Seite 1 von 7

Nikkor 50mm 1.2 AI/S

Verfasst: So Sep 18, 2011 13:56
von Dane
Mein 1.2er Traum begann mit dem 55mm 1.2 welches ich auf AI umbaute (mit einem orig. 1.2 Blendenring vom 50mm 1.2 AI).

Dann gab es kurz darauf downgrades, da ich dachte mir reiche auch ein 1.8. Weit gefehlt, das 50mm 1.2 AI kam dafür. Ein sehr feines Objektiv, das auch wiedermal meiner Budgetoptimierung zum Opfer fiel.

(Ausserdem wollte ich eine Berg und Tal Variante :o )

Dennoch - ich liebte das 50mm 1.2 AI trotz seiner 7 Blendenlamellen, die für viele "Stopschilder" produzieren... Mir gefällts!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: So Jan 15, 2012 11:07
von lufink
Ab f1,2 voll Nutzbar...
AI-S 50 1,2

Bild


Bild
hier der 100% Ausschnitt


Bild

Verfasst: So Jan 15, 2012 11:39
von Dane
Ein seeeeeehr feines Objektiv!!!
Bei 1,2 schon gut und bei 2.0 nahezu perfekt!

Verfasst: So Jan 15, 2012 11:39
von Enzio
lufink hat geschrieben:Ab f1,2 voll Nutzbar.....
für so ne olle Linse doch gar nicht soooo schlecht ... ;)

Verfasst: So Jan 15, 2012 23:53
von lufink
Weiter geht´s mit die Test-Bilder jeweils mit 100% Ausschnitt
Das Objektiv hat so einen gewissen Reiz , so Verträumt bei f1,2 , die Bilder leben und es ist schon gut Scharf , mehr wie das AI 50 1.4 bei f1.4 ..


Mauerbilder gibts im DSLR-Dingens....

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: Do Mär 22, 2012 19:09
von Dane
Ich kriegs wieder :super:
Es hat mir einfach zu sehr gefehlt... :((

Verfasst: Fr Mär 23, 2012 8:29
von FM2-User
kann ich verstehen.
Ab 2,8 sogar besser als das 2er bei 2,8.
Und wenn schon offen, dann richtig. 1,4 kann jeder :wech:

Verfasst: Fr Mär 30, 2012 20:04
von Dane
Best of Vienna :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: So Jun 03, 2012 11:15
von hakido
An FX wäre diese 50/1.2 meine Lieblingslinse, damit kann ich besser und schneneller als 55/1.2 fokussieren. Das Lamellenbokeh ist bis f2.0 schön rund, aber der Hintgrund ist etwas unruhig.

Nikkor 50mm 1.2 AiS (9 Lamellen)
Seriennummer 263XXX

Fuji S5, ISO100, f1.2, 1/114

Bild

Verfasst: So Jun 03, 2012 11:23
von Dane
Tolle Farben, schöner Bildaufbau, schöner Unschärfeverlauf - mir gefällts SEHR GUT! :super: :cool:

(PS: Tipp für Dich: wenn die Bilder größer als 400kb werden, fliegen die Exif daten raus und die Forensoftware skaliert in der Qualität runter. dieses Bild hat 800kb, daher keine Daten mehr. Vielleicht kannst bei deinem Konverter was auf 400kb Dateigröße ändern)