Tokina AT-X 60-120/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Habs mir notiert!=) Ich find ja nach wie vor die Idee sich irgendwo in Höhe Kassel zu treffen und dort über ein verlängertes Wochenende mit Zelt und Auto zu campieren sehr reizvoll.=)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Und nun mal zwei Bilder an der Fuji. Sind jetzt keine derb überragenden Bilder, aber ich meine, man kann das Potential der Kombination durchaus erahnen...=)

Sollte jetzt jemand nach den Blenden fragen... ich kanns leider nicht mehr sagen...-,-

Bild

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Ich war mal wieder mit dem Tokina und dem 28er Zeiss unterwegs. Von letzt genanntem gibts morgen oder übermorgen wieder etwas Nachschlag. Exifs reich ich die Tage nach. Höre mein Bett ganz laut rufen=)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Irre ich oder sieht man schon in dem kleinen Format CAs ? :???:
(Mag auch täuschen.. :?: )

Das vorletzte Bild gefällt mir super!!! Tolle Stimmung, schöner Aufbau :super:

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Es gibt mal wieder Nachschlag mit dem kleinen Tokina. Diesmal an der Fuji S2. Allerdings sind die Bilder alle für meine Verhältnisse recht stark bearbeitet. Irgendwie passt es aber zur kleinen Serie, die in einem verlassenen Fabrikgelände entstand. Habe sowas vorher noch nie gemacht und bin neugierig auf Tipps und weiterführende Hinweise.
Kleines Fazit: Tokina und Fuji harmonieren in meinen Augen wirklich grandios miteinander...o_0 Das könnte meine neue Traumkombi werden=)

Zu den Exifs kann ich leider auch nicht mehr das Allermeiste sagen... außer das die Innenraumbilder alle zwischen f2.8 und 5.6 waren...also Bild 1, 2, 4 und 5. Bild 3 und 6 weisen eine geschlossenere Blende auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Dane hat geschrieben:Irre ich oder sieht man schon in dem kleinen Format CAs ? :???:
(Mag auch täuschen.. :?: )
Wo siehst du denn CAs? Hab selbst auf den großen Bildern nochmal geschaut, kann aber nichts finden. Bei den Wellen?

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Eine tolle Serie!!! Auch die Bearbeitung finde ich passend :super:

Zu den einzelnen Bildern:

1. durch das sich spiegelnde Fenster erkennt man gut das Umfeld in dem das Bild aufgenommen wurde. Die dunklen Farben unterstützen das gut. Was ich mich frage ist, ob das Bild nicht mehr gewirkt hätte, hättest Du auf das Fenster in der Spiegelung scharfgestellt.. Hast Du die Variante zufällig?

2. Solche Bilder liebe ich!!! Linienführung pur! Leider ist das Bild nicht ganz symetrisch - rechts sind mehr Pfeiler drauf als Links, alles ist leicht nach links verschoben. Dem Ausschnitt hätte hier wohl eine kürzere Brennweite auch gut getan - denn es tut dem Bild gut, dass von der Deckenkonstruktion so viel zu sehen ist, aber vom Boden wäre auch mehr schön gewesen - dadurch wären dann auch die Fenster mehr in die Bildmitte gerutscht - für mich wäre es so perfekt.

3. Super Stimmung! Die Linien nahezu perfekt ausgerichtet - nur den Fokus hätte ich auf den "großen Einschlag" links gesetzt - bei dem Bild wirkt es so als wäre der Fokus eher weit rechts im Bild?

4. Perfekt! - einfach GENIAL!!! Farben, Fokus, Schärfeverlauf - gefällt mir SAU gut!!! :10: :hurra: Die Schattenwürfe, die Blätter und verschiedenen Farben machen eine tolle Stimmung die toll zum Umfeld passt.

