Nikkor 55mm 1.2 AI

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und noch zwei ... :super:
(Bild- und Veröffentlichungsrechte vorhanden)

beide an der D700 - Blende 2.0
Bild
Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

die ersten 2 Testbilder langeweile gehabt das Wetter war schlecht da habe ich das 55mm auf die Fuji S3 geschraubt unf MF probiert hier das ergebnis.
achso,beide Bilder mit Blende1,4 Kamera-einstellung Blume F2 Kater und beide in JPG Fotografiert.
Gruß Udo
F1Bild

Bild

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

In etwa wie die 1.4 er Variante, sind sehr gute Optiken. :super:
alles nur aus freude an der sache...

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Schiebe mal zwei nach beide Bilder mit Fuji S3 und Blende 1,2 erstes Bild Filmmodus 1 zweites Bild Filmmodus 2 da sieht man den Farblichen Unterschied zwischen F1 und F2 beide wurden in JPG fotografiert und nicht nachgearbeitet.
Gruß Udo
Bild
Bild

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

biber hat geschrieben:Schiebe mal zwei nach beide Bilder mit Fuji S3 und Blende 1,2 erstes Bild Filmmodus 1
Super gelungen!
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Naja, die Belichtungsmessung der schönen Linse in Zusammenspiel mit der Fuji scheint nicht so richtig gut zu funktionieren. :hmm:
Das erste ist etwas heftig belichtet, das zweite mindestens 1 Blende zu duster...

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

das erste katzenbild im filmmodus 1 gefällt mir sehr gut :D
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:Naja, die Belichtungsmessung der schönen Linse in Zusammenspiel mit der Fuji scheint nicht so richtig gut zu funktionieren. :hmm:
Das erste ist etwas heftig belichtet, das zweite mindestens 1 Blende zu duster...
Mit der S3 muss man manuell belichten bzw. die Belichtung selbst schätzen; sie hat keine automatische Lichtmessung für manuelle Objektive.
Das war für mich damals der einzige Grund, warum ich von der S3 zur S5 gewechselt bin. Weil eigentlich war die S3 sonst schon eine ganz, ganz tolle Kamera.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

weinlamm hat geschrieben:Mit der S3 muss man manuell belichten bzw. die Belichtung selbst schätzen; sie hat keine automatische Lichtmessung für manuelle Objektive.
stimmt ... ich habe dafür einen externen Belichtungsmesser ... man könnte natürlich auch einen Chip verbauen ... :arrgw:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Enzio hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:Mit der S3 muss man manuell belichten bzw. die Belichtung selbst schätzen; sie hat keine automatische Lichtmessung für manuelle Objektive.
stimmt ... ich habe dafür einen externen Belichtungsmesser ... man könnte natürlich auch einen Chip verbauen ... :arrgw:
ein chip bei dem 1.2 er? wird aber sehr schwer zu realisieren sein. zuviel glas.

gruß
alles nur aus freude an der sache...

Antworten