Nikkor 200mm 4.0 Micro AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

Das Pferd kam ständig zu mir, weil ich ab und zu Möhren gefüttert habe.

Bild

Bild

Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

mague hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen was Björn für Probleme mit dem Objektiv hat.
Bei meinem Bild war eher der Wind als das Objektiv das Problem.
Bild
2013 April - Blaustern - Blue Star by Aspirin und Kaffee, on Flickr
Also wenn ich das sehe steht wohl ein 200 AIS auf meiner Einkaufsliste :)
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dampfbetrieben »

hakido hat geschrieben:200/4 Macro läßt sich schnell fokussieren, daher konnte ich auf Gassigehen den Amsel fotografieren.

Sauber getroffen :super:
Gut eingefangen, Hakyang
hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

Danke dampfbetrieben,

Was Benny erwähnt hat, CA´s oder Farbsäume kommt häufig vor, wenn Hintergrund heller als Motiv ist, ich habe leider keine 200/4 AF-D, daher kann ich nicht sagen, ob AF 200 Macro in der selben Situation keine CA´s produzieren würde.

Bild
Grüße Hakyang
hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

Bei diesem Bild sieht man kaum CA´s, warum, kann ich nicht sagen, villcht wo das Licht kommt, hängt davon ab.

Im Blauen Forum hatten wir genug Bilder von beide AF und AiS, kann ich mich daran erinnern, dass ede recht hat, AF 200 Macro im Punkto Microkontrast vorne liegt.

Bild
Grüße Hakyang
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Danke fürs Lob, kann ich nur zurückgeben ;)

Thomas, für sowas braucht man aber kein Makroobjektiv. Das kann man auch mit nem Tele machen.
70-300VR oder sowas.
mfg
Martin

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

mague hat geschrieben:Danke fürs Lob, kann ich nur zurückgeben ;)

Thomas, für sowas braucht man aber kein Makroobjektiv. Das kann man auch mit nem Tele machen.
70-300VR oder sowas.
Ja für diese Bild hast du wohl recht wobei ich weiss nicht ob einem die Naheinstellgrenze ein Strich durch die Rechnung macht.

Ich hab ja noch das 105 VR, wobei ich manchmal schon brennweite vermisse. Das 200f4 ais wäre ja noch bezahlbar.
ede.duembel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ede.duembel »

70-300VR oder sowas.
Ohne das 70-300 VR je besessen zu haben behaupte ich mal, dass man ggf zwar einen ähnlichen Bildausschnitt fottografieren kann (hängt von der Naheinstellgrenze ab) aber diese Bildwirkung mit der Plastizität durch das Bokeh vor und hinter dem Schärfepunkt wirst du nicht hinbekommen. Da bin ich mir absolut sicher.

gruss ede

Ach ja, die CAs treten natürlich an scharfen, metallischen Kanten deutlich ausgeprägter auf als an so einer Baumrinde. Ich kann aber gerne mal bei meinem AF-D darauf achten.
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

ede.duembel hat geschrieben:...Ach ja, die CAs treten natürlich an scharfen, metallischen Kanten deutlich ausgeprägter auf als an so einer Baumrinde. Ich kann aber gerne mal bei meinem AF-D darauf achten.
Nach meinen beobachtung an MF-Objektiven meine ich daß die CA´s hauptsächlich durch ein nicht exaktes fokussieren verursacht werden, welche jedoch durch abblenden teilweise eleminiert werden können.

Wird zumindest aber auch durch ein, wie soll ich sagen, nicht perfekt abgestimmtes Objektiv verursacht.

Gruss
alles nur aus freude an der sache...
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ede.duembel hat geschrieben:

70-300VR oder sowas.
..
aber diese Bildwirkung mit der Plastizität durch das Bokeh vor und hinter dem Schärfepunkt wirst du nicht hinbekommen. Da bin ich mir absolut sicher.
gruss ede
Ja das denke ich auch.
Antworten