Seite 1 von 1

Kiron 24mm 2.0 AIS

Verfasst: Mi Sep 21, 2011 21:08
von armin304
Das Kiron 24mm f/2 scheint noch zu fehlen.

Bild

Zu den Schärfsten gehört es nicht, aber teuer ist es auch nicht.

Verfasst: Do Sep 22, 2011 8:33
von CP995
Gilt aber eigentlich als sehr gut!

http://nikon-photo.com/templates/mystuf ... KIRON.html

Chris

Verfasst: Do Sep 22, 2011 8:40
von lufink
Jo , Super Seite :???: ,da kommt mein Flaschenboden Kiron 28/2 ja auch auf Sehr Gut.

Aber auch das Nikkor 24/2 ist bei Offenblende Stark Randschwach.

@Armin ,zeig mal mehr Bilder, so schlecht kommt das Motorrad gar nicht.

Verfasst: Do Sep 22, 2011 21:08
von armin304
Das Kiron ist eher was für den Nahbereich, auch wenn die Nahgrenze von 30cm nicht so berauschend ist. Bei Landschaft oder Architektur hat es mir überhaupt nicht gefallen. Beispiele dafür sind leider nach /dev/null gewandert. Deshalb gibt's noch eine Münch, diesmal abgeblendet und noch was zum Thema Flares. Wenn ich das Kiron mit dem Sigma AF 2.8/24 vergleiche, dann ist das Sigma besser. Aber auch das kommt nicht wirklich gegen das Sigma 2.8/24-70 HSM an. Das Kiron darf aber bleiben, auch wenn es nur meinen Sammeltrieb befriedigt.

Bild

Bild

Verfasst: Fr Sep 23, 2011 9:22
von weinlamm
Das letzte sieht ja richtig lustig aus. :super: Eine Linse, die so hübsche Flares macht, will ich auch haben. :bgrin:

Verfasst: Fr Sep 23, 2011 11:32
von FM2-User
weinlamm hat geschrieben:Das letzte sieht ja richtig lustig aus. :super: Eine Linse, die so hübsche Flares macht, will ich auch haben. :bgrin:
kann ich verstehen, dachte aber bisher immer, dafür gibt's AddIn-Filter bei PS & Co :wech:

Verfasst: Fr Sep 23, 2011 11:35
von weinlamm
Kriegst du die denn so in PS als Elipse hin...? :???:

Und ich mein's ernst. Hab schon ne Suchanzeige aufgegeben. :bgrin: Ich find das Bokeh echt interessant ( denke da an s/w ); die Flares wären da nur ne Zugabe. Mag ich manchmal - sogar bei Portraits. ;)

Verfasst: Fr Sep 23, 2011 12:41
von FM2-User
wa doch'n Schääaz, mann :P
Die Zeit, sowas in PS zu machen, nä. Dann lieber gleich richtig und kreativ. Zum Glück sind die ganzen MF-Linsen ja recht erschwinglich.

Wenn es um solche Reflexe geht, sind vermutlich die weniger renommierten Hersteller im Vorteil. Sobald viel und gut vergütet wird, ist es eher aus damit.

Viel Erfolch bei der Suche.

Verfasst: So Feb 19, 2012 14:02
von Dane