Seite 1 von 2

Nikkor-Q Auto 135mm 3.5

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 14:46
von Dane
Hallo Leute,

da es sich bei dem Objektiv um eine andere optische Konstruktion als beim 135mm 3.5 AI/AIS usw handelt, gibt es hier den Thread für die Berg und Tal 135er. Haptisch gefallen mir diese deutlich besser (noch besser!) als die AI/AIS Varianten und wenn man ein solch schön erhaltenes wie ich es gefunden habe, findet -> ZUGREIFEN!

Warum?

Seht selbst!

Bild

Bild

Bild

Bild


Beispielbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bilder mit der Nahlinse Nikon 3T:

Bild

Bild

Bild


Super Schärfe bei Offenblende, genau wie beim AI und AIS - I LIKE !
Nur noch etwas mehr, dank der Haptik der Berg&Tal Versionen.

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 22:39
von michido
Hallo,

ich finde es sehr spannend welche alten optischen Schätze ihr auf dem Markt so ausgrabt und lese seit Wochen immer wieder interessiert mit! :super:
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, wieso werden die Vor-Ai Linsen teilweise schon fast barbarisch umgefeilt? :eyecrazy: Das sieht bisweilen ja schon abgekaut aus! :bgrin:
Es gibt doch selbst für nicht Profi-Feinmechaniker genügend Werkzeug im Baumarkt, das etwas feinsinniger zu bewerkstelligen!
(Werden die Linsen so verkauft, oder macht ihr das selber? :oops: )


Grüße

Michael

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 23:05
von Enzio
michido hat geschrieben:Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, wieso werden die Vor-Ai Linsen teilweise schon fast barbarisch umgefeilt? :eyecrazy:
tja ... da hat sich Dane nicht mit Ruhm bekleckert ... :(

das kann man schon besser machen ... zumal man nicht so tief feilen muss ... ich habe da sehr feine kleine Feilen damit kann man das sehr gut machen (ein Dremel geht da sicher auch) ... wichtig danach (das Auge isst ja mit) mit schwarzer Farbe über die gefeilten Stellen drüber gehen, da kann man auch einen Edding nehen ... ;)

schade um die schöne Linse ... wollte auch schon was dazu schreiben ... Du warst schneller ...

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 23:07
von Dane
michido hat geschrieben: Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, wieso werden die Vor-Ai Linsen teilweise schon fast barbarisch umgefeilt? :eyecrazy: Das sieht bisweilen ja schon abgekaut aus! :bgrin:

Es gibt doch selbst für nicht Profi-Feinmechaniker genügend Werkzeug im Baumarkt, das etwas feinsinniger zu bewerkstelligen!
(Werden die Linsen so verkauft, oder macht ihr das selber? :oops: )
Hej Michael,

ich nehme an, den Grund WARUM umgefeilt wird, kennst Du. Insofern interpretiere ich Deine Frage nur in die Richtung - warum AUF DIESE ART?

Bei mir relativ einfach - ich bin pragmat - für mich muss es funktionieren und sauber laufen. Mit Maschinen traue ich mich nicht dran, also mach ich s mit der Handfeile. Blöderweise hab ich bei dem Objektiv hier die falsche Seite der Feile genommen (die rauhere) wodurch ich schneller Material runter hatte als ich von den Objektiven vorher kannte :roll:

Der, den das stört, kann es ja verfeinern und neu lackieren - jeder nach seiner Facon :bgrin:

Verfasst: So 6. Nov 2011, 00:22
von michido
Hallo,

ich will ja keinem auf den Schlips treten, nur ich dachte, aufgrund deiner Schwärmereien über die tolle Haptik (was ich voll und ganz unterschreiben kann), müsste auch ein gewisser Respekt dem Material gegenüber bestehen :bgrin: ;)
Nur so als Tipp, schau dir mal in den einschlägigen Märkten mal das Proxxon Modellbau-Programm an. Du bekommst dort Trennscheiben, Fräser, Schleifer in nahezu Dentalqualität (.. ich weiß wovon ich rede :bgrin: )mit den dazugehörigen Handstücken (Universalmotoren mit Spannzange). Das Zeug hat meist erheblich besseren Rundlauf und Laufruhe als die populären Dremel!
Wenn du dann mit einer 0,3mm Nylon Trennscheibe und entsprechender Drehzahl am demontierten Bledenring den Ausschnitt machst, sieht das nachher aus wie aus der Fabrik! (..gut, üben sollte man das vorher mal :bgrin: )

Ich liebe DIY! :bgrin:


Grüße

Michael

Verfasst: So 6. Nov 2011, 10:38
von Dane
Habe Dir mal eine PN geschrieben, hast schon recht ....
Mea culpa ....
Schande über mein Haupt ....

:cry: :cry:

Verfasst: So 6. Nov 2011, 11:51
von standaca
Wobei das Objektiv abgesehen von dem Blendenring - aber wenn es funktioniert, ist es ja auch nicht ganz schlecht gemacht ;) - in Anbetracht seines Alters wirklich in einem tollen Zustand zu sein scheint. Dafür wiederrum Chapeau! :bgrin:

Verfasst: So 6. Nov 2011, 12:21
von CP995
standaca hat geschrieben:Wobei das Objektiv abgesehen von dem Blendenring - aber wenn es funktioniert, ist es ja auch nicht ganz schlecht gemacht ;) - in Anbetracht seines Alters wirklich in einem tollen Zustand zu sein scheint. Dafür wiederrum Chapeau! :bgrin:
JA, das finde ich auch.
Hatte auch sofort Interesse, aber die "Feilung" war dann die Ernüchterung.
Schade um das schöne Teil :(

Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 12:53
von Phiarc
Ich hab das 135er auch mal mit einem Zwischenring eingesetzt. Das geht auch ganz gut, nur geht die Lichtstärke den Bach runter ;)

Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 13:17
von armin304
CP995 hat geschrieben: Hatte auch sofort Interesse, aber die "Feilung" war dann die Ernüchterung.
Schade um das schöne Teil :(
So ging es mir auch.

Andererseits hatte ich letztens auf einer Börse ein 3.5/135 mit originalem Umbausatz auf AI in den Fingern, leider mit Belag auf einer der inneren Linsen. Das hätte man für wenig Geld mitnehmen können, als Spender für ein Objektiv in besserem Zustand.