habt Ihr alle solche zusätzichen Scheiben zum Scharftstellen des Zeiss 21mm in der D800? Oder wie macht Ihr das?

gruss cyron
Mittleres Fokusfeld (lieber das nutzen und verschwenken als die äßeren Felder, weil es echt Probleme mit dem gesamten AF-Modul gibt; habe auch beim manuellen Fokussieren krasse Unschärfen entdeckt, wenn ich die äßeren Felder verwende), dann scharf stellen von 0 her kommend in Richtung Unendlich, bis der Fokusindikator >o< im Sucher mit dem linken Dreieck/Pfeil und dem Punkt hin und her flackert. Dann ist's scharf. Habe ich bislang bei allen MF-Linsen an der D800 so festgestellt.
Gruß,
O.

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo schon lange nichts mehr eingestellt ein paar Bilder vom Frankreich-Urlaub ich hoffe sie gefallen euch.es ist wirklich eine sehr feine Linse,gute Handhabung,erstklassige Verarbeitung.Bild.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Udo

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

2,3 und 5 sind der Hammer! :10:

Gefallen mir sehr gut - danke fürs zeigen, Udo! :super:

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Die 3 finde ich sehr schick :super: Ein wenig Entzerren ginge noch ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Wahnsinn! Die Bilder sind von der technischen Umsetzung her einfach nur grandios!=) Danke schön fürs Zeigen=)

Antworten