Ungebetene Gäste

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5891
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

:super:
Putzig! (kleiner Wortwitz)
Auf die Idee mit dem Taschentuch als Versteck bin ich noch gar nicht gekommen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

...und wieder sehr schöne Bilders.....v.a. die #14 gefällt mir gut :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Die letzten sind ja wieder ganz toll

Hast du ein Makro mit Nahlinse oder ein Objektiv in Retro Stellung verwendet

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Vielen Dank für die Kommentare.

Thomas, die letzten drei sind ganz normal ohne Nahlinse mit dem Nikon Micro 105mm/2.8 entstanden. Bei denen davor habe ich zum Teil zusätzlich noch einen TC-14 E II benutzt. Das einzige Hilfsmittel ist neben dem Stativ ein Makroschlitten zum Scharfstellen.

Hier das letzte Bild: Die Spinne ist etwas länger, als man aus #12-14 vermuten würde.

#15
Bild

Danke fürs reinschauen.
Bild
Gruß,
Martin

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Martin, dann hast du aber stark gecroppt den die Spinnen sind ja schon sehr klein und mit dem 105 kommt ist die Naheinstellgrenze bei 34cm wenn ich mich nicht täusche.

aber sehr schön die letzten beiden wieder.

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Zumindest bei Bild 15 habe ich nicht so viel gecropt.

Ich habe mal nachgemessen. Wenn ich das 105er an meiner D7000 auf maximalen Abbildungsmaßstab einstelle, kann ich einen Ausschnitt von 22.0mm * 14.6mm aufnehmen. Der Schärfepunkt liegt dann ca. 31cm vor dem Sensor und ca. 15cm vor der Frontlinse.

Bild 15 habe ich etwas zugeschnitten. Es zeigt einen Ausschnitt von 17.9mm * 11.8mm:

Bild
Die Marker am Spinnenbody entsprechen einer Breite von 8.9mm. Die Spinne geht etwas nach hinten weg, was ich auf einem ebenen Bild natürlich nicht messen kann. Wenn ich mal annehme, dass die im 45-Grad-Winkel nach hinten weggeht, gibt das einen Verlängerungsfaktor von Wurzel 2. Die Spinne wird wahrscheinlich so um die 12, 13, 14mm lang gewesen sein.

Die Augen sind recht frontal aufgenommen. Die kann man daher direkt im Bild vermessen. Habe ich mal spasseshalber gemacht:
Bild
Gruß,
Martin

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke, ja das 105 hat mir an der D80 auch besser gefallen als an der D600 da ist es mir vielfach zu kurz.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

hajamali hat geschrieben:Mir persönlich gefallen die sterilen Hintergründe nicht so sehr...
Ich finde, es hat was. Mir gefällt die Serie.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Ich hatte mal wieder wieder ungebetenen Besuch. Diese Gespinstmotte hat sich vor ein paar Tagen in meine Wohnung verirrt

#19
Bild

Schon etwas länger her ist die Aufnahme dieser etwas ramponierte, fünfeinhalbbeinige Fliege, die sich in einer stürmischen Nacht zwischen Jalousie und Fenster gerettet hat.

#20
Bild

Gruß,
Martin

Antworten