5. Im Vergleich zu 4 fällt es durch den engen Beschnitt für mich ab.

6. Super, dass die Schärfentiefe draussen das "Grün" erreicht, die Kombination als geraden Linien von den Rahmen und den gesplitterten Scheiben finde ich sehr reizvoll! Auch der Schattenwurf der Blätter auf den Scheiben - super!! Meine Nummer 2 :dank: :daumen:


Das Thema finde ich nach meinem Ausflug zum alten Güterbahnhof auch SEHR spannend und brenne drauf mich hier mehr auszutoben - darf man fragen wo es war und wie Du "dran" kamst?

Super Einstieg ins Thema!!! :!:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Konrad P. hat geschrieben:
Dane hat geschrieben:Irre ich oder sieht man schon in dem kleinen Format CAs ? :???:
(Mag auch täuschen.. :?: )
Wo siehst du denn CAs? Hab selbst auf den großen Bildern nochmal geschaut, kann aber nichts finden. Bei den Wellen?
In den schaumigen Stellen der Wellen wirkt es an manchen Stellen rot an manchen grün (so kennt man es ja ;))

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Hui, danke dir für die umfangreichen Rückmeldungen.=)

Das ist ne alte Fabrik in der Kieler Umgebung, die man aber nur... äh... halblegal betreten kann. Zudem wird das Gelände neudeutsch auch grade rückgebaut, sprich, abgerissen. Hätte aber auch nochmal Lust, da rum zu hühnern=)

Zu den CAs in den Meeresbildern: Also ich kenn das von meinen sämtlichen Tokinas, dass die so zauberhafte lila Kronen auf die Wellen pflanzen. Grün und rot sehe ich aber tatsächlich nicht.
Oder aber ich hab schon eine automatische CA-Korrektur in meinen Augen=)

Zu den Kritiken:

Bild 1: Ich sag dir jetzt nicht, dass es eigentlich so auch der Plan war... Habs dann am Rechner gesehen, es hatte aber auch irgendwie seinen Reiz.=) Tue mich generell schwer, mit dem manuellen Fokussieren an der S2. Der Sucher ist schon verdammt klein. =)

Bild 2: Ich kann dich beruhigen, im 28er Zeiss-Thema wird heute im Laufe des Nachmittags eine weitere Version auftauchen. DIe ist dann auch symmetrischer und zeigt mehr... wobei die Fenster auch nicht mehr so sehr mittig angeordnet sind. Etwas Geduld noch...=)

Bild 3: Siehe Problematik Bild 1. Dazu die geringe Schärfentiefe bei f2.8 bei 120mm... da muss ich noch viel mehr Üben=)

Bild 4: Interessant, dass dir das Bild so gut gefällt. Dieses und auch das Folgende hätte ich eigentlich fast aus der Serie heraus gelassen...=) Schon witzig, wie verschieden die Geschmäcker sind=) Aber ja, die verschiedenen Linien waren tatsächlich mein Ziel der Umsetzung, nur fand ichs gar nicht so gut gelungen...=)

Bild 5: Definitiv kein Überflieger, aber irgendwie passte es in die Serie.=)Mir gefiel dabei der Kontrast zur weißen Fläche rechts eigentlich ganz gut.

Bild 6: Hehe, und ich finde das letzte Bild eigentlich am besten. Da ist viel Interpretationsspielraum, von wegen, die Natur holt sich den verlorenen Platz zurück etc.=)

Wie gesagt, ich werd da mal dran bleiben, irgendwie hat diese Art von Fotographie einen Reiz, der mich anspricht=)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Bevor es mit verlassenen Orten demnächst hoffentlich weiter geht, hier nochmal eine eher kitschige Aufnahme vom mir mittlerweile doch recht lieb gewonnen Strand in Heidkate.=) Das Bild mag nicht sehr spannend sein, dennoch mag ich die Ruhe, die es ausstrahlt. Könnte da stundenlang drauf starren...=)

Blende war f8, Kamera D200, Belichtungszeit 1/60s, ISO 100.

Bild

Antworten