Klenkes hat geschrieben:Unter
http://www.dpreview.com/lensreviews/nik ... 8_vr_n15/5 kann man visuell schön aufgearbeitet das Verhalten über den Brennweiten- und Blendenbereich anschauen.
20mm und 28mm bei f/8 sind die Sweetspots. Diese versuche ich bei der Komposition zu verwenden, das paßt eigentlich immer irgendwie.
Alle anderen Brennweiten sind für mich Dreingaben, die 16mm nutze ich auch oft. Aber hier auch der Hinweis, dass man mit dem Fokussieren Erfahrung mit *seiner* Linse haben muß, dann werden auch bei den anderen Brennweiten meiner Erfahrung nach deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Schärfe und richtige Fokussierung ist nicht alles.
Ich erinnere mich noch gut an unser Usertreffen in Dresden, bei dem ich mit Toto abends nach Sonnenuntergang nochmal losgezogen bin, um ein paar Impressionen der Altstadt in der Dunkelheit und möglichst ohne Menschen einzufangen.
Wir waren damals mit dem Trio 14-24, 24-70 und 70-200 logezogen und hatten großen Spaß an den Ergebnissen, solange man die Fotos nur am Kameramonitor betrachtet hat. (Schärfekontrolle)
Schärfe und Kontrast waren dank Stativ, Abblenden auf f8 - f11 Spiegelvorauslösung usw. sensationell.
Die Ernüchterung kam dann beim Betrachten am richtigen Monitor.
Die Lensflares aller drei Objektive waren zum verrückt werden.
Die Straßenlaternen und Scheinwerfer vor den Sehenswürdigkeiten haben das ganze Bild mit lustigen bunten Flecken in allen Farben übersäät, die z.T. auch mit aufwendigem Photoshopgefummel nicht mehr zu eliminieren waren.
In dieser Hinsicht ist das Skopar ein Segen, den man mit etwas weicheren Rändern bezahlt.