Nikkor 20mm 3.5 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ganz tolles Bild!!!
Richtig surreal!!! :o

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Ich glaube auch nie, dass Mark da nicht an der HDR Schraube gedreht hat :arrgw: ....aber wenn er's sagt...
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

bigbossman hat geschrieben:Ich glaube auch nie, dass Mark da nicht an der HDR Schraube gedreht hat :arrgw: ....aber wenn er's sagt...
:super: ;)

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Hallo Ihr lieben,

mir gefällt nicht, in welche Richtung das hier geht. Wenn ich schreibe, dass ich es in Lightroom entwickelt habe, dann habe ich das Bild wo ich das dazu geschrieben habe, auch in Lightroom entwickelt und nicht, wie man mir hier unterstellt, ein HDR draus gemacht oder sonstige Techniken benutzt. Ich verstehe auch gar nicht, warum ich das verschweigen oder gar etwas anderes behaupten sollte. Das möchte sich mir nicht erschließen. Wenn ich ein Bild entsprechend bearbeiten würde, würde es auch gar nicht hier im Beispielbilderthread fürs Objektiv landen, sondern in einem eigenen Thread.

Normalerweise hätte ich der Situation ne Belichtungsreihe gemacht und die Lichter bearbeitet. War aber nicht möglich, da nach der Hälfte der Reihe mein Akku leider den Geist aufgegeben hat. So musste ich mit dem hellsten Bild aus der Reihe mein Glück versuchen. Das Ergebnis habt ihr gesehen.

Nur um noch mal ein Beispiel zu zeigen...Raw einer eher langweiligen Aufnahme und Endergebnis. Auch hier könnte man meinen es war ein HDR. War es aber nicht. Dem Bild liegt nur das gezeigte Raw zu Grunde. Entwickelt habe ich in Lightroom...Farben, Tiefen, Lichter...bis auf die Spiegelungen. Die sind anschließend in Photoshop entstanden. Und aus genau diesem Grund, habe ich das Bild hier nicht hochgeladen. Die Spiegelungen entsprechen nicht den Tatsachen. Es war nur ein Versuch eine langweilige Aufnahme zu retten. Etwas später am Tag hatte ich da allerdings mehr Glück. Da war das Wasser spiegelglatt.

Raw vorher D700, 20mm 3,5 Ai-s, Iso 200, 1/13s, Blende 11
Bild

Ergebnis nachher
Bild

Ich bitte darum, nicht einfach Gerüchte in die Welt zu setzen. Meine zugeschriebenen Daten entsprechen hier immer den Tatsachen. Wenn da jemand anderer Ansicht ist, kann ich mir in Zukunft auch verkneifen, hier noch einmal etwas zu zeigen. Entweder ich bin glaubwürdig oder eben nicht. Im Zweifel kann man auch Fragen.

Jetzt bin ich leicht angemuffelt, hole mir ein Kakao und gehe die 4te Staffel Castle schauen.

LG

Mark

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

brauchst nicht angemuffelt sein ... mir gefallen Deine Bilder ... so oder so ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

@schubi28:

das obere Bild sieht sehr natürlich aus, bunte, klare Bilder, wenn auch den natürlichen Umständen nicht entsprechend, sind jedoch ansprechender.

Von daher
alles nur aus freude an der sache...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Bull 38 hat geschrieben:@schubi28:

das obere Bild sieht sehr natürlich aus, bunte, klare Bilder, wenn auch den natürlichen Umständen nicht entsprechend, sind jedoch ansprechender.

Von daher
Sehe ich auch so!
Aber ess geht ja hier um die Objektive und nicht um Adobe Kenntnisse :hmm:

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Mark, das Bild gefällt mir sehr gut :super:

Bezüglich Bearbeitungen oder nicht habe ich mal im Talk Thread versucht etwas anzustoßen...das gehört ja nicht hier hin.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also das kann ich nachvollziehen das neue LR ist wirklich stark was lichter und schatten noch zu retten ist.

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, auch das mit der Spiegelung gefällt mir sehr gut.

Gruss Thomas

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Ich hole das gute Stück mal wieder aus der Versenkung ;-)

An der D700, freihand, f/11, 1/320 sec., ISO 220, Entwickelt in Darktable, skaliert mit GIMP.

Viele Grüße,

Stefan

Bild
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Antworten