Tokina 500mm 8.0 RMC

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich habe noch 'ne Russentonne als f/5,6 daheim. Mit der ging es frei Hand recht gut. Immerhin ist sie im Vergleich zu einem Linsentele extrem kompakt und damit handhabbar. Und man macht eben auch Bilder, die man mit einer schweren Linse nicht "mal eben schnell macht", wie es wohl mit dem Fußball war.
Ich nehme Spiegel allerdings fast nur, wenn es mir um die klassischen Reflex-Kringel geht.
Die Qualität der ganzen Teles - auch der Leicas von Minolta - hängt vor allem davon ab, ob der Spiegel korrekt entspannt ist.
Wenn man das Glück eines solchen Exemplars hat, wird man es trotz des relativ schlechen Kontrastes kaum mehr hergeben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

So ein Teil habe ich auch noch im Keller liegen! Ich weiß aber nicht wie ich das an meine Nikons bekomme :cry:
Hast Du da vielleicht Tipps für mich? :)
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

yaggi hat geschrieben:So ein Teil habe ich auch noch im Keller liegen! Ich weiß aber nicht wie ich das an meine Nikons bekomme :cry:
Hast Du da vielleicht Tipps für mich? :)
Mit Sicherheit hilft ein Anruf beim Teleskop-Service in München (Wolfi Randsburg), die entspannen das Teil vielleicht auch noch, falls gewünscht.
Aber normalerweise kann man Adapter auf T2-Aussen erstehen und damit dann jedes System nutzen.
Details am besten per PN (dauert aber gfs ein paar Tage, sorry)

Grüße

Torsten

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

So ein teil hab ich auch noch im Schrank aus analogen Tagen.

@ jaggy: an der D70 kannst Du es höchstens ohne Berlichtungsmessung betreiben, weils keinen CPU-Chip hat.
An der D700 kannst Du die Objektivdaten einstellen (Blende 8, 500mm) und speichern, dann funzts.

Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Antworten